FotoUser-Foto
Aktionen an 1. Klassenfeier
Krönchen schrieb am 04.01.2017 um 14:12
Ansichten 835
Hallo,
Ende Januar feiern wir in unserer 1. Klasse ein Winterfest. Die Kinder werden für die Eltern etwas aufführen und auch den Nachmittag "moderieren". Die Eltern sollen aber auch etwas zu dem Fest beitragen und da ich Klassenpflegschaftsvorsitzende bin, hat mich die Klassenlehrerin mit der Organisation beauftragt.
Leider kenne ich die anderen Eltern noch nicht, so dass ich nicht weiß, ob in jemandem ein ungeahntes Talent schlummert. Viele Eltern sind auch Migranten, so dass die Verständigung teilweise schwierig ist (oder auch die Textsicherheit bei Liedern und hier bekannten Geschichten nicht gegeben ist).

Wir könnten gemeinsam etwas basteln, dabei sollten aber die Anschaffungskosten gering sein
- oder etwas Vorführen (was? wer? - bei den genannten Schwierigkeiten)
- oder ein Bilderbuchkino vorlesen
- oder...?

Das mit dem Bilderbuchkino hat die Lehrerin vorgeschlagen, finde ich auch ganz gut. Und meine Vertreterin hatte schon die Idee, das zweisprachig Vorzulesen (z.B. deutsch und türkisch).

Habt ihr noch weitere Ideen? Oder könnt ihr mir Vorlesebilderbücher empfehlen, die 1. kurz sind und z.B. auch hier auf türkisch verfügbar sind?




Liebe Grüße
Krönchen

7 Antworten (neueste Antwort ist unten)
sort
FotoUser-Foto
kuemelsen20 schrieb am 04.01.2017 um 15:35    melden
Liebe Krönchen,

vielleicht könnt ihr auch singen, deutsche und türkische Lieder je nachdem welche Sprache jener spricht. Kinder singen sehr gerne.
Vielleicht kann man die Lieder so aussuchen das sie zu einem Thema passen.

Zum Beispiel das Thema Kinder und dazu deutsche und türkische Kinderlieder, die man vielleicht bildnerisch darstellt. Vielleicht kennst du ja jemanden der beide Sprachen spricht für die Übersetzung.

Das kuemelsen
FotoUser-Foto
PummelBär schrieb am 05.01.2017 um 11:17    melden
Basteln fände ich auch eine gute Idee. Vielleicht Fensterschmuck?
FotoUser-Foto
Yunie schrieb am 06.01.2017 um 06:32    melden
Hier an der Schule wurde zur Winterfeier im Klassenzimmer eine riesen Bäckerei aufgebaut und alle haben zusammen gebacken und hinterher die Kekse dekoriert.
Dafür kann man schön Tassenrezepte nehmen, die kann jeder gut verstehen.
Und zum Ausstechen wurden Schneemänner und Schneeflocken genommen.
War sehr schön.


Das größte Glück auf Erden ist es zu lieben und geliebt zu werden!!! :)
FotoUser-Foto
PummelBär schrieb am 11.01.2017 um 09:21    melden
Und Krönchen, habt ihr euch entschieden? :)
FotoUser-Foto
litz780 schrieb am 21.02.2017 um 20:13    melden
Vielleicht könnt ihr ja auch einen Tanz aufführen :o
FotoUser-Foto
Krönchen schrieb am 21.02.2017 um 23:16    melden
Wir hatten eine sehr schöne Winterfeier. Die Kinder haben im großen Bewegungsraum etwas vorgesungen und vorgelesen.
Danacch haben wir ein Bilderbuchkino gezeigt und vorgelesen.

Wir haben das Bilderbuch Arthur und Anton in deutsch und türkisch vorgelesen und über einen Beamer die Bilder gezeigt. Die Geschichte war schön, nur insgesamt dauerte etwas zu lange, die Kinder wurden leicht unruhig.

Alle hatten etwas zu essen mitgebracht und es gab ein buntes Kuchenbuffet. Und bis auf einem kranken Kind waren alle Kinder mit 1-2 Elternteilen dabei. So eine große Beteiligung kenne ich aus unserem Kindergarten gar nicht.


Liebe Grüße
Krönchen

FotoUser-Foto
Meggie schrieb am 16.03.2017 um 16:18    melden
Das hört sich ja prima an. Vorallem gefällt mir die Idee eine Geschichte zweisprachig vorzulesen total gut. Das werde ich bei uns in der Zwergenburg auch mal vorschlagen. Schön, dass das Fest ein so toller Erfolg war

 

Anzeige    

 

 

Anzeige    

Entwicklung 0 - 8

Foren-Regeln
  1. Schreibe immer höflich
  2. Keine Werbung
  3. Leerzeichen nach . : , ;
  4. weitere Regeln ...
  5. Warum keine Werbung?
Empfehlungen der Redaktion
Schnell-Kontaktsuche
Suche:
Alter:
PLZ: (max. 3)
   
Anzeige    
Empfehlung für Geburtstage