Blitzschnell das Bad putzen 

bad putzen 
Ein sauberes Bad ist nicht nur für die Optik und das Wohlbefinden wichtig, sondern auch für die Hygiene. Doch Fliesen putzen, Kalkflecken entfernen und Toilette schrubben ist zeitaufwändig und mit Kleinkindern an den Beinen gar nicht so leicht. Mit diesen Tipps wird das Bad blitzschnell sauber!

Gut organisieren

Das Bad zu putzen ist kein großer Angang, wenn alle benötigten Materialien mit einem Griff verfügbar sind.

Verwende eine Kombi Box und fülle sie mit:

 

  • 1 Paar Gummihandschuhe
  • Badreiniger oder Reinigungsmittel wie z.B. Essig
  • Putzlappen - und schwämme
  • 1 Rolle Haushaltspapier
  • evtl. fertige Reinigungstücher
  • Glasreiniger

Bewahre die Kombi Box für Dich gut erreichbar aber kindersicher auf.

 

Fliesen, Wanne und Duschkabine putzen

Vergiss Eimer und Lappen! Verwende den Scotch-Brite 480CH Click & Clean Spülschrubber (oder ein vergleichbares Produkt) und fülle ihn zur Hälfte mit fettlösendem Spülmittel (ohne hautpflegende Eigenschaften) und zur anderen Hälfte mit Essig. Hänge ihn in Deine Dusche.

Wenn Du unter der Dusche stehst und vielleicht gerade den Haar-Conditioner einwirken lässt, wäscht Du derweil Seifenreste und Kalkflecken von Fliesen und Glastüren mit dem Spülschrubber ab. Am Ende des Duschgangs einfach nur noch mit Wasser abspülen, abziehen und fertig.

Um zukünftig Wasserflecken an Glastüren zu vermeiden, behandle sie mit Regenabweiser.

 

Wenn Du gerade ganz wenig Zeit hast, die Duschkabine aber glänzen soll, gib ein paar Tropfen Wasser auf ein Trocknertuch und reibe die Flächen damit ab.

 

Duschvorhänge lassen sich problemlos mit Essig in der Waschmaschine bei 30°C waschen und sehen hinterher aus wie neu - selbst wenn sie nur aus Plastik sind! Hänge sie auf, solange sie noch warm aus der Maschine kommen, dann gibt es weniger Falten.

 

Nach dem Baden ebenfalls einfach die noch feuchte Wanne mit dem Spülschrubber bearbeiten und ausspülen - erledigt!

 

Verkalkte Duschköpfe

Fülle einen kleinen Gefrierbeutel mit Essig und stülpe ihn über den Duschkopf. Befestige den Beutel mit einem Gummiband am Griff des Duschkopfes und lass den Essig mehrere Stunden wirken bevor Du alles entfernst und abspülst.

 

Kalkflecken um die Armaturen entfernen

Tränke ein Papier-Haushaltstuch in Essig und lege es um die Armaturen. Lasse es dort für längere Zeit liegen, bis der Kalk gelöst ist.

 

Armaturen zum Glänzen bringen

Gib ein wenig Baby Öl auf ein weiches Tuch und reibe die Armaturen damit ab. Mit einem trockenen Tuch leicht nachpolieren.

 

Toiletten reinigen

Verwende für die Reinigung der Flächen einen Essiggetränkten Schwamm oder ein Desinfektionstuch.

Reinige die Teile der Toilette in folgender Reihenfolge:

  • Wasserkasten von außen
  • Griff der Toilettentür Innenseite
  • Spül-Taste
  • Toilettensitz von oben
  • Toilettensitz von unten
  • Keramikfläche unter dem Toilettensitz

 

Die Keramik-Seiten der Toilette werden beim Wischen des Bodens mit geputzt.

 

Wenn die Toilettenschüssel auf Wasserhöhe einen Kalkrand hat, lasse über Nacht einen Schmutzradierer im Wasser schwimmen.

Wenn diese Methode das Problem nicht behoben hat, drehe den Wasserzulauf zum Wasserkasten ab und spüle die Toilette damit sie geleert wird. Nun die Innenfläche der Toilette mit Kalksteinentferner behandeln. Wasserzulauf wieder aufdrehen und Spülen.

 

 

Anzeige    

 

Anzeige    
amazon-Empfehlungen
Empfehlung für Geburtstage
Anzeige