Rund ums Lernen

 

Lernprobleme durch Schlafmangel

 

Weißt Du, wie viel Schlaf ein Schulkind braucht und wie es sich auf seine Entwicklung und Lernfähigkeit auswirkt, wenn es täglich eine Stunde Schlaf zu wenig bekommt? Schlafdefizit ist ein unterschätztes Problem.

 

Wie viel Schlaf brauchen Kinder >>
Schlaf bei Grundschulkindern verbessern >>
 

Schreiben lernen

 

Das Sprechen lernen ist ein natürlicher Prozess, von der Natur gewollt und im Gehirn mit einem entsprechenden Bereich vorgesehen. Ganz anders ist es beim Schreiben: Schreiben ist kein natürlicher Vorgang und daher um einiges komplexer ...

 

Buchstaben, Laute, Wörter >>

Schreiben lernen und fördern >>
 

Leichter lesen und schreiben


Eine Liste der häufigsten Wörter hilft beim Lesen und Schreiben lernen und macht beides flüssiger.

Leichter lesen und schreiben >>
 

Fördern - Fordern - Überfordern?


Wo fängt Entwicklungsförderung an und wo artet sie in Überforderung aus? Das richtige Maß zu finden, ist für Eltern oft ein Drahtseilakt. Macht man zu wenig, verpasst man vielleicht Chancen, macht man zu viel, gilt man als Eiskunstlauf-Mutter. Wie viel Förderung muss sein?

Fördern - Fordern - Überfordern? >>
 

Intelligenz - vererbt oder erworben?


Ist Intelligenz genetisch festgelegt oder lässt sie sich verbessern? Erfahre, wie Dein Kind beim Lernen alle Register ziehen kann.

Intelligenz - erlernt oder erworben? >>
 

Spiel: Lese-Ticken


Ein Spiel, dass das Lesen fördert und gleichzeitig für Bewegung und Spaß sorgt. So macht lernen Spaß! Es spielt sich im Garten, auf dem Spielplatz, im Park oder in der Turnhalle. 

Lese-Ticken >>
 

Wortabstände einhalten


Zwischen Wörtern muss eine ausreichend breite Lücke gelassen werden. Manchen Kindern fällt zu Beginn des Schreiblernvorgangs die Orientierung auf dem Papier noch schwer. Unsere Schreibvorlage hilft ...

Wortabstände einhalten >>
 

Buchstaben spiegelverkehrt


Viele Kinder schreiben Buchstaben spiegelverkehrt. Um eine kleine Orientierungshilfe zu geben, haben wir eine Liste erstellt, die über dem Schreibtisch Deines Kindes ganz sicher Verwendung findet. 

Buchstaben spiegelverkehrt >>
 

Schreiblinien & Rechenkästchen


Heft in der Schule vergessen? Kein Problem, wir haben passende Vorlagen für Rechenkästchen und Schreiblinien zum kostenlosen ausdrucken.

Schreiblinien & Rechenkästchen >>
 
Uhrzeit lernen Kind

Die Uhrzeit lernen

Das kann doch nicht so schwer sein, oder doch? Wie Kinder die Uhr lesen lernen und Druckvorlagen die dabei helfen, findest Du hier.

Die Uhrzeit lernen 1: Volle, halbe, viertel Stunde >>
Die Uhrzeit lernen 2: Minuten vor und nach ablesen >>
 

Lernblockaden vermeiden


Oft kann man schon mit kleinen Kommunikations-Änderungen größere Lernprobleme abwenden.

Lernblockaden vermeiden >>
 

Lernbausteine ABC


A - wie Apfel, B- wie Biene, C - wie Clown, ... - Anlaute bilden den Beginn des Lesen und Schreibens in der ersten Klasse. Gut, wenn man mit den Buchstaben bereits Wörter verbindet.

Lernbausteine ABC >>
 

Lernspass-Programme


Übung macht den Meister - und das gilt besonders für das Rechnen und Schreiben. Manchmal reicht es dafür leider nicht aus, die Hausaufgaben zu erledigen.

Lernspass-Programme >>

 

Diktate üben


Ein Diktat will geübt werden. Doch das soll auf keinen Fall langweilig sein und nicht unter Druck geschehen. Das Üben soll möglichst Freude machen ...

Diktate üben >>
 

Mathe üben


Manchmal scheitern Kinder nicht am Rechnen , sondern an den Aufgaben. Strategien mit denen man z.B. Textaufgaben bewältigt ...

Mathe üben >>
 
Schulshop

Grundschul-Shop - alles was hilft!


Utensilien für Ranzen und Schreibtisch, die kleine Probleme lösen und damit oft genug einen großen Effekt haben ...

Grundschul-Shop - alles was hilft >>
 
Anzeige    

 

Anzeige    
Video
Empfehlungen der Redaktion
Hallo-Eltern Apps
Eisprungkalender
Dein Eisprungkalender
Vornamen
Besondere Vornamen
Sprüche zur Geburt
Sprüche zur Geburt
Entwicklungskalender
Entwicklungskalender
Zahnkalender
Zahnkalender
Podcast
Geschichten Podcast
Schnell-Kontaktsuche
Suche:
Alter:
PLZ: (max. 3)
   
Anzeige    
Empfehlung für Geburtstage