Foren-Regeln

Wozu Regeln

Höflichkeit & gegenseitiger Respekt

Lesen & Verstehen

Das Thema

Rechtschreibung?

AGB's

Wozu Regeln?

Die Kommunikation in Foren ist leider manchmal mit Missverständnissen verbunden, die bei Beachtung einiger Regeln leicht vermeidbar wären.

Um deren Einhaltung sicherzustellen, kann jeder Benutzer einen Beitrag melden, der Regelverstöße enthält. Einen Link für eine solche Meldung ist in jedem Beitrag enthalten.

User, die die Regeln nicht einhalten, können von der Nutzung dieses Portals ausgeschlossen werden.

Die Rechtslage in Foren ist leider nicht immer ganz eindeutig. Einige der aufgestellten Regeln dienen daher dazu, uns gegen Klagen abzusichern. Sicher hast Du dafür Verständnis.

Diese Regeln dienen der verbesserten Kommunikation und ersetzen nicht die AGB's, denen Du bei der Registrierung zugestimmt hast.

 

1. Höflichkeit & gegenseitiger Respekt

Alle Benutzer haben hier ein gemeinsames Thema: Schwangerschaft und Kinder. Beides sind ganz persönliche Angelegenheiten, bei denen sich schnell die Geister scheiden.
Daher gilt grundsätzlich:
Respektiere die Meinung der Anderen, auch wenn sie nicht Deiner entspricht!

 

  1. Formuliere Beiträge höflich und nimm auf die Gefühle der anderen Diskussionsteilnehmer Rücksicht.
  2. Ein Austausch beinhaltet auch Interesse an den Meinungen anderer User. Wer nur sich selbst darstellen möchte ist in einem Forum falsch.
  3. Niemand wird ausgelacht, verhöhnt oder persönlich angegriffen!
  4. Kein Mobbing, d.h. niemand versucht gegen andere Mitglieder Stimmung zu machen.
  5. Das Schreiben in GROßBUCHSTABEN gilt als "Schreien" und daher als unhöflich.
  6. Schimpfwörter oder grobe Umgangssprache sind untersagt und werden samt Beitrag gelöscht.
  7. Aküfi - Abrzungsfimmel? Bei SMS sicher angebracht aber im Forum wollen wir uns verständlich unterhalten.
  8. "Hallo" und "Viele Grüße" - eine kurze Begrüßung und ein kleines Abschiedswort gehören zum Miteinander dazu.
  9. Zwei Grundregeln zum Schreiben:
  • Schreiben Sie nie etwas, was Sie dem Adressaten nicht auch vor anderen Menschen ins Gesicht sagen könnten.
  • Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen, dann noch mal denken und dann erst abschicken.

 

 

2. Lesen & Verstehen

Die schriftliche Kommunikation hat auch Nachteile: Gesten und Mimik des Gesprächspartners fehlen, das "Gesagte" ist dadurch schwer einzuordnen. Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, Medium daher hoch.

 

Wenn Du eine neue Diskussion startest:
Schreibe alle notwendigen Informationen in Deinen Thread damit Du brauchbare Antworten erhältst.

 

Wenn Du eine Antwort verfasst:
Vergewissere Dich, dass der Autor des Beitrags, auf den Du antwortest, auch das gemeint hat, was Du denkst.

 

3. Das Thema

Wenn Du eine Diskussion beginnst, achte bitte besonders auf den Inhalt der "Thema:"-Zeile. Hier sollte in kurzen, aussagekräftigen Worten der Inhalt des Beitrags beschrieben werden. So kann ein Leser entscheiden, ob dieser Beitrag für ihn von Interesse ist oder nicht.

 

4. Rechtschreibung

Der Fehlerteufel hat auch bei Hallo-Eltern.de gut zu tun. Jeder sollte dennoch so richtig schreiben, wie er/sie es kann. Am Ende sollte immerhin ein zumutbarer, verständlicher Beitrag zustande kommen.

 

Eine große Bitte haben wir: Nach jedem Interpunktionszeichen (Punkt, Komma, Strich, Doppelpunkt, ...) bitte einen Leerschritt (= Leerzeichen) machen. Es liest sich besser und unsere Datenbank kann den Beitrag leichter verdauen.
 
Beispiel: statt "Viele Grüße,Eure Susi" bitte "Viele Grüße, Eure Susi".
Noch einmal zur Veranschaulichung: Zwischen dem Komma und dem Wort "Eure" ist ein Abstand von einem Leerzeichen.

 

5. Werbung, Homepages, Links

a) Werbung allgemein

Ein Hinweis auf private Homepages ist erlaubt. Der Hinweis kann im Benutzerprofil erfolgen und wenn es thematisch passt auch im Forum. Eine Verlinkung mit html-Code haben wir aus rechtlichen Gründen bewusst ausgeschlossen.

Link-Hinweise zu fremden Informationsseiten sind zugelassen, sofern alle folgenden Punkte berücksichtig werden:

  1. Wenn der Link zu einer Frage im Forum als Antwort dient.
  2. Wenn die Seiten seriös sind.
  3. Wenn der Link nicht dazu dient, User abzuwerben.
  4. Wenn die Seiten nicht kommerziell sind (kein Verkauf von Waren oder Angebote von Dienstleistungen) und nicht dem Zweck dienen, auf kommerzielle Seiten weiter zu verweisen.

Links auf kommerzielle Homepages sind aus Fairness gegenüber unseren zahlenden Werbekunden nicht erlaubt bzw. nur in Ausnahmefällen bei vorheriger Absprache mit uns gestattet.

Andere Formen der Werbung, z.B. über das Profil sind untersagt. Sollten Sie eine Werbe-Mail über das Profil zugeschickt bekommen, bitten wir um Benachrichtigung. Der Absender wird dann als User gesperrt.

Bitte lesen Sie zu diesem Thema unbedingt §4 unserer AGB's, denen Sie bei der Registrierung zugestimmt haben.

 

b) Direktmarketing / Empfehlungsmarketing

Die Teilnahme am Forum mit dem Ziel der Verbreitung von Informationen zu Produkten, die über diesen Forenteilnehmer bestellt werden können, ist untersagt. Dies gilt ebenso, wenn die Produkte über einen Direktvertrieb bestellt werden können, wobei die Anmeldung nur über den Empfehlenden erfolgt, so dass dieser eine Provision erhält.

 

Auch das wiederholte Nennen von Produkten in vielen Forenbeiträgen gilt in diesem Sinne als Werbung, wenn der Forenteilnehmer diese Produkte in irgend einer Weise vertreibt und sich davon erhoffen kann, dass User sich zur Nachfrage an ihn wenden.

 

Auch die Kontaktaufnahme über das Forum, mit einer späteren Einholung der persönlichen Anschrift per PN für die Zusendung von Informationen ist untersagt. User die eine solche Anfrage oder ein entsprechendes Angebot per PN erhalten sind gebeten, dies dem Betreiber zu melden.

 

User die auf diese Weise Produkte anpreisen, mit dem Ziel Produkte zu verkaufen oder Kundenregistrierungen zu erzeugen, werden von der Teilnahme bei Hallo-Eltern.de ausgeschlossen.

 

 

 

6. Urheberrechte

Für alle Deine Beiträge in unseren Foren musst Du die Urheberrechte besitzen. Veröffentliche bitte keines Texte, Artikel, Rezepte, Liedtexte, Bilder oder anderes geistiges Eigentum ohne Einwilligung des Urhebers. Du übernimmst die Verantwortung für den Inhalt Deiner Beiträge.

Informationen und sonstige Beiträge, die Du auf Hallo-Eltern veröffentlichen, einschließlich E-Mail oder sonstige Kommunikationsformen zur Übermittlung von Inhalten, werden als nicht-vertraulich und nicht proprietär behandelt.

Bezüglich allem, was Du an diese Website überträgst, gewährst Du Hallo-Eltern.de ein exklusives, inhaltlich uneingeschränktes Nutzungsrecht einschließlich des Rechts zur Vervielfältigung, Übertragung und Veröffentlichung. Ausgenommen sind Deine personenbezogene Daten wie Name + Anschrift, Mail.

Hallo-Eltern schließt sämtliche Verantwortung für den Inhalt von Informationen oder sonstigen Beiträgen, die in diesem Bereich von Dritten bekannt gemacht werden, aus.

 

7. Datenschutz

Wir respektieren die Privatsphäre aller Foren-Teilnehmer. Daher sollte niemand private Telefonnummern, Adressen oder andere private Information weitergeben, es sei denn auf ausdrücklichen Wunsch der betreffenden Person.

 

8. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!

Achte darauf, dass Du Deine humorvoll gemeinten Bemerkungen so kennzeichnen, dass sie als solche verstanden werden: Den passenden "Themenart"-Smilie im Beitrag auswählen. Bedenke: In einem schriftlichen Medium wird keine Mimik, Gestik oder Betonung übertragen. Smilies :o) und *ggg* sollten nicht dazu benutzt werden, unfreundliche Beiträge zu tarnen oder oberflächlich zu entschärfen.

 

9. Persönliche Antwort an einen Benutzer

Generell gilt: Wenn Du etwas mitteilen möchtest, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutze die Foren. Geht es nur einen bestimmten Benutzer an, reicht eine Mail über das Profil aus.
Wenn Du dem Verfasser eines Beitrags etwas Persönliches mitteilen möchtest, überlege bitte, ob das Forum der geeignete Rahmen dafür ist.
Spätestens wenn eine hitzige Diskussion zwischen zwei Personen über andere Dinge als das ursprüngliche Thema entsteht, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Diskussion keinen Außenstehenden mehr interessiert.

 

10. Umgang mit Störern

Im Internet gibt es immer wieder Personen, die Freude daran haben, Forenbenutzer mit provokanten und unwahren Beiträgen zu provozieren um damit eine völlig sinnlose aber emotional geführte Diskussion zu erzeugen.
Störer wollen mit ihren Beiträgen aufregen, aufwühlen oder wütend machen, so dass sie mit ihrer Aussage im Mittelpunkt der Diskussion stehen.
Darauf gibt es nur eine passende Reaktion: Den Schreiber selbst ignorieren und den Beitrag melden. Wir überprüfen, ob der Beitrag gelöscht werden sollte.

Antwortet man dem Schreiber im Forum, passiert genau das, was der Störenfried wollte: Die übrigen Diskussionen werden gestoppt, alles dreht sich um den Störer.
So schwer das Ignorieren fällt: Die beste "Bestrafung" für Störenfriede ist, wenn sich tatsächlich niemand an ihnen stört. Wir behalten uns außerdem vor, Störer von der Mitgliedschaft auszuschließen.

Wir können und werden zudem, wenn es nötig ist, in Einzelfällen IP-Adressen von Störern zur Identifizierung des Nutzers verwenden.

 

11. Wann werden Beiträge gelöscht?

Um die Einhaltung grundlegender Regeln sicherzustellen, haben wir als Forenbetreiber das Recht und manchmal sogar die Pflicht, Beiträge ggf. zu beanstanden und auch zu löschen.

 

Gelöscht werden folgende Beiträge: 

  • Beiträge, die gegen die gesetzlichen Regelungen verstoßen
  • Beiträge, die rassistisch, sexistisch, pornografisch oder gewaltverherrlichend sind
  • Ganz und gar unverständliche oder leere Beiträge
  • Beiträge die gegen Markenrechte verstoßen könnten
  • Werbebeiträge
  • unerlaubte Links: zu kommerziellen oder unseriösen Seiten, Links die User abwerben sollen
  • Beiträge, die gegen unsere Benutzerregeln verstoßen, insbesondere
    • Beiträge, die nicht zu den Themen von Hallo-Eltern.de passen
    • Beiträge, die andere Forenteilnehmer angreifen bzw. persönliche Streitigkeiten zwischen Forenteilnehmern
    • Reine Wiederholungen, aus Versehen doppelt abgeschickte Beiträge und solche die an falscher Stelle eingestellt wurden.
    • Beiträge von Störern/Personen, die sich unberechtigt in den Foren von Hallo-Eltern.de aufhalten und/oder bewusst mit (evtl. unwahren) Beiträgen provozieren und somit die Foren sabotieren wollen
    • Beiträge die nicht mehr aktuell oder inhaltlich veraltet sind, um Speicherplatz freizugeben
    • Beiträge die das Ansehen und/oder die Qualität dieses Forums verschlechtern
    • Beiträge welche die Meinung oder Empfindungen anderer Personen angreifen, also einen Mangel an Toleranz aufweisen und/oder so formuliert sind, dass andere Meinungen nicht mehr mitgeteilt werden mögen.

Für eine übersichtliche Verwendung der Foren, ist es außerdem manchmal nötig, einen Beitrag in ein anderes Forum zu verschieben.

 

Baby-o-Meter & Co

Bitte füge keinen Programmier-Code oder dergleichen in Deine Foren-Beiträge ein. Diese könnten die Funktion des Forums beeinträchtigen und werden daher nicht ausgeführt. Für die Anzeige von SSW oder Alter der Kinder zeigen wir die Visitenkarten aus Deinem Profil im Forum an.

 

Generell

Wir erlauben keine rassistischen, parteipolitischen, diskriminierenden oder sexistischen Inhalte. Grob verletzende Inhalte oder solche, die unsere Plattform für extreme Propaganda missbrauchen, werden gelöscht, der Verfasser von der Benutzung des Portals ausgeschlossen. Strafrechtlich bedenkliche Inhalte werden von uns an die Justiz weitergeleitet. Wir behalten uns außerdem vor, Beiträge auszuschließen, die nichts mit den Diskussionen zu tun haben, in denen sie stehen.

 
 

 

 

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