Baby 13 Wochen: Welche Entwicklungsschritte stehen an?

Langsam kommt Ordnung in das Chaos: Wenn dein Baby 13 Wochen alt ist, entwickelt es mehr und mehr einen Rhythmus und macht dir dadurch das Leben deutlich leichter. Wird es also insgesamt etwas einfacher? Lies hier alle Infos, die in der 14. Lebenswoche wichtig sind oder schau dir die Kurzzusammenfassung im Video an:

Babys mit 13 Wochen

Baby 13 Wochen: Größe, Gewicht und Kleidergrößen

Wie groß und schwer sind die meisten Babys mit 13 Wochen? Und welche Konfektionsgröße ist die passende? Alle Infos in dieser Übersichtstabelle:

. Mädchen Jungs
Größe 54 bis 67 Zentimeter 54 bis 67 Zentimeter
Gewicht rund 6.400 Gramm rund 7.000 Gramm
Zunahme 110 bis 330 Gramm 110 bis 330 Gramm
Kleidung/ Strampler Größe 68 Größe 68
Mützen Größe 37 – 39 Größe 37 – 39
Socken Größe 15-17 Größe 15-17

Wie du die Schuhgröße deines Babys berechnest, liest du hier.

Bitte beachte: Jedes Kind ist anders. Wenn du dir unsicher bist, ob sich dein Kind gesund entwickelt, frage einen Kinderarzt oder eine Hebamme um Rat.

Baby 13 Wochen: Diese Herausforderungen erwarten euch

Jetzt ist dein Baby 3 Monate auf der Welt – da kommen einige neue Heruasforderungen auf euch und euer Baby zu…

#1 Häufigeres Weinen

Wenn dein Baby 13 Wochen alt ist, kann es sein, dass es mehr weint, als die Wochen davor. Das kann an seinem gesteigerten Appetit liegen, das Weinen kann aber auch Anzeichen für Dreimonatskoliken sein.

Babys kommen sehr verschieden auf die Welt, und wenn ein Baby viel weint, heißt das nicht gleich, dass die Eltern etwas falsch machen. Während einige Babys sehr zufrieden und schwer aus der Ruhe zu bringen sind, können andere empfindlich, fordernd und weinerlich sein. Wenn du ein Baby hast, das sehr viel weint, dann kann der Weg zu einer Schreiambulanz helfen, die Bedürfnisse des Babys besser zu verstehen und selbst mit mehr Gelassenheit darauf zu reagieren

Sollte dein Baby weiterhin deutlich mehr weinen als andere Babys, kannst du dies beim nächsten Kinderarztbesuch erwähnen.

#2 Wunder Po

Ein wunder Po kommt auch in den besten Familien vor! Trotz regelmäßigem Wickeln können Rötungen, Bläschen oder auch offene Stellen im Windelbereich oder in den Hautfalten vorkommen. Der Münchner Kinder- und Jugendarzt Dr. Thomas Fendel empfiehlt in einem Gespräch mit dem Berufsverband der Kinder-und Jugendärzte e.V.: „Wechseln Sie häufig die Windeln, reinigen Sie den Po nur mit Wasser sowie einem frischen Waschlappen und trocknen Sie die Windelregion besonders in den Hautfalten gut und behutsam ab.“

Die beste Therapie ist meist Luft an die betroffenen Stellen gelangen zu lassen und die Haut trocken zu halten. Tägliche Sitzbäder mit zugesetztem schwarzen Tee können auch helfen. Wenn du dein Glück mit einer Wund- und Heilsalbe versuchen möchtest, dann bedenke, dass dabei weniger mehr ist. Wer Salben dick aufträgt, weicht damit die Haut auf und kann die Situation dadurch verschlimmern. Geht ein Ausschlag trotz aller Bemühungen nicht weg, sollte der Kinderarzt aufgesucht und ein Abstrich gemacht werden. Neben einer Windeldermatitis können auch Pilze, bakterielle Infektionen oder Allergien (gegen Feuchttücher oder Windeln) die Ursache sein.

#3 Regelmäßigerer Tagesablauf

Doch es gibtr auch gute Nachtrichten: Die ersten drei Monate waren vielleicht ein wenig chaotisch und der Tagesablauf mit deinem Baby unberechenbar. Wenn dein Baby 13 Wochen alt ist, zeichnet sich aber mehr und mehr eine gewisse Regelmäßigkeit des Tagesablaufs ab. Es wird immer vorhersehbarer, wann dein Baby schläft, Hunger hat oder in Höchstform ist. Auch wenn es immer wieder Abweichungen gibt, so wird nun doch ein regelmäßiger Tagesablauf erkennbar und du solltest versuchen, eine möglichst konstante Routine einzuführen. Forscher um Yvonne Kelly vom University College London fanden in einer Studie mit mehr als 11.000 Kindern heraus, dass das Gedächtnis deines Kindes und seine Merkfähigkeit fördert und somit zentral für seine Gehirnentwicklung ist.

Was kann ein Baby wenn es 13 Woche alt ist?

Dein Baby quietscht vergnügt – sein erstes lautes Lachen!

Es versucht, eine Art Gespräch mit dir zu führen. Um das Sprechen zu fördern, kannst du die Mundmotorik deines Kindes trainieren. Dies wird beim Essen (stillen oder Flasche) gut geübt. Reime und Lieder fördern außerdem sein Gefühl für Rhythmus und Sprache. Dein Baby hört nun auch langsam heraus, dass deine Worte aus Silben bestehen, und bildet nun selbst erste Silben wie „gagaga“ oder Ähnliches. Es macht Spaß, das Baby mehr und mehr brabbeln zu hören!

In Bauchlage kann dein Kind nun den Kopf längere Zeit anheben als zuvor. Du kannst seine Nacken- und Halsmuskulatur zusätzlich fördern, indem du es aus der Rückenlage vorsichtig an den Händen zum Sitzen hochziehst. Es sollte dabei seinen Kopf selbstständig hochnehmen können.

Spielsachen werden in den nächsten Woche zunehmend interessant. Wenn das Baby lernt, zu greifen, wird es Greifringe, Rasseln und dergleichen spannend finden. Da Babys aber viele Spielsachen auch in den Mund stecken, ist es sehr wichtig, aus Prüfzeichen zu achten, die sicherstellen sollen, dass keine giftigen Substanzen oder gefährliche Kleinteile vorhanden sind.

Und welche Meilensteine in der Entwicklung erwarten euch, wenn dein Baby 13 Wochen alt ist?

Baby 13 Wochen: Entwicklung

Meilensteine (Mindestens 50% bis max. 90% der Babys können das):

  • Das Baby lacht laut.
  • Das Baby kann einen roten Gegenstand bei kreisenden Bewegungen mit den Augen verfolgen.
  • Ein Gegenstand wird an einer Schnur gezogen, Baby schaut hinterher.
  • Das Baby dreht den Kopf auf der Suche nach einem Geräusch.
  • Das Baby spielt mit seinen Fingern oder betrachtet sie.
  • Das Baby hält die Hände meistens offen.
  • Das Baby öffnet die Hand willkürlich und greift z.B. nach einem Ring und hält fest.
  • Das Baby stützt sich in Bauchlage auf die Unterarme und hebt den Kopf 50 – 90°.

Grenzsteine (Mindestens 90% der Babys können das):

  • Das Baby kann einen roten Gegenstand horizontal mit den Augen verfolgen.
  • Das Baby kann Personen, die sich bewegen, mit den Augen verfolgen.
  • Das Baby kann einen roten Gegenstand vertikal mit den Augen verfolgen.
  • Das Baby sucht mit den Augen nach einem Geräusch (z.B. Rassel oder Glocke).
  • Das Baby hebt den Kopf in Bauchlage 30 – 45° hoch.

Erinnerungen bewahren

Das laute Lachen und Brabbeln deines Babys solltest du unbedingt als Film mit deinem Handy oder einer sonstigen Kamera festhalten. Speichere die Bilder und Filme deines Babys unbedingt sicherheitshalber noch an einer weiteren Stelle, sodass du bei einem Datenverlust noch ein Back-up hast.

 


Quellen:

Kinder- und Jugendärzte im Netz: Wunder Po bei Babys – was tun? (zuletzt abgerufen: November 2018)

Hetty van de Rijt, Frans X. Plooij, Xaviera Plas: „Oje, ich wachse!“, 21. Auflage 2015, Wilhelm Goldmann Verlag