Baby-Musik: Diese Melodien helfen beim Einschlafen und Entspannen

vonMichaela Brehm | Redaktionsleitung
Baby-Musik hilft einem Baby beim Einschlafen
Studien zeigen: Mit dieser Baby-Musik und diesen Schlafliedern fühlen sich Säuglinge rundum wohl und entspannt.
© Bigstock / Javier Sanchez Mingorance

Hier findest du alle Infos über die beste Musik für Babys zum Beruhigen oder Einschlafen. Außerdem gibt es für dich die schönsten Liedtexte zum Nachlesen, Mitsingen und Ausdrucken und die besten Songs direkt zum Anhören!

Einschlafmusik Baby: Welche Lieder eignen sich?

Wissenschaftler der University of North Texas haben Babys Musik vorgespielt und ausgewertet, welche davon besonders schlaffördernd wirkt. Die Studie fand heraus, dass diese drei Musikarten von Babys am besten aufgenommen werden:

  1. Instrumentalmusik
    welche die Geräuschkulisse in der Gebärmutter nachahmt
  2. Trommelklänge
    die den Herzschlag der Mutter simulieren
  3. Schlaflieder
    die von den Eltern gesungen werden

Schlaflieder für Babys besonders beruhigend

Besonders wirksam war vor allem die selbst gesungene Einschlafmusik für Babys. Ihre Herzfrequenz verlangsamte sich deutlich und die Kinder blieben noch längere Zeit nach dem Ständchen beruhigt und glücklich.

Wenn du nicht ständig singen kannst und willst, gibt es eine Alternative in Sachen Baby-Musik, die laut den Wissenschaftlern mindestens genauso beruhigend ist: Laut der Studie haben Babys einen Lieblingskünstler: Johann Sebastian Bach. Im Schnitt hörten sich die Kleinen die klassische Musik des Komponisten fast doppelt so lange an wie etwa Rockmusik der Gruppe „Aerosmith“. Aber wer kann auch schon bei Rockmusik schlafen?

Baby Musik, um weinende Babys zu beruhigen

Wissenschafterlinnen von der Université de Montréal und der University of Toronto haben herausgefunden, dass Musik Babys, die weinen, besser beruhigt als Sprechen.

Gerade Musik in einer dem Baby nicht vertrauten Sprache beruhigte die Kinder besonders gut. Am besten kam bei den Sechs- bis Neunmonatigen im Übrigen türkische Musik an. Das begründet die Studienautorin Mariève Corbeil so:

„Der Sänger sang türkische Lieder, keine westlichen. Das ist ein wichtiger Punkt – denn Studien haben gezeigt, dass Lieder, die wir für Kinder singen, eine bestimmte Bandbreite von Tönen und Rhythmen haben. Jeder Elternteil weiß, dass es nicht viel bringt, seinem Baby Rihanna vorzusingen!“

Baby-Musik: 13 Liedtexte zum Vorsingen

Wenn du dich im Singen einmal selbst versuchen möchtest, dann probier’s mal mit diesen Liedtexten für Babys und Kleinkinder.

5 Lieder für Babys – direkt zum Abspielen

Vielleicht bist du vom Singen der Babymusik bereits heiser oder du überlässt das Trällern lieber jemand Anderen? Dann haben wir für dich noch einige Lieder und Melodien zum direkten Anhören. Egal ob Schlaflied, Instrumentalmusik oder klassische Musik für Babys, hier findest du über neun Stunden Babymusik zum Einschlafen.

#1 Instrumental-Musik für Babys

Ein ruhiges, harmonisches Instrumentalstück mit gähnenden Vögelchen, blubbernden Fischen und vor allem einer Laufzeit von mehr als einer Stunde, damit du nicht ständig nach neuer Musik suchen musst.

#2 Klassische Musik für Babys

Stolze vier Stunden könnt ihr hier ruhige, klassische Musik von Mozart für eure Babys laufen lassen. Im Hintergrund plätschert leise Wasser.

#3 Klavier-Musik für Babys

In aller Ruhe fliegen die wunderbaren Klaviertöne in diesem Stück zwei Stunden lang durch den Raum – Baby-Musik zum Beruhigen und Einschlafen.

#4 Klassische Kinderlieder

Euch steht eher der Sinn nach den Klassikern unter den Kinderliedern, die wir euch auch als Liedtexte zur Verfügung gestellt haben? Dann werdet ihr hier fündig. In insgesamt mehr als zwei Stunden singen Kinderchöre die schönsten Klassiker vor.

#5 Fröhliche Kinderlieder

Wer hat die Kokosnuss geklaut und wird Bruder Jakob aufwachen? Dieser Musikmix kombiniert die schönsten Kinderlieder mit eingeblendeten Texten zum Mitsingen. Da kommt garantiert gute Laune auf.

Playlists mit Baby-Musik

Übrigens gibt es auch auf Musik-Streaming-Plattformen eine Reihe an vorgefertigten Playlists mit Babymusik. Hier eine kleine Auswahl:

Spotify: 

Apple Music:

Der entspannendste Song der Welt

Noch ein Tipp zum Schluss: The British Academy of Sound Therapy behauptet, den ultimativen Sound gegen Schlafprobleme gefunden zu haben. Auf ihrer Website stellen die Wissenschaftler Musikstücke vor, die jeden, der sie hört, sofort einschläfern sollen. Diese wurden in Kooperation mit dem Musiker-Trio Marconi Union erstellt. Eines davon heißt „Weightless“.

Die Wissenschaftler der British Academy of Sound Therapy sind so überzeugt von ihrer Komposition, dass sie sogar die Warnung aussprechen, diese nicht während des Autofahrens zu hören. Zwar wurde die Musik nicht extra für Kinder entwickelt, doch wenn es selbst bei erwachsenen Testpersonen so gut funktioniert, ist es doch einen Versuch wert.

Quellen