Diese Musik hilft Babys beim Einschlafen. Wir kennen sie alle.

Diese Musik hilft Babys beim Einschlafen

Babys lieben Musik. Davon ist die Wissenschaft überzeugt. Eine neue Studie zeigt, was bei Babys besonders gut ankommt. Weniger begabte Sänger, werden sich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Baby schläft nach Schlaflied
Mit dieser Musik schlummern Babys besser ©fujikama via Pixabay

„La, Le, Lu. Nur der Mann im Mond schaut zu!“ Schlaflieder sind schon immer ein schönes Einschlafritual. Nun ja, schön im eigentlichen Sinne ist es natürlich nur bei Gesangstalenten. Wer sich dagegen eher zu den minderbegabten Sängern zählt, die nicht einmal unter der Dusche trällern, der wird dieser aktuellen US-Studie mit gemischten Gefühlen begegnen.

Als wissenschaftlich bewiesen gilt, dass sich Musik positiv auf Babys und Kinder auswirkt. Gerade bei den Kleinen kann sie maßgeblich dazu beitragen, Stress zu reduzieren. Am Beth Israel Medical Center, einem Lehrkrankenhaus in New York, wurde das jetzt genauer untersucht. Die Studie sollte herausfinden, welche Art von Musik bei Babys besonders gut wirkt.

Mit diesen 8 Tipps lernt dein Baby durchzuschlafen

Sing mir ein paar Gute-Nacht-Lieder

Für ihre Studie haben die Wissenschaftler den Babys folgende Musik vorgespielt und ausgewertet, welche davon besonders beruhigend auf die Kleinen wirkt:

  • Instrumentalmusik, welche die Geräuschkulisse in der Gebärmutter nachahmt
  • Trommelklänge, welche den Herzschlag der Mutter simulieren
  • Schlaflieder, die von den Eltern gesungen werden

Dabei herausgekommen ist, dass die selbst gesungenen Schlaflieder bei Babys scheinbar besonders gut ankommen. Die Herzfrequenz verlangsamte sich deutlich und die Kinder blieben auch noch längere Zeit nach dem Ständchen beruhigt und glücklich. Heißt das, dass wir jetzt also wirklich öfter für unsere Kleinen singen müssen? Ja und nein. Um sein Kind zu beruhigen, ist es auf jeden Fall eine gute Möglichkeit. Doch für diejenigen, die befürchten, ihre Kinder durch den eigenen Gesang musikalisch dauerhaft zu schädigen, gibt es eine Alternative.

Der entspannendeste Song der Welt

The British Academy of Sound Therapy behauptet nämlich, den ultimativen Sound gegen Schlafprobleme gefunden zu haben. Auf ihrer Website stellen die Wissenschaftler Musikstücke vor, die jeden, der sie hört, sofort einschläfern soll. Diese wurden in Kooperation mit dem Musiker-Trio Marconi Union erstellt. Eines davon heißt „Weightless“.

Die Wissenschaftler der The British Academy of Sound Therapy sind so überzeugt von ihrer Komposition, dass sie sogar die Warnung aussprechen, diese nicht während des Autofahrens zu hören. Zwar wurde die Musik nicht extra für Kinder entwickelt, doch wenn das selbst bei erwachsenen Testpersonen so gut funktioniert, ist es doch einen Versuch wert.

Der entspannendeste Song der Welt: Weightless von Macaroni Union