Baby 8 Monate alt: Die Entwicklung im Überblick

Baby liegt auf dem Bauch und lächelt
Voller Tatendrang ist dein Baby im 8. Monat
© Pexels/ Victoria Borodinova

Mit 8 Monaten macht dein Baby eine enorme körperliche und geistige Entwicklung durch und wird dich ziemlich fordern. Hier erfährst du, was auf dich und deinen Nachwuchs im 9. Lebensmonat zukommt.

Baby Entwicklung nach 8 Monaten im Überblick

Hier findest du die wichtigsten Meilensteine im Überblick, ausführlichere Infos dazu findest du weiter unten in diesem Artikel.

  • Fremdeln
  • erste Stehversuche
  • erneute Schlafprobleme
  • höhere Aufmerksamkeitsspanne

Körperliche Entwicklung deines Babys

Wie groß und schwer sind Babys mit 8 Monaten? Und welche Größen sind die passenden?

Baby 8 Monate: Größe und Gewicht

Wie groß ist das Baby mit 8 Monaten?

Wie schwer ist das Baby mit 8 Monaten?

Durchschnittliche Größen für Babys mit 8 Monaten

Mädchen Junge
Größe 66 – 70 cm 67 – 72 cm
Gewicht rund 7.900 Gramm rund 8.600 Gramm
Zunahme 90 – 120 Gramm / Woche 90 – 120 Gramm / Woche
Kleidung 58 – 68 74 – 80
Mützen 43 – 45 43 – 45
Schuhgröße 18 – 19 18 – 19

Bitte beachte: Das sind nur Durchschnittswerte. Ob sich dein Kind gesund entwickelt, kann nur ein Kinderarzt wirklich bewerten.

Babys mit 8 Monaten: Das kann dein Baby jetzt

Im 9. Lebensmonat sind die Entwicklungsstadien von Babys sehr unterschiedlich. Manche liegen noch glücklich und zufrieden ausschließlich auf dem Rücken, manche fangen an zu robben oder sogar zu krabbeln.

Was jedoch bei fast allen Babys mit 8 Monaten gleich ist, ist der Tatendrang. Dein Baby will nun alles entdecken, fühlen, schmecken und riechen. Nichts ist vor ihm sicher.

So entwickeln sich die Sinne des Babys

Im 9. Monat entwickeln sich Babys Sinne wie Hören, Sehen, Riechen und Tasten stetig weiter. Das ist für dein Kleines besonders wichtig, um Mama oder Papa von Fremden zu unterscheiden. Bei all den neuen Eindrücken ist natürlich Vorsicht geboten. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass dein Baby auf Verletzungen etwas zeitverzögert reagiert. Das liegt daran, dass die entsprechenden Nervenbahnen noch nicht vollständig ausgereift sind. Die Reizweiterleitung bei Babys mit acht Monaten läuft entsprechend etwas langsamer ab.

Wie entwickeln sich Motorik und Bewegung?

Laut Dr. Heinz Krombholz, Diplom-Psychologe am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München stehen einem 8 Monate alten Baby vor allem drei große Meilensteine bevor: Das selbstständige Aufsetzen, krabbeln und und mit Hilfe aufzustehen.

Weitere Entwicklungsschritte können diesen Monat sein:

  • Robben
  • Für kurze Zeit eigenständig sitzen
  • Hochziehen an Gegenständen
  • Grob- und Feinmotorik
  • Entwicklung von eigenen Strategien, um an Gegenstände zu kommen
  • Versuch, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen
  • Pinzettengriff wird geprobt
: Zum Weiterlesen

Die emotionale Entwicklung

Babys mit 8 Monaten lernen langsam, ihre Gefühle auszudrücken. So wirst du diesen Monat beobachten, dass dein Kind quengelig wird, wenn es bestimmte Dinge nicht schafft oder verweigert bekommt. Außerdem stehen folgende emotionale Entwicklungen vor der Tür:

  • Erhöhte Aufmerksamkeit
  • Nachahmung von Bewegungen und Mimik
  • Aktive Sinne -> Intensive Geräuschs-, Geruchs- und optische Wahrnehmung
  • Verständnis für Humor (Lachen als Reaktion auf lustige Gesten)
  • Bildung von ersten Silben
  • Unterscheidung/Erkennen von Gesichtern
  • Einschätzung von Gefühlen
  • Entwickeln von Mitgefühl

Fremdeln: Die Acht-Monats-Angst

Dein 8 Monate altes Baby kann nun erkennen, wer fremd ist und wer nicht und entwickelt eine grundlegende Skepsis. Daraus entsteht dann häufig das bekannte Fremdeln (auch 8-Monats Angst genannt).

Dein Kind entwickelt mit dem Fremdeln einen natürlichen Schutzmechanismus, was wichtig für seine Sicherheit ist. Aber keine Angst! Fremdeln ist nur eine Phase und geht vorüber, außerdem fremdelt nicht jedes Baby.

: Zum Weiterlesen

Alles was du über das Fremdeln wissen musst, erfährst du hier.

Wie kann ich mein 8 Monate altes Baby fördern?

Dein Kind wird immer neugieriger und will die Welt entdecken. Du kannst dein dein 8 Monate altes Baby fördern, indem du altersgerechte Spiele mit ihm spielst: So habt ihr nicht nur gemeinsam Spaß, sondern trainiert auch seine Intelligenz. Hier findest du 5 Spiele, die Babys im 9. Lebensmonat lange beschäftigen:

#1 Guckuck-Spiel

Es mag vielleicht etwas ausgelutscht wirken, erfüllt seinen Zweck jedoch allemal! Dein Kind kannst du damit lange beschäftigen und ihr könnt gemeinsam lachen, was die Bindung zwischen Eltern und Kind nachweislich stärkt. Gerade im 9. Lebensmonat entwickelt dein Kind Humor und erkennt gewisse Muster.

#2 Musikinstrumente selber machen

Verwende Dingen, die du garantiert schon im Haus hast! Schnapp dir einfach eine leere Plastikflasche und befülle sie mit Nudeln, Linsen oder ähnlichem. Nur noch gut verschließen und schon geht´s los. Dein Kind trainiert so seine Feinmotorik und entwickelt Rhythmusgefühl.

#3 Fingerspiele

Fingerspiele eignen sich hervorragend für Babys mit 8 Monaten. Sie unterhalten und fördern dein Baby dabei sehr intensiv. Besonders die Sprachentwicklung und die Feinmotorik werden hier in Angriff genommen und nebenbei macht es auch noch super viel Spaß!

#4 Bilder in Büchern benennen

Hier förderst du seine Sprachentwicklung auf spaßige Weise. Du lässt dein Kind ein Bilderbuch aussuchen und blätterst es gemeinsam mit ihm durch. Wenn dein Baby auf ein Bild zeigt oder es fixiert, dann benenne was man auf dem Bild sehen kann.

#5 Spielen mit Bauklötzen

Ist dein Baby 8 Monate alt, hat es ein starkes Interesse an verschiedensten Formen und Farben. Beim Spielen mit Bauklötzen, kann es ganz intensiv Materialien anfassen und streicheln. Das fördert die Feinmotorik von deinem Kind. Du wirst erstaunt sein, wie fasziniert dein kleiner Sprössling spielt.

Doch beachte: Es heißt fordern und nicht überfordern. Versuche nicht gewisse Entwicklungsschritte gezwungen herbeizuführen, sondern richte dich immer nach dem Tempo deines Kindes. Nur so kannst du es optimal fördern und auch wirklich Veränderungen feststellen.

Wie ernährt man ein 8 Monate altes Baby?

Dein Baby hat seinen eigenen Kopf und wird feste Nahrung oder Brei wahrscheinlich oft partout nicht annehmen wollen. Manchmal kann es dich auch täuschen, indem es das Essen zwar entgegennimmt, aber mehr damit spielt als zu essen.

Hier heißt es Ruhe bewahren! Du brauchst keine Angst haben, dass dein Kind nicht genug isst. Wenn es Hunger hat, wird es das Essen schon nicht verschmähen.

Was die Wahl der Nahrung angeht, kannst du deinem Baby schon langsam festes Essen anbieten wie Brot (in mundgerechte Stücke geschnitten) oder weich gekochte Nudeln. So kann dein Baby teilweise sogar schon am Familienessen teilnehmen.

: Mehr Info

Die Essgewohnheiten können beim 8 Monate alten Baby jedoch sehr unterschiedlich sein. Wie viel du noch Stillen möchtest, bleibt dir überlassen.

Meist werden im 9. Lebensmonat etwa 2-3 Breimahlzeiten gegeben (Milchgetreidebrei, Obst-Getreide-Brei, Gemüse-Kartoffel- Fleischbrei) und 2-3 Milchmahlzeiten. Zwischendurch kannst du deinem Baby immer mal wieder Obst und Gemüsesticks anbieten oder Breimahlzeiten durch feste Nahrung ersetzen.

Essen darf dein Baby bis auf ein paar Ausnahmen alles auf was es Lust hat. Die Ausnahmen sind unter anderem:

  • Zucker und viele andere Süßungsmittel
  • Honig
  • spezielle Getreidesorten wie Buchweizen
    Fisch, Fleisch und Ei im rohen Zustand.
  • Gewürze

Besonders wichtig ist außerdem, bei Säften und Tees immer zur ungesüßten Variante zu greifen, denn Zucker beschädigt die neuen Milchzähne nachhaltig. Die Chance für Karies ist hier besonders hoch. Generell solltest du auf Säfte und Tees für Babys mit 8 Monaten eher verzichten.

Baby 8 Monate: Schlaf

Wie viel Schlaf braucht Baby mit 8 Monaten? Etwa 14 Stunden schläft dein Baby jetzt. In der Regel kann es nun sogar etwa 6-8 Stunden nachts durchschlafen. Aber sei dir da nicht zu sicher. Oft wachen Babys doch noch in der Nacht auf und sind verängstigt, da sie gerade niemanden haben, der sich aktiv um sie kümmert.

: Überblick und Verlauf

Schlafprobleme könnten jetzt gehäuft auftreten. Die einzelnen Tiefschlafphasen deines Babys dauern nämlich nur ca. 1,5 Stunden. Die Übergänge dazwischen laufen nicht immer reibungslos ab, sondern sind häufig mit dem Aufwachen verbunden.

Es gibt aber auch zahlreiche andere Ursachen für die Schlafprobleme. Von Nahrungsmittelunverträglichkeiten über falsche Belichtung zu seelischen Belastungen, kann alles dabei sein. Deshalb ist ein Arztbesuch sehr ratsam wenn die Schlafprobleme länger anhalten.

Babyalter 8 Monate: Welche Termine sind jetzt wichtig?

Im 9. Lebensmonat stehen keine Vorsorgetermine an. Aber beachte: Jedes Kind ist unterschiedlich! Falls du das Gefühl hast, dass dein Kind sich nicht altersgerecht entwickelt, solltest du natürlich trotzdem immer zum Arzt.

Tipps für ein 8 Monate altes Baby

Dein Baby will in seinem 9. Lebensmonat immer mehr entdecken. So langsam kannst du auch immer mehr mit ihm unternehmen – also warum nicht diesen Monat für ein paar spannende Familienausflüge nutzen? Hier ein paar Ideen:

#1 Draußen spazieren

Dein Kind will alles ganz genau beobachten und mit seinen Sinnen intensiv wahrnehmen können. Was eignet sich hier besser als ein Ausflug in die Natur? Hier findet dein Baby mehr als genug Reize! Im Park oder Wald findet man zahlreiche Möglichkeiten es sich auf einer Decke gemütlich zu machen.

#2 Zusammen Rad fahren

Macht nicht nur dir besonders viel Spaß. Dein Baby wird fasziniert sein von den ganzen Eindrücken. Doch halte auch ab und zu an, um deinem Baby die Möglichkeit zu geben, die Eindrücke zu verarbeiten.

#3 Treffen mit anderen Kindern

Egal ob in einer Krabbelgruppe oder privat mit Freunden. Der Kontakt zu anderen Kindern verbessert das Sozialverhalten deines Kindes und stärkt nebenbei auch noch das Immunsystem.

Quellen