Baby 9 Monate: Rund um die Entwicklung deines Babys

Mutter hat 9 Monate altes Baby auf dem Arm
Mein Baby mit 9 Monaten: Was kann es bereits?
© bigstock/ sandsun

Lies hier, was ein Baby mit 9 Monaten schon kann und wie du es optimal unterstützen kannst.

Baby Entwicklung nach 9 Monaten im Überblick

  • Baby kann kurz frei sitzen
  • Es ist sehr sicher darin zu krabbeln und robben – die ersten Schritte sind nicht mehr weit
  • Das Brabbeln kann zu ersten Silben und sogar zum ersten Wort werden
  • Die ersten Zähne brechen durch
  • Manche Babys schlafen schon durch

Körperliche Entwicklung deines Babys

Wie entwickelt sich dein Baby mit 9 Monaten? Hier findest du einen Überblick über die durchschnittliche Größe und das Gewicht und welche Kleidergröße deinem Baby jetzt passen kann.

Größe und Gewicht

Wie groß ist das Baby mit 9 Monaten?

Wie schwer ist das Baby mit 9 Monaten?

Durchschnittliche Größen für Babys mit 9 Monaten

Welche Konfektionsgröße ist für Babys mit 9 Monaten die passende? Hier findest du einen Überblick:

Mädchen Junge
Größe 66 – 75 cm 68 – 77 cm
Gewicht rund 8.600 Gramm rund 9.100 Gramm
Zunahme 80 – 100 Gramm / Woche 80 – 100 Gramm / Woche
Kleidung 74 – 80 74 – 80
Mützen 45 45
Schuhgröße 18 – 19 18 – 19

Bitte beachte: Das sind nur Durchschnittswerte! Ob sich dein Kind altersgerecht entwickelt, kann abschließend nur ein Kinderarzt beantworten.

Das kann dein Baby mit 9 Monaten

Nur liegen? Das ist jetzt viel zu langweilig. Dein 9 Monate altes Baby hat große Lust, seine Welt neu zu entdecken. Rollen, kriechen, krabbeln? Hauptsache es kommt vom Fleck. Jedes Kind hat eine bevorzugte Fortbewegungsart. Manche Kinder laufen mit 9 Monaten sogar schon.

So entwickeln sich die Sinne deines Babys

Der Sehsinn ist bei einem Baby mit 9 Monaten bereits schon sehr gut ausgeprägt und es sieht schon fast alles so wie ein Erwachsener. Daher wird auch seine Hand-Augen-Koordination immer besser, sodass es immer gezielter und sicherer greifen und erforschen kann. Auch das Hörvermögen ist schon sehr weit ausgereift.

Der Tastsinn und die damit verbundene Feinmotorik verbessern sich jeden Monat. Dein Baby kann mit 9 Monaten schon ganz gezielt greifen und Dinge von der einen in die andere Hand geben. Es lässt kleine Gegenstände gerne fallen, liebt es zu klatschen und zu winken.

Bewegung und Motorik

Viele Babys können im 10. Lebensmonat bereits kurz frei sitzen. Sollte das Gleichgewicht noch fehlen, stützt es sich auf den Händen ab. Das Hinsetzten funktioniert meistens schon aus der Bauchlage heraus.

Baby 9 Monate: Krabbeln & Robben

Mit 9 Monaten beginnt etwa die Hälfte der Babys zu krabbeln. Das Robben als Fortbewegungsmittel ist in diesem Alter schon weit verbreitet. Jedes Kind bewegt sich ein bisschen anders fort. Vielleicht schiebt sich dein Baby auch nach hinten und ist deshalb nur im Rückwärtsgang unterwegs. Oder es rollt sich durchs ganze Zuhause.

Ganz schnelle Kandidaten beginnen im 10. Lebensmonat sogar schon damit, sich an Gegenständen hochzuziehen. Sie stehen manchmal auch für eine längere Zeit. Manche Kinder nutzen den sicheren Halt für ihre ersten Schritte. Diese Entwicklung ist wirklich sehr individuell und jedes Kind hat dabei sein eigenes Tempo.

Sprachliche Entwicklung

Sprachlich macht dein Baby mit 9 Monaten eine große Entwicklung. Es erkennt einzelne Zusammenhänge und kann sogar die Bedeutung von manchen Wörtern verstehen. Dein Baby verfeinert seine Sprachfähigkeiten immer weiter.

Langsam beginnen Kinder das Prinzip der Kommunikation zu verstehen und möchten sich mit dir mithilfe von Brabbel-Lauten unterhalten. Sie können ihre eigene Stimme nutzen, indem sie die Stimmhöhe ändern.

: Sprachentwicklung

So kannst du dein Kind unterstützen

Dein Kind wird immer mehr brabbeln und experimentiert mit Tonlagen und Lautstärken. Bald wird das Plappern immer abwechslungsreicher und das Baby beginnt, einzelne Silben aneinanderzureihen „ma-ma-ma“ oder „pa-pa-pa“. Zum ersten Wort fehlt nicht mehr viel!

Wichtig: Babys lernen nur, wenn du direkt mit ihnen redest. Ihr könnt euch gemeinsam ein Bilderbuch anschauen oder Fingerspiele spielen.

Zähne und zahnen

Die meisten Babys fangen mit etwa acht bis zehn Monaten an zu zahnen. Wenn dein Baby 9 Monate alt ist, kann es schon sein, dass es die mittleren Schneidezähne im Ober- und Unterkiefer schon bekommen hat.

Sobald die ersten Zähne durchgebrochen sind empfehlen Zahnmediziner täglich ein Kombinationspräparat mit 0,25 mg Fluorid und 400 bis 500 I.E. Vitamin D.

: Anzeichen und Reihenfolge der ersten Zähne

Hier findest du alle Infos ab wann Babys welche Zähne bekommt und wie du ihm beim Zahnen helfen kannst.

Emotionale Entwicklung

Durch die neu entdeckte Bewegungsfreiheit gewinnt dein Kind ein viel größeres Bewusstsein für seine Außenwelt. Dass die Welt auf einmal so viel größer ist, kann beängstigend sein. Das Fremdeln kann in dieser Phase immer weiter zunehmen.

Wie kann ich mein 9 Monate altes Baby fördern?

Durch die neuen Entwicklungsschübe im 10. Lebensmonat wird dein Kind immer neugieriger und will die Welt mit seinen neu erlernten Fähigkeiten entdecken. Hier findest du sechs Spielideen, mit denen du dein 9 Monate altes Baby fördern und unterhalten kannst:

Spielideen für ein Baby mit 9 Monaten

  1. Reime, Lieder und Sprachspiele für bessere kommunikative Fähigkeiten
  2. Spielzeuge, die sich bewegen können: Babys beobachten diese Bewegungen gerne, was ihren Seh- und Koordinationssinn trainiert
  3. Spielzeuge, die Geräusche machen, helfen deinem Kind beim spielerischen Lernen
  4. Die meisten Babys in dem Alter lieben es kleinere Gegenstände ein- und auszuräumen. Das hilft ihren motorischen Fähigkeiten
  5. Wiederholungen geben dem Kind ein Gefühl von Sicherheit und steigern ihre Aufmerksamkeit
  6. Versteckspiele oder das “Kuckuck”-Spiel: Die Kleinen haben inzwischen verstanden, dass Dinge, die sich außerhalb ihres Blickfeldes befinden, nicht verschwunden sind. Das trainiert das Gehirn.

Baby 9 Monate: Schlaf

Durchschnittlich schläft ein 9 Monate altes Baby 14 Stunden am Tag – davon die meisten nachts. In diesem Alter schaffen es manche Kinder schon durchzuschlafen. Das bedeutet, dass sie in der Nacht bereits sechs bis neun Stunden am Stück schlafen können.

Diese Entwicklung ist allerdings sehr individuell. Tagsüber brauchen Kinder noch ein bis zwei kleine Nickerchen.

Wie ernährt man ein 9 Monate altes Baby?

Wer sich viel bewegt, hat natürlich auch großem Appetit. Im 10. Lebensmonat könnt ihr damit beginnen, die Familienkost einzuführen. In diesem Altern interessieren sich Babys zunehmend für das Essen von Erwachsenen. Diese Neugier sollte genutzt werden.

Bietet eurem Kind gerne Verschiedenes an. Achtet nach wie vor darauf, dass die Speisen nicht zu sehr gewürzt sind und leicht zu kauen sind. Zwar hat das Baby mit 9 Monaten meist schon einige Zähnchen, aber natürlich noch kein vollständiges Gebiss. Testet einfach aus, was eurem Kind schmeckt.

: Einführung der Familienkost

Darauf solltest du bei der Einführung der Familienkost achten.

Babyalter 9 Monate: Welche Termine sind jetzt wichtig?

Zwischen dem 10. und 12. Lebensmonat findet die U6 statt. Ihr könnt euch also in den kommenden Wochen um einen Termin beim Arzt kümmern.

In dieser Vorsorgeuntersuchung schaut der Kinderarzt besonders auf Entwicklungsauffälligkeiten und überprüft den Sehsinn. Außerdem wird dieser Termin genutzt um die nächsten Impftermine zu vereinbaren.

Update Corona: Um die Ausbreitung des Covid-19 Virus zu verhindern, können Eltern die Vorsorgeuntersuchungen U6 – U9 verschieben, ohne Probleme mit der Krankenkasse zu bekommen. Weitere Informationen dazu findest du auf der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Sicherheits-Tipps für ein 9 Monate altes Baby

Je mobiler Kinder werden, desto wichtiger ist es, dass sie sich nirgends verletzen können. Daher solltest du Babys 10. Lebensmonat nutzen, um folgende Sicherheitsvorkehrungen zu überprüfen:

Sicherheits-Checkliste

Achte darauf, dass Treppen versperrt sind
Steckdosen und Kabel ausreichend sichern
Kanten- und Eckenschutz
Herdschutzgitter schützt vor heißen Flächen
Schubladen und Schränke sichern
Kommoden an der Wand fixieren (dürfen nicht kippen)
Fenster und Türen sollten nicht geöffnet werden können

Quellen