Wissen rund um das Familienleben

Eltern- und Familienwissen

Als Eltern muss und kann man nicht alles wissen. Aber es hilft ungemein sich bereits vorab über ein paar Dinge zu informieren

Kann man Babys verwöhnen?

Wird ein Baby durch die Zuwendung seiner Eltern wirklich verwöhnt? Bedarf ein Säugling immer der sofortigen Aufmerksamkeit seiner Bezugsperson wenn er danach verlangt oder setzte man damit falsche Signale? Muss man sofort reagieren?

Väter helfen beim Stillen

Frauen die beim Stillen die Unterstützung ihrs Partners haben, stillen länger. Tipps für Väter, wie sie helfen können.

Kein Sex mehr nach der Geburt?

Wenn nach dem Baby die große Flaute im Ehebett kommt, sind Paare ratlos. Woran es liegt und was man tun kann …

Erfolgreich bloggen …

… über Schwangerschaft, Baby und Familie!  In wenigen Schritten zum eigenen Blog, unterhaltsamen Schreibstil, Besucherstrom und zur Geldeinnahme – So geht’s:

Großeltern-Knigge

Kommt ein Baby zur Welt, sind Konflikte mit der Großeltern-Generation oft schon vorprogrammiert. Damit sich Oma und Opa mit Mama und Papa vertragen, hier einige wichtige Tipps.

Mutter und Schwiegermutter | Sie übertreiben es | Oma macht das Kind nervös | Was ist denn mit Opa los? | Versöhnung mit den Eltern | Tipps für Großeltern

Was Kinder erwarten

Füttern, wickeln, kleiden – diese Dinge sind selbstverständlich aber was erwarten Kinder darüber hinaus von ihren Eltern? Woran merkt man, dass etwas fehlt?

Gute Eltern

Wie kann man Kinder erziehen und trotzdem gut kooperieren? Kaum zu glauben, aber das Rezept für ein gutes Eltern-Kind-Verhältnis passt tatsächlich auf diese Seite!

Die ersten Baby-Schuhe

Stehst Du in den Startlöchern für den ersten Schuhkauf? Dann solltest Du Dich vorab gut über Kinderschuhe informieren – denn der falsche Schuh hat nicht nur im Märchen unschöne Folgen.

Geschwister-Reihenfolge

Die Reihenfolge der Kinder wirkt sich oft auf deren Charakter und Verhalten aus. Dies ergibt sich aus dem Verhalten der Eltern und der Interaktion zwischen den Kindern, aber auch aus dem Altersabstand.

Kinderbetreuung

Kinderbetreuung ist Vertrauenssache! Hier erfährst Du, wie Du die richtige Betreuungsperson für Dein Kind findest und an welche Kriterien Du denken solltest.

Kleine Zicken und große Angeber

Es lässt sich nicht leugnen: Mädchen und Jungen entwickeln sich oft schon früh unterschiedlich. Liegt es an der Biologie oder an der Erziehung?

Kinderfreundliches Deutschland

Doch, die deutsche Gesellschaft ist kinderfreundlich – nicht immer aber immer öfter. Hier ein paar Erfahrungen und obendrein Tipps, wie jeder noch ein bisschen mehr dafür tun kann.

Düsseldorfer Tabelle für Kindesunterhalt

Was stehen Dir und Deinen Kindern im Fall einer Trennung zu? Die Düsseldorfer Tabelle gibt Aufschluss darüber.

Vaterschaftstest

Wenn Väter die Ähnlichkeit an ihrem Nachwuchs vermissen, kann ein Vaterschaftstest Aufschluss geben. Jedoch müssen dabei auch Gesetze eingehalten werden.

Rechtsanspruch auf KiTa

10 Antworten zum Rechtsanspruch auf den Kita-Platz: Alles Wichtige über den einklagbaren Anspruch auf einen Kita-Platz für Kinder zwischen einem und drei Jahren.