Babys häufige Probleme

Häufige Probleme

Baby liegt in seinem Bettchen und lächelt
©Twenty20/Darby S

 

Verstopfung bei Babys

 

Wenn bei Babys Verdauung nichts mehr geht, muss man organische Ursachen ausschließen und Wege finden dem Baby den Stuhlgang zu erleichtern.Was bei Verstopfung helfen kann, findest Du hier.

Verstopfung bei Babys >>

Warum Babys weinen

 

Die Realität sieht leider oft anders aus als in der Windel-Werbung: Das Baby weint statt zu schlafen oder neugierig in die Welt zu schauen. Enttäuschung, Ratlosigkeit und Selbstzweifel lasten auf den frisch gebackenen Eltern.

Warum Babys weinen
Signale und Ursachen erkennen
Maßnahmen die helfen

 Schwerpunkt-Thema

 

Endlich schlafen!

 

In fast jeder Familie gibt es früher oder später Probleme mit dem Schlafverhalten des Babys: Nicht einschlafen können oder nachts ständig aufwachen – verständlich dass das an den Nerven zerrt und Lösungen gesucht werden.

Müssen wir etwas ändern?

Definition „Schlafproblem“

Das Ziel

Babys 3-6 Monate:
Müdigkeitszeichen
Beruhigungstechniken
Schlafvorboten

Babys 6-12 Monate:
Müdigkeitszeichen
Trösten
Beruhigungstechniken
Schlafvorboten

Daumenlutschen, Finger nuckeln

 

Schadet Nuckeln wirklich der Zahnstellung? Schäden durch Daumenlutschen treten viel seltener auf als man oft denkt. Worauf zu achten ist, erfährst du hier.

Daumenlutschen und Finger nuckeln >>

Babys erste Ängste

 

Auch Babys kennen schon Ängste: Trennungsangst, Fremdeln, Verlustangst … diese und weitere Ängste durchlaufen Kinder in den ersten Lebensjahren.

Babys erste Ängste >>

Schlafmangel

 

Das Baby bringt für Eltern meist Schlafmangel mit – doch Zeit für Pausen und Erholung scheinen meist in weiter Ferne. Einige Strategien helfen gegen die Müdigkeit.

Wie viel Schlaf braucht der Mensch?
Müdigkeit am Tag besiegen

Haarausfall nach der Schwangerschaft

 

Wenn einige Wochen nach der Geburt plötzlich die Haare ausgehen, kann dies das Babyglück ganz schön trüben. Was die Ursachen sind und was man tun kann:

Haarausfall nach der Schwangerschaft >>

Eltern im Stress

 

Es gibt viele Ursachen für Stress aber ebenso auch viele Möglichkeiten diesen abzubauen. Doch vor der viel gerühmten Entspannung geht’s erst mal zurück an die Wurzeln der Menschheit.

Wie Eltern Stress abbauen >>