Wie gut kann ein Baby sehen? Augenentwicklung in den ersten Monaten

Wie viel sieht ein Baby in den ersten 3 Monaten?

Was können Babys sehen? Und wie gut kann ein Baby sehen? Das Video klärt diese und andere Fragen und gibt Tipps, wie du die Sehfähigkeit von Säuglingen unterstützen kannst.

Baby liegt auf blauer Decke
Das kann dein Baby sehen ©melissajuarez0 via Pixaby

Wie viel sieht ein Baby?

Kurz nach der Geburt können Babys zwar sehen, aber noch nicht sonderlich gut. Die Augen müssen sich erst an die neue Umgebung außerhalb von Mamas Bauch gewöhnen. Zwar können Babys schon im Mutterleib zwischen Hell und Dunkel unterscheiden, doch die Augen mussten noch nicht so viele Reize verarbeiten. Auch lernen die Augen deines Babys erst jetzt, wie sie zusammenarbeiten müssen.

Das Video erklärt sehr anschaulich, wie Babys kurz nach der Geburt ihre Umwelt sehen und welchen Entwicklungssprung die Sehfähigkeit in den ersten Monaten macht. Außerdem erfährst du ein paar Tipps, wie du dein Baby dabei unterstützen kannst und die Augen angemessen forderst. Denn je nachdem wie gut sie schon sehen können, reagieren Babys auf ganz verschiedene Reize. Probiere es aus!