Ab wann sehen Babys?

So sehen Babys die Welt 1. Jahr

Ab wann können Babys sehen? Lies hier, in welchem Alter Babys was erkennen, wie du ihr Sehvermögen fördern kannst und mit welchen Auffälligkeiten du zum Arzt gehen solltest.

Kurzzusammenfassung: Ab wann sehen Babys?

Im Gegensatz zum Hörsinn entwickelt sich die Sehfähigkeit deines Kindes erst nach und nach. Sehen und das Verarbeiten des Gesehenen werden erst erlernt. Hier findest du eine Tabelle über die Entwicklung des Sehvermögens von Babys:

Alter Entwicklung 
ab 28. SSW
  • Erkennen von Dunkel/ Hell
  • Drehbewegung mit dem Kopf nach der Lichtquelle
1. Monat
  • Schwarz-Weiß-Grau Sehen, Primärfarben ab 2. Lebenswoche
  • Entwicklung binokularen Sehen
  • Sichtweite bis ca. 25 Zentimeter
2. – 4. Monat
  • Nahe Objekte mit den Augen verfolgen
  • Schließen der Augen, wenn etwas direkt auf es zukommt
5. – 6. Monat
  • Erkennen einzelner Personen möglich
  • 3-D Sehen
  • Verbesserte Hand-Augen-Koordination
6. – 12. Monat
  • weiterer Anstieg der Sehschärfe
  • Erkennen von Personen/ Objekten
  • Erste Farbpräferenzen
  • Scharfes Sehen auch in die Ferne

Entwicklung der Sehfähigkeit von Babys

Hier findest du alle Meilensteine der Seh-Entwicklung von Babys:

Ab wann sehen Babys im Bauch?

Bis zum siebten Schwangerschaftsmonat sind die Augen des Babys durch die fest verschlossenen Lider geschützt. Ab der 28. Schwangerschaftswoche öffnet dein Kind die Augen und beginnt, Dunkelheit und Helligkeit voneinander zu unterscheiden.

: auch interessant
Babys mögen Gesichter schon vor der Geburt

Das hat eine Studie der englischen Lancaster Universität ergeben. Forscher haben gesichtsähnliche Lichtmuster durch die Uteruswand schimmern lassen und dabei festgestellt, dass Babys ab der 34. Schwangerschaftswoche auffällig den Kopf zu diesen Lichtmustern drehen.

Was sehen Babys nach der Geburt?

Bei der Geburt haben die Augen deines Babys bereits 65 Prozent seiner Erwachsenen-Größe. Ihre Umwelt nehmen Babys in den ersten Tagen nach der Geburt nur extrem vage und verschwommen wahr. Zunächst erkennen sie nur das, was sich ungefähr acht bis zehn Zentimeter vor ihren Augen abspielt.

In dieser Zeit ist die Welt deines Babys nur Schwarz-Weiß-Grau. Die Nervenzellen in der Retina und im Gehirn sind noch nicht ausreichend ausgereift. Starke Kontraste werden zwar angestarrt, jedoch kann das Baby noch nicht zwischen den Objekten unterscheiden oder auswählen, welches es sich ansehen will.

Wie sehen Babys im ersten Monat?

Babys in diesem Alter sind nicht besonders lichtempfindlich. Damit es Licht überhaupt wahrnimmt, muss der Lichtreiz 50 Mal höher sein als bei Erwachsenen.

Primärfarben werden erkannt
Das Farbsehen entwickelt sich jetzt recht schnell: Eine Woche nach der Geburt kann dein Baby schon rot, gelb, grün und orange erkennen. Blau und Lila dauern etwas länger, da diese Farben kürzere Wellenlängen haben und das menschliche Auge weniger Rezeptoren für Blautöne besitzt.

Was sehen Babys im 2. bis 4. Lebensmonat?

Bis zu etwa drei Monaten können Babys höchstens 20 bis 25 Zentimeter weit sehen. Dies entspricht etwa dem Abstand zum Gesicht der Mutter, wenn du dein Baby stillst.

Dein Baby kann nun Objekten, die sich langsam bewegen, mit den Augen verfolgen. Wenn das Kind auf dem Wickeltisch liegt und vor seinem Gesicht ein Spielzeug von links nach rechts bewegt wird, so wird es ziemlich wahrscheinlich dieses mit den Augen verfolgen.

Zeitweises Schielen ist normal
Dein Baby kann seine Augen noch nicht bewusst auf ein Objekt richten, das es interessiert. Die Augen arbeiten noch nicht zusammen, somit kann es vorkommen, dass ein Auge nach rechts und das andere nach links schaut oder dass das Baby schielt. Dies ist normal, sofern dies nicht permanent der Fall ist. Die Tiefenwahrnehmung, die ermöglicht zu erkennen, was nah oder fern von ihm ist, funktioniert noch nicht. Der Grund: Für das dreidimensionale Sehen müssen beide Augen zusammenarbeiten.

Mehr zu diesem Thema: Das Baby schielt – wann du es abklären solltest

Lichtempfindlichkeit
Auch die Lichtempfindlichkeit nimmt mit drei Monaten deutlich zu. Es braucht nur noch 10 Mal mehr Lichtreize, um Licht wahrzunehmen – Zeit das Zimmer abends und nachts mehr zu verdunkeln.

Was sehen Babys im 5. bis 8. Lebensmonat?

Auch wenn das Farbsehen deines Kindes noch nicht so gut ist wie das von Erwachsenen, so ist es mit etwa fünf Monaten doch schon recht gut. Das Baby lernt und verbessert jetzt auch die Hand-Augen-Koordination.

Sehen in 3D
Etwa mit sechs Monaten wird die Zusammenarbeit der Augen besser und dein Baby kann nun dreidimensional sehen. Das liegt daran, dass sich das Sehzentrum im Gehirn deines Babys schon deutlich verbessert hat und es Gegenstände immer besser fixieren kann.

Somit kann es mit Beginn der aktiven Fortbewegung (sich drehen, robben, krabbeln) visuell jetzt zwischen nahen und fernen Zielen unterscheiden.

Was sehen Babys im 9. bis 12. Lebensmonat?

Die Sehschärfe deines Kindes wird besser. Die Augen-Hand-Koordination ist ebenfalls verbessert und es kann Dinge ziemlich gezielt werfen. Vielleicht zeigt es auch schon auf Gegenstände in seiner näheren Umgebung und will sie haben.

Erster Augenarzt-Termin steht an
Wichtig: Der erste Augenarzt-Besuch sollte zwischen sechs und zwölf Monaten stattfinden. Für die Entwicklung des Babys ist der Sehsinn sehr wichtig – Probleme beim Sehen können diese beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, solche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Ab wann kann ein Baby „richtig“ sehen?

Die volle Sehkraft erreichen Kinder erst mit ungefähr zwei Jahren. Entsprechend groß wird dann die Neugier an der Umgebung: Sie erkennen Objekte in Büchern wieder, zeigen auf Dinge und können schon mit einem Wachsmalstift auf Papier kritzeln. Die Augen-Hand-Koordination sollte nun schon recht gut sein.

Augenfarbe und Vererbung
Welche Augenfarbe bekommt mein Baby?

Neben der Sehkraftentwicklung verändert sich auch die Augenfarbe deines Babys eventuell nochmal. Dafür ist das Pigment Melanin verantwortlich, das auch die Haut- und Haarfarbe beeinflusst. Mehr Information findest du hier: Augenfarbe Baby: Wie sie vererbt wird und wann sie endgültig feststeht

Wie kann man die Sehentwicklung von Babys fördern?

Je mehr Seherfahrungen dein Kleines sammelt, umso besser kann sich seine visuelle Wahrnehmung entwickeln. Je nachdem wie alt dein Kind ist, kannst du mit ihm verschiedene Übungen machen, um das Sehvermögen deines Kindes zu fördern.

Geburt bis 4 Monate

  • Füttere abwechselnd von der linken und von der rechten Seite.
  • Sprich mit deinem Baby, während du dich durch den Raum bewegst.
  • Ein Zimmer mit starken Farben und bunten Kunstwerken, starken Kontrasten zwischen Möbeln und Wänden kann das Sehen stimulieren.

5 – 8 Monate

  • Hänge ein Mobile über Babybett und Wickeltisch.
  • Gib deinem Baby so oft wie möglich die Gelegenheit zu robben, zu krabbeln und seine Umgebung zu erkunden.
  • Spiel mit einem Kind „Backe-Kuchen“ und andere Spiele, die die Hände involvieren.

9 bis 12 Monate

  • Spiele „Guck-Guck“ und Versteck-Spiele, um die visuelle Erinnerung deines Kindes zu trainieren.
  • Benenne Dinge, so dass dein Baby eine Verbindung zwischen Wörtern und Gegenständen herstellen kann und seinen Wortschatz aufbaut.

Ab dem zweiten Lebensjahr

  • Rolle mit deinem Kind einen Ball hin und zurück, damit es übt, ein Objekt mit den Augen zu verfolgen.
  • Gib deinem Kind Spielsachen mit verschiedenen Formen.

Auffälligkeiten in der Sehentwicklung des Babys

Im Rahmen der U-Untersuchungen werden die Augen deines Babys natürlich immer kontrolliert. Generell gilt: Je früher Probleme festgestellt werden, desto größer ist die Chance, dass sie korrigiert werden können. Wenn du also Auffälligkeiten bei deinem Kind beobachtest, sprich sofort mit deinem Kinderarzt darüber.

(Auch ohne Symptome sollte der erste Besuch beim Augenarzt zwischen dem sechsten und zwölften Monat stattfinden.)

Diese Symptome abklären lassen

Starkes Tränen der Augen - Hinweis auf möglicherweise verstopfte Tränenkanäle
Gerötete oder verkrustete Augen - Hinweis auf eine mögliche Infektion der Augen
Häufiges Augenrollen - Hinweis auf mögliche Probleme der Augenmuskeln
Große Lichtempfindlichkeit - Kann ein Hinweis auf erhöhten Augendruck sein
Grau-weiße Pupille/ Weiße Pupille bei Blitzfotografien - Kann ein Hinweis auf Augenkrebs sein

Kurzsichtigkeit/ Weitsichtigkeit bei Babys

Ob ein Kind kurz- oder weitsichtig ist, lässt sich meist nicht vor dem zweiten Lebensjahr erkennen. Am Anfang sind viele Babys weitsichtig, weil ihre Augen noch so klein sind, das verwächst sich aber meist. Wenn dein Kind kurzsichtig ist, lässt sich das einfach mit einer Brille korrigieren, die aber meist nicht vor dem zweiten Lebensjahr nötig wird.

Wichtig: Um mögliche Sehstörungen bei deinem Kind auszuschließen, solltest du dringend die U-Untersuchungen bei deinem Kinderarzt wahrnehmen.

FAQs

Wann erkennen Babys Gesichter?

Wann sehen Babys etwas?

Wann erkennt das Baby die Eltern?

Ab wann können Babys scharf sehen?

Quellen