Eltern-Wissen

Elternwissen

Das Eltersein wird niemanden in die Wiege gelegt, aber man kann mit etwas Elternwissen nachhelfen

Kind schaut durch ein Fernrohr und trägt ein Stirnband
©Twenty20/Brandi Markham

Schulranzen-Kauf

Der Kauf des richtigen Schulranzens gehört wohl zu den letzten großen Herausforderungen der Vorschulzeit.

Sicherheit – Das Zubehör
Richtig tragen

Nie wieder Sonnenbrand

Sonne ist wichtig, doch wir dürfen nicht vergessen, dass die Sonne nicht nur wärmt, sondern immer schneller auch verbrennt. Besonders Kinder reagieren empfindlich, denn sie haben noch keinen Eigenschutz.

Lichtschutzfaktor & Co
UV-Schutz-Kleidung

Sonnenbrand – das hilft jetzt

Urlaub mit Kindern

Dank unserer Tipps musst Du nun fast nur noch das Bügeleisen und den Herd ausschalten und kommst entspannt in die Ferien!

12 Tipps für die Vorbereitung
8 Tipps für unterwegs
Reiseapotheke
Reisekrankheit

Sicherheit im und am Wasser

Diese Sicherheitsregeln solltest Du mit Deinen Kindern am Wasser durchsprechen und beachten, um Unfälle zu vermeiden.

Sicherheit im und am Wasser
Erste Hilfe beim Schwimmunfall

Geschwister für unser Kind?

Geschwisterbeziehungen sind meist ein Bund fürs Leben. Mit kaum jemand anderem verbringen wir so viele Jahre unseres Lebens …

Geschwister für unser Kind?
Das Geschwisterchen ist daGeschwister-Eifersucht
Zoff im Kinderzimmer
Geschwister-Liebe fördern

Kinder vor Missbrauch schützen

Kinder sind leichtgläubig. Sie kommen nicht auf die Idee, dass ein Erwachsener sie anlügt oder ihnen Böses will, sie tappen leichter in die Falle als ihre Eltern denken.

Kinder vor Missbrauch schützen

Die Tricks der Täter & Sicherheitsregeln

Wenn Ihr Kind verloren geht

Sicherheit im Verkehr

Während der dunklen Jahreszeit sind Kinder im Straßenverkehr besonders gefährdet. Gerade in den Dämmerstunden am Morgen oder am späten Nachmittag verunglücken häufig Kinder

Wie wichtig ist Sport für Kinder?

Die „Eiskunstläuferinnen-Müttern“ und „Vom-Spielfeld-Rand-Zuruf-Väter“ sind auf dem Rückzug! Sport ist Eltern nach wie vor wichtig, aber er soll Spaß machen!

Kinderfreundliches Deutschland

Kinderfreundlichkeit passiert überwiegend im Alltag und es gibt sie immer öfter. Tipps für noch mehr kinderfreundliches Verhalten gibt es hier …

Elternstress reduzieren

Egal wie alt die Kinder sind – Haushalt, Beruf, Kinder, … das kann ganz schön anstrengend sein! Darum opass gut auf  Dich auf!

Bücher für Kinder

(Vor-) Lesetipps für Kinder aus der Redaktion.

Bücher für Kinder ab 5
Buchtipp für Schulkinder

Düsseldorfer Tabelle für Kindesunterhalt

Unterhaltsberechnung nach der Düsseldorfer Tabelle, damit jeder weiß, was was den Kindern zusteht.