Entwicklung: 36 Monate

Entwicklung: 36 Monate

Herzlichen Glückwunsch: Dein Kind wird nun drei Jahre! Vielleicht ein guter Zeitpunkt für einen Rückblick?  Jetzt erwacht auch deutlich das Interesse an anderen Kindern und Neugier sorgt für manchen Fauxpas. Finde heraus, wie groß Dein Kind später mal sein wird, die Hälfte seiner endgültigen Körpergröße hat es schon überschritten.

©Unsplash/Providence Doucet

Happy Birthday!

Dein Kind wird 3! Es ist damit schon auf dem halben Weg zur Einschulung – doch das liegt vermutlich noch außerhalb Deines Vorstellungsvermögens. Schaut Euch gemeinsam alte Fotos und Filme von Eurem Kind an, wie sehr es gewachsen ist und was es alles gelernt hat.

Eine Geburtstagsfeier mit ein paar kleinen Freunden lässt sich bei 3-Jährigen schon durchführen, jedoch sollte man es einfach halten und nicht zu viel Programm vorgeben.

Ich und Du

Mit dem Beginn erster zarter Freundschaften zwischen Kindern, erwacht manchmal auch das Interesse daran, ob das andere Kind genauso „gebaut“ ist wie man selbst. Jungen und Mädchen spielen meist noch unbeschwert miteinander und so ist es nicht verwunderlich, wenn die körperlichen Unterschiede ans Tageslicht gebracht, und entsprechend bestaunt werden. Dies ist kein Anlass zur Sorge und ganz normal, da Kinder jetzt noch kein Schamgefühl empfinden und moralische Grenzen erst später verstanden werden. Wenn jedoch eines der Kinder mit diesem Spiel nicht einverstanden ist, dann sollte man den beteiligten Kindern erklären, dass es wichtig ist, dass niemand gezwungen wird.

Für ein gesundes Körpergefühl ist es aber unerlässlich, den Kindern kein schlechtes Gewissen zu machen oder sie zu bestrafen. Je wertfreier Du Deinem Kind erklärst, dass der Spielplatz kein guter Ort zum Ausziehen ist, desto natürlicher kann Dein Kind auch künftig mit seiner Neugier umgehen.

Wie groß ist Dein Kind jetzt?

Körpergrößen unterscheiden sich bei Kindern schon jetzt gewaltig. Besonders große Kinder werden oft überschätzt, besonders kleine Kinder hingegen unterschätzt. Es ist wichtig, dass Dein Kind seinem Alter entsprechend behandelt wird, jedoch solltest Du nicht immer und überall seine Größe zum Thema machen, sonst bekommt Dein Kind ein gestörtes Verhältnis zu seinem Körper.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die spätere Erwachsenengröße eines Kindes vorauszusagen. Zum Beispiel: Die Größe mit 3 Jahren entspricht etwa 53% der endgültigen Größe bei Jungs, 57% bei Mädchen – jedoch kann es später auch erheblich abweichen, da manche Kinder erst später einen Wachstumsschub haben.

Wenn Du mehr über Größe und Gewicht von Kindern wissen möchtest, lies hier weiter

Was Dein Kind jetzt kann

  • auf einem Balken / einer Mauer balancieren
  • rennen und dabei geschickt Hindernissen ausweichen
  • kann drei oder mehr Farben benennen und erkennen

Was es vielleicht schon kann:

  • sich an Liedertexte erinnern und diese singen
  • eine Leiter hinauf klettern (z.B. an der Rutsche)
  • bis 10 zählen
  • Mehrzahl verwenden

Was manche Kinder schon können:

  • selbstständig die Schuhe anziehen (aber noch keine Schleife binden)
  • mit wenig Geklecker essen

Spielen und Lernen

Dein Kind kann sich nun schon so sicher bewegen und ist vermutlich ständig in in Bewegung, dass man mit ihm Sport treiben kann. Manche Fußballvereine nehmen schon ganz kleine Kicker auf und für Mädchen gibt es manchmal schon Kindertanz und Vorstufen fürs Ballett. Aber auch zuhause kann man sich sportlich betätigen, sei es in der Wohnung oder im Garten, Park bzw. auf dem Spielplatz.

Hindernis-Lauf

Wer schon einmal „Parcours-Reiten“ gesehen hat, bekommt schnell eine Vorstellung von unserem Spielvorschlag: Lege einen Besenstil auf den Boden, kleine Hindernisse aus Alltagsgegenständen die nicht zu hoch sind, stelle Verkehrshütchen auf und grenze mit Absperrband und Zeltheringen einen Pfad ab (optional). Lass nun Dein Kind wie ein Pferdchen durch den Parcours laufen, über Hindernisse springen, um Hütchen laufen und fröhlich wiehernd ins Ziel laufen. Du kannst es auch mal huckepack durch den Parcours reiten lassen.

Hier findest du eine Checkliste mit den Meilensteinen in der Entwicklung eines 3-jährigen Kindes.