Familienleben mit Kleinkind

Kleinkind: Familienleben

Alles zum Thema Kleinkind und Familienleben

Kind schaut durch ein Fernrohr und trägt ein Stirnband
©Twenty20/Brandi Markham

Spezial:

Kinderbetreuung

Kinderbetreuung ist Vertrauenssache! Verständlich also, wenn sich Eltern mit dem Thema „Tagesmütter, Kindermädchen, Au Pair und Babysitter“ schwer tun. Und auch der Start in den Kindergarten kann für beide Seiten schwierig sein. Alles Wichtige über die Kinderbetreuung …

Tagesmutter, Babysitter & Co
Was kostet eine Tagesmutter?
Die Sicht der Tagesmutter
Start in den Kindergarten
Auf den Kindergarten vorbereiten
Eingewöhnungsphase
Trennungsprobleme
Die ersten Kindergartentage
Probleme bei der Eingliederung

Geschwister für unser Kind?

Geschwisterbeziehungen sind meist ein Bund fürs Leben. Mit kaum jemand anderem verbringen wir so viele Jahre unseres Lebens und sehen später gemeinsam auf unsere Kindheit zurück.

Geschwister für unser Kind?
Wir bekommen ein Baby hinzu
Geschwister-Reihenfolge

Erfolgreich bloggen …

… über Schwangerschaft, Baby und Familie!
In wenigen Schritten zum eigenen Blog, unterhaltsamen Schreibstil, Besucherstrom und zur Geldeinnahme – So geht’s:

Kraft schöpfen

Kinder zu haben ändert das Leben und neben aller Freude gibt es auch Belastungen. Wie Du und dein Partner zufrieden und im Gleichgewicht bleiben, lernst du hier …

Kaum noch Lust auf den Partner?

Wenn mit dem Kind die große Flaute im Ehebett kommt, sind Paare ratlos. Woran es liegt und was man tun kann …

Eltern im Stress

Es gibt immer wieder schwierige Phasen mit wenig Schlaf und viel Arbeit. Erkenne Stresssymptome und -auslöser und lerne, den inneren Druck abzubauen.
Podcast Entspannungsübungen >>

Eltern-Burnout

Nicht nur Manager können am Burnout Syndrom erkranken sondern auch Eltern – egal ob berufstätig oder nicht. Stress im Familienleben und bei der Arbeit kann bei Menschen zum Ausbrennen und zur totalen Erschöpfung führen.

Kinderfreundliches Deutschland

Doch, Deutschland ist kinderfreundlich! Nicht immer, aber immer öfter und hier sind noch Ideen, wie es zukünftig noch besser klappt …

Düsseldorfer Tabelle für Kindesunterhalt

Wenn die Beziehung in die Brüche geht, hat das Kind Anspruch auf Unterhalt von einem Elternteil. Die Höhe richtet sich nach dieser Tabelle:

Buch-Tipps für Kleinkinder

Gutenacht-Geschichten, Spiel und Rate-Bücher, Reimgeschichten und Suchbilder – Bücher eröffnen Kindern die Welt …

Bücher ab 1 Jahr
Bücher ab 2 Jahre
Bücher ab 3 Jahre
Buchtipps ab 4 Jahre