5 Tricks, die das Kinderzimmer an heißen Tagen blitzschnell abkühlen

Schlafendes Baby bei Sommerhitze
Auch bei Sommerhitze können Babys und Kleinkinder mit ein paar Tricks gut schlafen
© Bigstock / lia_russy

Eine Hitzewelle in Deutschland folgt auf die nächste und wenn das Thermometer Werte jenseits der 30 Grad anzeigt, ist es schwer, die Wohnung kühl zu halten. Wir verraten dir, mit welchen Tricks du die Temperaturen im Kinderzimmer runterkühlen kannst und dein Kind trotz tropischer Nächte gut schläft. 

Das Wichtigste in Kürze:

  • Für guten Schlaf brauchen Kinder ein möglichst kühles Zimmer.
  • Auf eine Klimaanlage sollten Eltern aber lieber verzichten, besonders im Babyzimmer.
  • Einfache Hausmittel wie feuchte Laken vor dem Fenster sorgen für sanfte Abkühlung.

Abkühlung, wenn das Kinderzimmer zu warm ist

Eine eigene Klimaanlage für jedes Zimmer ist für Familien mit Kindern keine Option. Nicht nur wegen des Preises kleine Kinder und vor allem Babys sollten auch nicht im Luftstrom der Anlage schlafen. Zum Glück gibt es aber auch ein paar einfache Tricks, mit denen du das ganz ohne Klimaanlage Zimmer abkühlen kannst. So muss dein Kind nicht auf einen erholsamen Schlaf verzichten. 

1. Zimmer tagsüber verdunkeln

Auch wenn wir uns über den Sommer freuen, wer das Kinderzimmer kühlen will, muss die Sonne leider aussperren. Ziehe tagsüber die Vorhänge zu oder lass die Rollläden runter, damit die Sonne den Raum nicht unnötig stark aufheizt. So lässt sich unangenehme Hitze im Zimmer vermeiden. 

Auch Innenrollos, die du ganz einfach in den Fensterrahmen einklemmen kannst, sind eine Mieter-freundliche Alternative. Es gibt zum Beispiel spezielle Hitzeschutz-Rollos. Diese haben eine besondere Beschichtung auf der Rückseite, um strake Sonneneinstrahlung und die damit verbundene Wärme wirkungsvoll abzuschirmen. 

: Die ideale Temperatur im Zimmer

Die ideale Schlaftemperatur für Babys und Kinder liegt bei etwa 18 Grad Celsius für Babys und Kinder. Ganz streng ist dieser Wert aber nicht. Bei einer Raumtemperatur zwischen 16 und 20 Grad Celsius fühlen die meisten Kinder sich wohl.

2. Zur richtigen Zeit lüften, um das Kinderzimmer abzukühlen

Sorge mindestens einmal am Tag für Durchzug. Allerdings hilft das Lüften in der prallen Sonne nicht viel. Am ehesten wirst du in den frühen Morgenstunden und am späten Abend die warme Luft im Zimmer los. Übrigens: Im Sommer erreichen die Temperaturen meist zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr ihr Maximum. Zu dieser Uhrzeit solltest du daher nicht lüften. Achte auch darauf, dass dein Kind nicht in der Zugluft schläft.

Idealerweise lüftest du das Kinderzimmer bevor du dein Kind schlafen legst, oder zu den nächtlichen Still- oder Fläschchenzeiten. Nach dem Lüften am Morgen solltest du die Fenster tagsüber geschlossen lassen, damit die Wärme nicht so schnell ins gekühlte Zimmer dringt.

3. Feuchte Handtücher kühlen das Kinderzimmer im Sommer

Feuchte Handtücher oder Bettlaken wirken wie eine Mini-Klimaanlage. Das verdunstete Wasser sorgt für angenehme Abkühlung. Zusätzlich kannst du auch Kühlakkus auf die Fensterbank legen.

Tipp: Wenn du die Tücher/ Laken direkt vor das Fenster hängst, kühlt das die Zugluft zusätzlich. Allerdings trockenen die Tücher dann auch wesentlich schneller. Alternativ kannst du sie rechts oder links neben das offene Fenster hängen.

4. Überflüssige Decken und Kissen im Sommer weglassen

Ist dein Kind schon alt genug, dass es mit Decke schläft, kannst du diese während der großen Hitzewellen einfach weglassen. Einige Kinder brauchen zum Wohlfühlen dennoch eine dünnere Decke oder einfach den Bettbezug.

Gleiches gilt für Polsterungen und Nestchen am Kinderbett. Was nicht unbedingt gebraucht wird, kannst du entfernen. So zirkuliert die Luft besser.

Achte trotzdem darauf, dass dein Kind nicht auskühlt. Babys sollten auch im Sommer mit einem leichten Sommerschlafsack schlafen und brauchen je nach Temperatur mehr oder weniger Lagen an Kleidung. Was du deinem Baby nachts anziehen solltest, erklären wir hier.

5. Kühlende „Wärmflasche“ im Babyzimmer

Statt eine Wärmflasche mit heißem Wasser zu füllen, kannst du im Sommer einfach auf kaltes Wasser umsteigen. Noch effektiver kühlt natürlich ein Kühlakku aus dem Gefrierschrank. Den kannst du – eingewickelt in ein Tuch – für ein paar Minuten unter die Bettdecke stecken, bevor sich dein Kind dann ins vorgekühlte Bettchen kuschelt. Wichtig: Der Tipp eignet sich eher für etwas ältere Kinder, für Babys wird es so schnell zu kalt.

: Ein Ventilator im Kinderzimmer?

Um die stehende Luft wieder etwas in Bewegung zu bringen, kann ein Ventilator helfen. Schalte diesen aber bitte nur vor dem zu Bett gehen an. Dein Kind sollte auch an sehr heißen Tagen nicht bei angeschaltetem Ventilator schlafen – das gilt vor allem für Säuglinge. 

Tipps für Babys und Kinder: Körper abkühlen bei Hitze

Um während extrem heißer Sommertage gut zu schlafen, hilft es nicht nur das Zimmer, sondern auch den Körper abzukühlen. Anders als wir bei uns Erwachsenen können Babys und kleine Kinder aber nicht einfach kalt duschen gehen. Da Säuglinge viel schneller auskühlen, ist es besser sie nur mit einem feuchten, handwarmen Waschlappen abzuwaschen.

Wenn das Wasser verdunstet, entsteht ein kühlender Effekt auf der Haut. So können sich auch kleine Babys im Sommer abkühlen. Wichtig: Achte darauf, dass dein Kind keine Zugluft abbekommt, bis die Haut wieder vollständig getrocknet ist.

Auf dieser Info-Grafik haben wir die wichtigsten Tipps noch einmal für dich zusammengefasst.