Mit diesem Trick lernt jedes Kind schnell das Schuhe binden

Mit diesem Trick lernt jedes Kind Schuhe binden

Schuhe binden war noch nie so einfach. Mit diesem Trick des selbsternannten „Schnürsenkel-Professor“ Ian Fieggen kann jedes Kind ganz einfach Schuhe binden lernen. So geht’s.

Kind mit Schnürschuhen
Noch nie war Schuhe binden so einfach © Amanda Belec via Unsplash

Ist der Nachwuchs erst einmal in dem Alter, in dem die einfachen Klettschuhe durch knifflige Schnürschuhe ersetzt werden, kommt er um das Schuhe beziehungsweise Schleife binden nicht mehr drum herum. Aber diese Lektion hat es in sich und kostet sowohl dem Kind als auch den Eltern eine Menge Geduld und Durchhaltevermögen. Gängige Techniken, wie die mit den Hasenohren die irgendwann durchs Tor müssen („Hasenohr, Hasenohr, einmal herum und dann durchs Tor“), verwirren mit ihren vielen Zwischenschritten da nur noch mehr. Wie gut, dass es eine Methode mit nur einem einzigen, einfachen Schritt gibt. Die Wunderformel nennt sich „Ian Knoten“ und zaubert in Sekunden eine Schleife auf den Schuh. Sieh selbst:

Einfacher Trick: Schuhe binden lernen

„Schnürsenkel-Professor“ macht Schuhe binden einfach

Der selbsternannte „Schnürsenkel-Professor“ Ian Fieggen erkannte, dass es Kindern nicht nur schwer fällt, sich die vielen Zwischenschritte zu merken, sondern auch die unsymmetrischen Handbewegungen. Angeregt von der Idee, das bis dato komplizierte Schuhe binden zu revolutionieren, erstellte Ian eine Webseite, auf der er 18 kinderleichte Schnürsenkel Knoten und 52 selbst entwickelte Schnürmethoden vorstellt.

Mit Hilfe der Ian-Knoten-Technik können Kinder nur durchs Zuschauen bei Mama oder Papa, das Schleife binden schnell und unkompliziert lernen. Um den Ian Knoten für Kinder nochmals zu vereinfachen, empfiehlt der Schnürsenkel-Professor weiche und vorzugsweise weiße Schnürbänder zu verwenden. Das macht es den kleinen Kinderfingern leichter, die Bänder zu formen. Außerdem lassen sich auf Weiß gut erkennbare Markierungen aufzeichnen, die das Halten an den richtigen Stellen erleichtert.

Der Ian Knoten, ein Zaubertrick, den jeder kleine Zauberer unbedingt beherrschen sollte.