Was kann ich tun, wenn mein Kind in eine Brennnessel gefasst hat?

Was kann ich tun, wenn mein Kind in eine Brennnessel gefasst hat?

Kinder sind leidenschaftliche Erkunder ihrer Umgebung. Da kann es auch schon mal passieren, dass der kleine Entdecker die Brennnesseln neben dem Brombeerstrauch übersieht und schnurstracks hineinfasst. Was verschafft jetzt schnelle Linderung?

© Alexander Dummer via Pexels

Egal, ob neugierig mit den Fingern angefasst oder versehentlich hineingestolpert: Eine Berührung mit einer Brennnessel ist für niemanden eine schöne Erfahrung – besonders nicht für dein Kind. Ein schmerzhaftes Brennen gefolgt von vielen kleinen Quaddeln sind die Folge dieses meist unfreiwilligen Zusammentreffens.

Grund für die Schmerzen sind unzählige, feine Brennhaare auf der Pflanze. Diese enthalten Nesselgift, das unter anderem auch aus Ameisensäure besteht, und brennen deshalb wie verrückt, wenn man sie berührt und dabei gleichzeitig abbricht. Ameisensäure ist eine chemische Verbindung, die – anders als es ihr Name vermuten lässt – nicht nur von Ameisen eingesetzt wird, sondern auch anderen Lebewesen und Pflanzen zur Verteidigung gegen Fressfeinde dient.

Deshalb ist Matschen so wichtig für dein Kind

Erste Hilfe bei einer Brennnessel-Kollision

Wenn sich dein Kind an einer Brennnessel verbrannt hat, hilft vor allem eins: Kühlen! Nimm am besten einen Waschlappen zur Hand und halte ihn unter kaltes Wasser. Auf der geschundenen Haut deines Kindes wird er sofort Linderung verschaffen.

Auch kühlende Gels aus der Apotheke oder aus dem Reformhaus helfen gegen die kleinen Quaddeln und die Schmerzen. Im Reformhaus erhältst du auch Spitzwegerichtsaft, der ebenfalls ein gutes Gegenmittel bei Brennnessel-Verbrennungen ist. Einfach den Saft auf die irritierten Stellen reiben und schon wird der Schmerz weniger.

Auch niemals zu unterschätzen ist die Kraft der Ablenkung! Lies deinem Kind aus seinem Lieblingsbuch vor oder spiele ihm sein Lieblingslied vor. Du wirst sehen: Die Schmerzen werden im Nu weniger und schon bald kann es wieder lachen.