Entwicklung im zweiten Lebensjahr
(13 bis 24 Monate)

 
Nach dem ersten Geburtstag ist Dein Baby ganz offiziell zum Kleinkind geworden. Neue Herausforderungen locken es und bringen auch für die Eltern ganz neue Erfahrungen mit ihrem Kind. Das bisher so kooperative Baby (zumindest vom Schlafen und den Schreizeiten in den ersten Lebenswochen abgesehen) beginnt seine Grenzen auszutesten und versucht herauszufinden, wie ernst es Mama und Papa mit ihren Regeln wirklich nehmen. 

Trotzreaktionen und Widerstand gegen die Eltern - "Was ist nur aus meinem Baby geworden?" fragen sich Eltern im zweiten Lebensjahr manchmal. Die Antwort ist ganz einfach: Es hat sich weiterentwickelt und entdeckt nun Unabhängigkeit und seinen eigenen Willen. Eine nützliche Entwicklung - zumindest langfristig gesehen - aber leider für Eltern mit einigen Mühen verbunden.
Wie man das zweite Lebensjahr gut übersteht und welche Entwicklungen zu erwarten sind:

 


 Übersicht der Meilensteine im 2. Lebensjahr

 


 

  

Dein Kind ist nicht wie alle anderen

Die Entwicklung jedes Kindes ist individuell. Wenngleich sie auch vorhersehbare generelle Entwicklungsschritte durchlaufen, so kann es doch sein, dass sie dies auf andere Art (z.B. in anderer Reihenfolge und zu einem anderen Zeitpunkt) durchlaufen. Zudem ist die Entwicklung von Kindern durch andere Faktoren beeinflusst, wie z.B. ihr persönliches Umfeld, persönliche Erfahrungen usw.

Dieser Artikel beschreibt die allgemeinen Erwartungen an die Entwicklung eines Kindes in diesem Alter. Beim Lesen dieses Artikels behalte bitte im Hinterkopf, dass Dein Kind in seiner Entwicklung einzigartig ist. Betrachte unsere Erklärungen und Auflistungen daher mit Blick auf die persönlichen Entwicklung Deines Kindes.

 

Anzeige    

 

Anzeige    

Entwicklung 0 - 8

Hallo-Eltern Apps
Eisprungkalender
Dein Eisprungkalender
Vornamen
Besondere Vornamen
Sprüche zur Geburt
Sprüche zur Geburt
Entwicklungskalender
Entwicklungskalender
Zahnkalender
Zahnkalender
Podcast
Geschichten Podcast
Schnell-Kontaktsuche
Suche:
Alter:
PLZ: (max. 3)
   
Podcast für Kinder
MP3 kostenlos
Anzeige