Die 5 coolsten Ikea Kallax Hacks fürs Kinderzimmer

Die 5 coolsten Ikea Kallax Hacks fürs Kinderzimmer

Gefühlt steht in jedem zweiten deutschen Haushalt ein Kallax Regal. Doch was die meisten gar nicht wissen: In dem Ikea-Klassiker stecken ungeahnte Möglichkeiten: vom Puppenhaus bis zum Hochbett – wir verraten dir fünf ultimative Hacks!

Ikea-Hacks fürs Kinderzimmer
Ikea-Hacks fürs Kinderzimmer ©pixabay

Mit ein paar zusätzlichen Materialien verpasst du dem Kallax-Regal ein Update und verwandelst es in die verschiedensten Kinderträume. Dafür musst du kein Profi-Handwerker sein – die meisten Projekte lassen sich schnell und einfach umsetzen. Deine Kids werden begeistert sein!

Ein DIY Puppenhaus

In Nullkommanichts wird der Regalklassiker zum Traum-Puppenhaus. Dafür benötigst du neben einer Sperrholzplatte noch Tapetenreste und Puppenmöbel. Die Holzplatte beklebst du mit vier verschiedenen Tapeten und nagelst sie an der Rückseite des Regals fest. Dann können auch schon die Möbel einziehen!

Ein Supermarkt für die Kids

Mit diesem Ikea Hack kannst du deinen Kids eine große Freude machen. Mit einer Markise und Metallrohren verwandelst du das Kallax Regal in einen DIY Kaufmannsladen. Die Markise schraubst du an der Wand an und die Metallrohre in U-Form befestigst du auf dem Regal. Schon können die Regale eingeräumt werden und der Spielspaß beginnt!

Ein stylisches Hochbett

Die Basis für dieses DIY Hochbett bilden mehrere Kallax Regale, auf denen du einen Lattenrost festschraubst. Dann noch eine Matratze drauflegen und schon bist du fertig. Für kleinere Kids solltest du außenherum noch eine Begrenzung anbringen, damit sie nicht aus dem Bett fallen können.

Eine selbstgebaute Spielküche

Das Schönste an einer DIY Spielküche ist, dass du sie ganz nach den Wünschen deiner Kids gestalten kannst. Als Herdplatten klebst du Topfuntersetzer auf der Oberseite auf. Die Kisten bieten genügend Stauraum für alle Utensilien und lassen sich mit aufgeklebten Kreisen ganz easy in einen Herd verwandeln. Darüber noch eine Stange für Handtücher, Pfannenwender und Co. anbringen – schon kann fleißig geköchelt werden!

Ein offener Kleiderschrank fürs Babyzimmer

Mit Kleiderstangen wird das Kallax Regal zum Kleiderschrank. Die Stangen montierst du zwischen Regal und Wand oder alternativ zwischen zwei Regalen. So hast du ganz viel Platz für Babykleidung und -accessoires.