Weihnachtsmann basteln: 10 Ideen für dich und deine Kinder

Kind hält gebastelten Weihnachtsmann aus Pappteller
© Unsplash/ Markus Spiske

Was gehört zur Vorweihnachtszeit wie Lebkuchen und Punsch? Na klar, Weihnachtsmänner. Basteln kannst du Santa Claus, Nikolaus & Co ganz einfach. 10 Ideen und Anleitungen findest du hier – von kinderleicht bis DIY-Profi.

1. Weihnachtsmann basteln aus Pappteller

Weihnachtsmann aus Pappteller

© Bigstock/ MayaAfzaal

Eine einfache Bastelidee für Kinder! Bemalt das obere Drittel eines Papptellers mit roter Farbe, den übrigen Teil in einer Hautfarbe. Zeichnet Augen und eine dicke Nase auf. Klebt aus Watte einen Bart an und lass die Augen deines Kindes vor Stolz und Freude strahlen.

Den gebastelten Weihnachtsmann könnt ihr dann überall aufhängen.

Eine Abwandlung für etwas ältere Kinder: Bastelt den Bart aus Papierstreifen.

Weihnachtsmann aus Pappteller mit Papierbart

© TargetVideo

Dafür wird der Pappteller zunächst gleich bemalt wie in der Anleitung oben. Schneidet für den Bart etwa 2 – 3 Zentimeter breite Streifen aus weißem Papier zurecht. Dafür könnt ihr ein DIN A4 Druckerpapier verwenden, das ihr der Länge nach zuschneidet.

Klebt die Streifen auf dem Pappteller fest. Du kannst den krausen Bart für den Weihnachtsmann basteln, indem du die Papierstreifen kurz auf einem Stift aufrollst. Dadurch kringelt sich das Papier bzw. der Bart.

Noch irgendwas unklar? Hier zeigen wir dir ganz genau, wie du den frechen Nikolaus basteln kannst!

2. Weihnachtsmann basteln aus Klopapierrollen

Die perfekte Idee fürs nachhaltige Basteln mit Kindern: Einfach leere Klorollen mit Seiden- oder Tonpapier bekleben, einen Hut zusammenrollen und Watte für einen vollen Bart aufkleben. Jetzt braucht der Weihnachtsmann nur noch ein Gesicht. Das können deine Kinder selbst malen – auch Wackelaugen und Knöpfe könnt ihr hier gut verwenden.

Das Tolle an dieser Bastel-Idee: Um diesen Weihnachtsmann basteln zu können, brauchst du nicht mal eine Bastelvorlage. Zusätzlich zum Weihnachtmann könnt ihr auch Schneemänner, Rentiere oder andere weihnachtliche Figuren basteln. Backe für deine Weihnachtsfiguren doch noch ein Lebkuchenhaus, vor dem sie sitzen können!

Aus Klorollen kannst du auch ganz einfach einen Adventskalender basteln. Eine Anleitung für einen Weihnachtsmann-Adventskalender gibt’s hier:

: mit Klorollen basteln

3. Kleine Weihnachtsmann-Geschenkverpackungen

Was für eine niedliche Art, kleine Geschenke individuell zu verpacken. Wenn du diesen Weihnachtsmann basteln willst, brauchst du nicht viel mehr als ein paar Klopapierrollen.

Allerdings ist der Bastelvorgang etwas fortgeschrittener als bei den Weihnachtsmännern aus Klorollen.


4. Hand-Weihnachtsmann aus Salzteig

© Barbara Schniebel

Eine schöne Idee, wie ihr aus Salzteig einen Weihnachtsmann basteln könnt.

Ein ganz einfaches Salzteig-Rezept haben wir hier auch für dich parat.

Lass dein Kind dafür seine Hand auf den Teig drücken. Nach dem Backen könnt ihr die Handabdrücke nach Lust und Laune bemalen. Der Daumen bildet dabei die Zipfelmütze, die restlichen Finger den Bart.

Diesen Hand-Weihnachtsmann kannst du lange aufheben und bewundern!

: eine süße Tradition

Macht jedes Jahr einen Hand-Weihnachtsmann. So kannst du sehen, wie die Hand deines Kindes wächst.

5. Hand-Weihnachtsmann aus Papier

Eine schöne Idee, wie ihr einen sehr individuellen Weihnachtsmann basteln könnt! Male den Umriss der Hand deines Kindes auf Papier. Diese Weihnachtsmann-Bastelvorlage malt ihr dann zusammen aus und beklebt die Finger mit etwas Watte. Zur Stabilisierung könnt ihr das Ergebnis noch auf ein Stück Pappe oder Tonpapier kleben.

6. Rentier und Weihnachtsmann basteln mit Papier

gebastelter Weihnachtsmann aus Papier

© Bigstock/ elena.hramowa

Wer mit kleinen Kindern einen Weihnachtsmann basteln will, der kann diese einfache Anleitung ausprobieren. Dafür brauchts du nur etwas rotes Tonpapier und ein Muffinförmchen.

Schneide für den Weihnachtsmann ein Dreieck aus dem Tonpapier aus. Von dem Muffinförmchen schneidest du etwa ein Drittel weg und klebst es mit dem Boden auf das Dreieck. Die krausen Ränder der Form werden zum Rauschebart, in die Mitte der Form malst du ein freundliches Weihnachtsmanngesicht.

Aus weißem Papier schneidest du noch eine schmale Hutkrempe aus und einen Kreis für den Bommel an der Weihnachtsmannmütze. Die Krempe klebst du so auf das Dreieck auf, dass sie bündig mit dem Gesicht abschließt. Wer möchte kann noch einen Eisstiel von hinten ankleben, dann können die Kinder mit Santa sogar wie mit einer Handpuppe spielen.

7. Kleine Weihnachtsmänner als Fensterdeko

Die perfekte Fenster-Deko: Mit dieser Weihnachtsmann-Bastelanleitung kannst du mit deinen Kleinen ganz einfach kleine Weihnachtsmänner selber machen, die sich im Wind drehen.

8. Weihnachtsmänner basteln aus Korken

Und noch eine tolle Upcycling-Idee: Weihnachtsmänner basteln – aus Korken. Male dafür einen Weinkorken zu etwa zwei Drittel mit roter Farbe an, schneide aus einem Stück Flitz einen halben Kreis aus und klebe ihn zusammengerollt als Mütze auf den Korken.

Jetzt noch etwas Watte auf den Hut und als Bart, Augen aufmalen und fertig! Wer will, kann auch noch einen Anhänger an den Hut basteln, um die kleinen Männer aufhängen zu können.

Apropos: Schreibe mit deinem Kind einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann oder das Christkind und erhalte sogar eine Antwort. Die Adresse von beiden verraten wir dir hier:

6. Blumentopf-Weihnachtsmann basteln

Wer etwas mehr Geduld hat, kann auch aus einem gewöhnlichen Teracotta-Blumentopf einen niedlichen Nikolaus zaubern. Dafür brauchst du nur Acrylstifte und einen Blumentopf – schon kann es losgehen.

Wenn du diesen Weihnachtsmann mit Kindern basteln willst, kannst du ihnen die Formen auch erst vorzeichnen und sie können sie anschließend ausmalen.

10. Kleine Weihnachtsmänner aus Holz basteln

Wichtel, Zwerge oder Weihnachtsmänner? Ganz egal, diese kleinen Kerle muss man einfach liebhaben! Dafür könnt ihr mittlere Ast-Teile schräg absägen, mit etwas Schleifpapier die Ecken und die Flächen glätten und dann nach Herzenslust bemalen!

Damit die Farbe lange hält, könnt ihr nach dem Trocken das Ganze noch mit einem Holzlack versiegeln.

Du brauchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch auch bei uns auf Pinterest vorbei: Auf dem Board „Weihnachtsbasteln mit Kindern“ findest du viele andere weihnachtliche Bastelideen!