Postnataler Schlafentzug: 6 Stadien, die alle Eltern durchleben

Schlafentzug: 6 Stadien der Müdigkeit, die alle Eltern durchleben

Mit Baby werden die Nächte kürzer. Und der anhaltende Schlafentzug fordert irgendwann seinen Tribut. Hier komme sechs Stadien der Müdigkeit, die alle frisch gebackenen Eltern kennen.

Schlafentzug frisch gebackeneer Eltern
Permanenter Schlafentzug - das Leiden aller Eltern ©Abbie Bernet via Unsplash

Wie schlimm der anhaltende Schlafmangel wirklich sein kann, weiß man erst, wenn man es selbst erlebt hat. Babys schlafen am Anfang nur maximal drei bis vier Stunden am Stück. Den Unterschied zwischen Tag und Nach kennen sie nicht. Daher nehmen sie auch absolut keine Rücksicht auf dein Schlafverhalten. Ich hab Hunger und zwar jetzt! Wechsel mir die Windel – jetzt! Ich will sofort kuscheln! Dabei brüllen die Kleinen zum Teil mit 120 Dezibel. Das ist vergleichbar mit einem Düsenjet der im Nebenzimmer startet. An Schlafen ist da nicht mehr zu denken…

 

Stadium #1 Kaffee: Ich brauche mehr Kaffee
Die ersten Tage steckst du trotz wenig Schlaf noch relativ locker weg. Das einzige was du dafür brauchst ist Kaffee – Unmengen an Kaffee.


Stadium #2 Verdrängung: Ich ruhe meine Augen nur kurz aus
Du kämpfst gegen die anhaltende Müdigkeit an, auch wenn die Lider immer schwerer und schwerer werden. Vielleicht sollte ich die Augen nur ganz kurz etwas ausruhen?

Stadium #3 kurzzeitiger Systemausfall: Was? Ich war kurz weggetreten.
Deine Aufmerksamkeitsspanne nähert sich der eines Goldfisches an. Gesprächen aufmerksam zu folgen, ist fast unmöglich. Das ist die Vorstufe zu Stadium #4

Stadium #4 Dumm: Ich habe das Denken verlernt
Eine Erkenntnis zu der wir alle irgendwann kommen: Ohne Schlaf verblöden wir. Die einfachsten Dinge, werden zur unlösbaren Herausforderung.

Stadium #5 absolute Erschöpfung: Ich mag nicht mehr
Der Willen ist gebrochen, die Erschöpfung ist zu groß. Das Leben als Eltern macht keinen Spaß. Kann man noch aussteigen?

Stadium #6 Zombie: Wir sind die lebenden Toten
Der Punkt ist erreicht, an dem du einfach nur noch funktionierst. Du wandelst wie ein Zombie durch die Gegend nur getrieben von dem Willen, das Baby endlich zum Schlafen zu bringen.