Monatsrechner: die Entwicklung deines Babys Monat für Monat

Monatsrechner

Wann kann sich mein Kleines drehen, kriechen, krabbeln, sitzen, stehen oder laufen? Wie kann ich wissen, ob sich mein Kind richtig entwickelt? Alles über die altersgemäße Baby Entwicklung nach Monaten findest du auf dieser Seite!

Ist Babys Entwicklung altersgemäß?

Fast alle Eltern fragen sich hin und wieder, ob ihr Baby altersgemäß entwickelt ist. Verglichen mit Kindern aus dem Umfeld findet man immer wieder Abweichungen zwischen den Entwicklungsständen. Das eine Baby läuft vielleicht schon mit neun Monaten, ein anderes Kind spricht bereits mit einem halben Jahr erste Wörter. „Sind die anderen Kinder in der Entwicklung ihrer Zeit voraus? Ist unser Kind ein Spätzünder oder vielleicht sogar ein Überflieger?“ – Eltern können nicht vermeiden darüber nachzudenken.

Gib hier einfach ein wie viele Monate dein Kind ist, und wir sagen dir, wie viel Prozent der Kinder in diesem Alter etwas können. Denke daran, dass z.B. Frühgeborene oft einen anderen Zeitplan haben und dass es nichts bedeuten muss, wenn Dein Kind einen bestimmten Meilenstein noch nicht erreicht hat. Jedes Kind muss individuell betrachtet werden und dieser Monatsrechner ist nur ein Anhaltspunkt zwischen vielen Beobachtungen an deinem Kind zur Einschätzung der Entwicklung deines Babys.

Bitte berechne das Alter deines Kindes in dem du sein Geburtsdatum in den Monatsrechner eingibst oder wähle den Monat aus der Liste darunter aus.

 

Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell, und während das eine Kind beim Sprechen schon früh dran ist, hat ein anderes beim Laufen die Nase vorn. Doch zu einem bestimmten Zeitpunkt sollten gewisse Meilensteine der Entwicklung erreicht sein. Und obwohl das Vergleichen von Kindern immer einen Beigeschmack von „Kinder-Olympiade“ hat, so sollte man dennoch ein wachsames Auge haben, ob es Anzeichen gibt, die auf eine verzögerte Entwicklung des Babys hinweisen. Sollte dies der Fall sein, muss das nicht unbedingt Anlass zur Sorge sein, jedoch sollte es beim nächsten Kinderarztbesuch erwähnt werden. Dieser wird sich ein umfassendes Bild von der Entwicklung und den Fortschritten Deines Babys machen und entscheiden, ob z.B. ein bisschen Krankengymnastik angebracht ist oder einfach der nächste Entwicklungsschub abgewartet werden sollte.

Weitere Themen

Krabbeln lernen

Auf Händen und Knien balancieren

Sprachentwicklung

Wie und wann dein Kind sprechen lernt

Gewicht eines Babys

Nicht nur der familiäre Hintergrund spielt eine Rolle

Wie groß wird mein Kind?

Wie verläuft das Größenwachstum

Gewichtszunahme bei Babys durch Flaschenernährung

Die Zubereitungsangaben sind genau einzuhalten

Wenn Babys zahnen

Zeitpunkt, Symptome und Schmerzlinderung