12. SSW - Kalender für Väter: linke und rechte Hinrhälfte

12. Schwangerschaftswoche für werdende Väter

Zu Beginn dieser Schwangerschaftswoche sind es bis zum Entbindungstermin (ET) noch:
29 Wochen bzw. 203 Tage, man spricht von SSW 11 +0

Ein Paar sitzt auf einer Bank in den Bergen
©Pixabay

Wie sich Euer ungeborenes Baby entwickelt

Wie groß ist Dein Baby jetzt?

Mit 6 cm ist Dein Baby fast so groß wie eine Kiwi und wiegt zwischen 8g und 14g – ein Leichtgewicht! Es schwebt in ca. 50 ml Fruchtwasser.

Was in dieser Woche wächst und sich entwickelt

Im Gehirn bilden sich die rechte und die linke Hirnhälfte. Jede Hälfte steuert den Körper der jeweils gegenüberliegenden Seite – die rechte Hirnhälfte ist also für die linke Körperhälfte zuständig.

Im Ultraschall kann man vielleicht sehen, wie Dein Baby am Daumen nuckelt oder seine kleine Faust bewegt. Der Druck des Ultraschallkopfes auf Deinem Bauch wird es vielleicht zu verstärkter Bewegung veranlassen – es schwebt schwerelos im Fruchtwasser und hat ausreichend Platz. Die Bewegungen sind aber noch keine bewusste Handlung sondern Reflexe.

Der kleine Körper sieht immer mehr aus wie ein Mensch und auch sein Körperwachstum passt sich nun der Größe des Kopfes an. Im Ultraschall ist schon ein kleiner Mensch mit Armen, Beinen, Händen und Füßen zu erkennen, der sich mehr und mehr in aufrechte Position entwickelt. Ein paar kleine Härchen wachsen auch schon am Körper.

Was kannst Du als Partner tun?

Solidarität ist in der Schwangerschaft sehr wichtig. Während eine Schwangere versucht, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, sollte man als Partner nicht mit Currywurst und Pommes rot-weiß daneben sitzen und sich hinterher eine Zigarette anzünden. Deine Partnerin zu unterstützen, bedeutet auch, dass Du ebenso wie sie, bereit bist, Abstriche zu machen. Oft fällt es der Schwangeren auch leichter die guten Vorsätze durchzuhalten, wenn der Partner mitmacht. Wie wäre es mit einem großen knackigen Salat für zwei und dazu ein gut gewürztes und durchgebratenes Lachsfilet – „Made by Papa“?

 

Termine im 3. Schwangerschaftsmonat

  • 1. Ultraschall-Screening ca. in der 9. SSW.
  • 2. Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen, ca. ab 10. SSW.

Ihr Schwangerschaftskalender in der 12. SSW >>