15. SSW - Kalender für Väter: Was ist es?

15. Schwangerschaftswoche für werdende Väter

Zu Beginn der 15. Schwangerschaftswoche sind es bis zum Entbindungstermin (ET) noch:
26 Wochen bzw. 182 Tage, man spricht von SSW 14 +0

©Unsplash/Steven van Loy

Wie sich Euer ungeborenes Baby entwickelt

Wie groß ist Euer Baby jetzt?

Babys Wachstum überschreitet die 10 cm Marke! Vor 10 Wochen (in der 5. SSW) war es gerade etwas mehr als 1 cm groß! Es wiegt ungefähr 50 g und damit so viel wie eine halbe Tafel Schokolade.

Was in dieser Woche wächst und sich entwickelt

Dein Baby trinkt Fruchtwasser, welches den Geschmack von ihrer Nahrung annehmen kann – vielleicht kein guter Zeitpunkt für Spargel oder Rosenkohl?

Seine Gesichtsmuskeln haben sich gebildet und es trainiert sie mit Grimassen.

Aus dem Blut der Mutter kann es in seinem Körper jetzt Aminosäuren herstellen, die beim Aufbau von Muskeln und Organen nötig sind.

Die Bauchspeicheldrüse produziert das Hormon Insulin, welches Zucker zu Energie umwandelt.

Alle Organe beginnen allmählich zu arbeiten und die Struktur seines Gehirns befindet sich jetzt am vorgesehenen Platz.

 

Was kannst Du als Partner tun?

Wenn es um die Kreißsaal-Besichtigung geht, solltest Du unbedingt dabei sein. Höchstwahrscheinlich wirst Du Deine Partnerin in einigen Wochen dort hinfahren und durch die Geburt begleiten – dabei wird es nicht nur wichtig sein, die Anfahrt fehlerfrei zu bewältigen, sondern auch den Weg durch das Krankenhaus-Labyrinth in den Kreißsaal zu finden.

Auch sollte die Entscheidung über die richtige Entbindungsklinik von beiden zusammen getroffen und getragen werden.

Termine im 4. Schwangerschaftsmonat

  • 11. – 13. SSW: Nackentransparenz-Messung = Untersuchung auf erhöhte Wahrscheinlichkeit von Trisomie 21
  • 13. SSW: Serumtest möglich
  • 14. SSW: 3. Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen
  • 15. – 18. SSW: Fruchtwasseruntersuchung möglich

 

Ihr Schwangerschaftskalender in der 15. SSW >>