18. SSW - Kalender für Väter: Ohren

18. Schwangerschaftswoche für werdende Väter

Zu Beginn der 18. Schwangerschaftswoche sind es bis zum Entbindungstermin (ET) noch:
23 Wochen bzw. 161 Tage, man spricht von SSW 17 +0

Baby liegt in seinem Bettchen und lächelt
©Twenty20/Darby S

Wie sich Euer ungeborenes Baby entwickelt

Wie groß ist Euer Baby jetzt?

Größe: 12,5 bis 14 cm

Gewicht: 150 g

Was in dieser Woche wächst und sich entwickelt

Mit seiner einfachen Ohrstruktur hat Dein Baby schon seit ein paar Wochen Geräusche wahrgenommen aber in dieser Woche verbessert sich die Ohrstruktur, und der Hörnerv verbindet sich mit dem Gehirn: Dein Baby hört den Herzschlag der Mutter und ihr Magenblubbern, vielleicht auch die Musik, die Ihr hört und natürlich Stimmen. Es hört allerdings bisher hauptsächlich hohe Frequenzen.

Die Augen sind zurzeit noch geschlossen aber helles Licht kann es dennoch stören. Im Ultraschall konnte man beobachten, dass Babys ihre Augen mit den Händen verdeckt haben, wenn helles Licht durch die Bauchdecke schien. Man hat auch beobachtet, dass sich die Augen hinter den geschlossenen Lidern bewegen – ob Babys wohl träumen? Und wenn ja: wovon?

An seinen Fingerkuppen bilden sich Fingerabdrücke – das Merkmal, das Dein Baby unverwechselbar macht!

Noch hat Dein Baby reichlich Platz und schlägt Purzelbäume und zappelt fleißig im Bauch.

Was kannst Du als Partner tun?

Dass Euer Baby die Stimme seiner Mutter regelmäßig hört, ist ganz klar, aber wenn Du die meiste Zeit des Tages außer Haus bist, wird es Deine Stimme entsprechend wenig hören. Wie wäre es, wenn Du Deiner Partnerin aus einem Buch vorliest? Sie wird sich dabei herrlich entspannen können und vielleicht auch besser einschlafen. Bücher wie „Tintenherz“, „Harry Potter“, „100 Jahre Einsamkeit“ oder andere Schmöker lassen sich in 22 Wochen auch mit den Kreißsaal nehmen und können in den Wehen Pausen für Ablenkung und Entspannung sorgen.

Termine im 5. Schwangerschaftsmonat

  • zwischen 18. und 20. SSW: erste Kindsbewegungen spürbar
  • 18. SSW: 4. Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen
  • 20. SSW: 2. Ultraschall-Screening

 

Ihr Schwangerschaftskalender in der 18. SSW >>