19. SSW - Kalender für Väter: Myelin für die Nerven

19. Schwangerschaftswoche für werdende Väter

Zu Beginn der 19. Schwangerschaftswoche sind es bis zum Entbindungstermin (ET) noch:
22 Wochen bzw. 154 Tage, man spricht von SSW 18 +0

Papa schäft auf der Couch mit seinem Baby auf der Brust
©Twenty20/Elizabeth Cramer

Wie sich Euer ungeborenes Baby entwickelt

Wie groß ist Euer Baby jetzt?

Größe: 13 – 15 cm

Gewicht: 200 g

Was in dieser Woche wächst und sich entwickelt

Dein Baby turnt fleißig im Bauch seiner Mutter herum. All seine Fähigkeiten verbessern sich weiter und alle Organe und Körperteile entwickeln sich mehr und mehr. Dennoch ist Dein Baby weit davon entfernt, „fertig“ zu sein. Würde es jetzt geboren werden, wäre es noch nicht lebensfähig. In der Regel werden Frühgeborene erst mit 24 Wochen lebensfähig, aber auch dann ist der Ausgang ungewiss.

Durch den Körper Deines Babys ziehen sich Nerven, die mit einer fetthaltigen Substanz umschlossen werden: Das „Myelin“. Durch Myelin können Nervenimpulse ruhig und ungehindert durch den Körper fließen. Der Klang von Stimmen, eine sanfte Berührung durch die Bauchdecke – all diese Eindrücke werden auf diesem Weg von den sensorischen Organen zum Gehirn geleitet.

Was kannst Du als Partner tun?

Ende nächster Woche ist „Bergfest“, dann sind die ersten 20 Wochen – und damit die Hälfte der Schwangerschaft – geschafft. Das ist ein Grund zum Feiern und vielleicht kümmerst Du Dich um ein romantisches Abendessen für zwei?

Je mehr der Bauch Deiner Partnerin wächst, desto weniger attraktiv wird sie sich wahrscheinlich finden. Also sei auf der Hut und schau nicht anderen Frauen hinterher, zieh keine Augenbraue hoch, wenn ein schlankes Starlet über den Bildschirm flimmert, und nenne Deine Partnerin niemals – wirklich NIEMALS – bei Kosenamen wie „Dickerchen“ oder „mein Walross“ oder dergleichen, selbst wenn sie sich selbst so betitelt! Statt dessen sag ihr lieber, wie schön Du sie findest, wie gut ihr die Schwangerschaft steht und massierst ihr den Rücken.

 

Termine im 5. Schwangerschaftsmonat

  • zwischen 18. und 20. SSW: erste Kindsbewegungen spürbar
  • 18. SSW: 4. Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen
  • 20. SSW: 2. Ultraschall-Screening

Ihr Schwangerschaftskalender in der 19. SSW >>