22. SSW - Kalender für Väter: 90% Wasser

22. Schwangerschaftswoche für werdende Väter

Zu Beginn der 22. Schwangerschaftswoche sind es bis zum Entbindungstermin (ET) noch:
19 Wochen bzw. 133 Tage, man spricht von SSW 21 +0

Schwangere liest ein Buch
©Pexels/Josh Willink

Wie sich Euer ungeborenes Baby entwickelt

Wie groß ist Euer Baby jetzt?

Größe: 19 cm

Gewicht: 350 g

Wusstest Du, dass Dein Baby zurzeit aus ca. 90% Wasser besteht? Dieser Anteil wird sich bis zur Geburt auf 70% verringern.

Was in dieser Woche wächst und sich entwickelt

In den vergangenen Wochen haben sich die Proportionen Deines Babys verändert: Seine Beine sind länger geworden das Verhältnis Kopf zu Körper hat sich etwas reguliert, so dass der Kopf nun nicht mehr die Hälfte der Körperlänge ausmacht, wie es etwa um die 11. SSW noch der Fall war.

Die Knochen im Innenohr werden fest und die „Hörschnecke“ ist so weit fertig gestellt, dass Dein Baby nun auch niedrigere Frequenzen hören kann. Laute Geräusche werden von nun an auch Reaktionen wie Tritte und Bewegungen im Bauch zur Folge haben. Vermutlich sind diese Tritte noch nicht stark genug, dass Du sie auch spürst. Warte noch ein paar Wochen!

Was kannst Du als Partner tun?

Jetzt ist gerade eine recht angenehme Zeit in der Schwangerschaft, wo Deine Partnerin noch nicht nach Atem ringt oder im Watschelgang ihren Bauch durch die Gegend schiebt. Tu Euch beiden den Gefallen und mache in den kommenden Wochen Fotos oder drehe kleine Videos von ihr mit dem Babybauch. Das wird eine schöne Erinnerung – nicht nur für sie, sondern auch für Euer Kind. Zum Ende der Schwangerschaft wird sich Deine Partnerin vermutlich nicht mehr so bereitwillig ablichten lassen, dann fühlt sie sich vielleicht zu dick oder behäbig usw. … Frauen eben … Du weißt schon.

Termine im 6. Schwangerschaftsmonat

  • 22. SSW: 5. Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen

Ihr Schwangerschaftskalender in der 22. SSW >>