26. SSW - Kalender für Väter: Augenfarbe

26. Schwangerschaftswoche für werdende Väter

Zu Beginn der 26. Schwangerschaftswoche sind es bis zum Entbindungstermin (ET) noch:
15 Wochen bzw. 105 Tage, man spricht von SSW 25 +0

Papa schäft auf der Couch mit seinem Baby auf der Brust
©Twenty20/Elizabeth Cramer

Wie sich Euer ungeborenes Baby entwickelt

Wie groß ist Dein Baby jetzt?

Größe: ca. 23 cm (vom Scheitel bis zum Steiß)

Gewicht: ca. 870 g

Was in dieser Woche wächst und sich entwickelt

Dein Baby erreicht einen Meilenstein seiner fetalen Entwicklung:

Das Innenohr, welches sich seit etwa 8 Wochen entwickelt hat, ist nun praktisch fertig und Dein Baby wird noch um einiges sensibler auf Geräusche reagieren. Vielleicht fühlt Deine Partnerin es zusammenzucken, wenn ein plötzliches, lautes Geräusch (Sirene, Kirchenglocke …) es erschreckt.

Auch seine Augen sind fast fertig entwickelt. Es öffnet nun manchmal schon ein wenig die Augenlider und blinzelt. Wenn helles Licht durch die Bauchdecke der Mutter scheint, dreht es seinen Kopf dort hin.
Welche Augenfarbe wird Dein Baby bei der Geburt haben? Blau natürlich! Alle Babys haben blauen Augen und erst nach einigen Wochen erscheint die Augenfarbe, die es geerbt hat.

Im Ultraschall kannst Du vielleicht sehen, wie Dein Baby an seinem Daumen nuckelt. Seine Hand kann es jetzt zu einer Faust schließen. Erinnerst Du Dich, dass vor wenigen Wochen gerade mal die Knospen der Finger gebildet wurden? Diese kleinen Hände werden schon bald nach Deiner Hand greifen können!

Im Gehirn hat sich das Gerüst für den Cortex gebildet. Im Cortex befinden sich die Nerven, die für das Bewusstsein, die Persönlichkeit und die Denkfähigkeit zuständig sind.

Was kannst Du als Partner tun?

Welche Deiner Freunde sind schon Vater? Vielleicht triffst Du Dich jetzt mit ihnen und lässt Dir von ihren Erfahrungen berichten. Lass Dir aber keine übertriebenen Horror-Storys auftischen, sondern frage ganz konkret wie sie die Geburt und die ersten Wochen danach erlebt haben und was sie Dir aus ihrer Erfahrung heraus für diese Zeit raten würden.

Termine im 7. Schwangerschaftsmonat

  • 26. SSW: 6. Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen

Ihr Schwangerschaftskalender in der 26. SSW >>