27. SSW - Kalender für Väter: Wie groß ist Euer Baby?

27. Schwangerschaftswoche für werdende Väter

Zu Beginn der 27. Schwangerschaftswoche sind es bis zum Entbindungstermin (ET) noch:
14 Wochen bzw. 98 Tage, man spricht von SSW 26 +0

Papa schäft auf der Couch mit seinem Baby auf der Brust
©Twenty20/Elizabeth Cramer

Wie sich Euer ungeborenes Baby entwickelt

Wie groß ist Euer Baby jetzt?

Größe: 24 cm vom Scheitel bis zum Steiß, bzw. 36 cm vom Scheitel bis zur Ferse

Gewicht: ca. 900 g

Was in dieser Woche wächst und sich entwickelt

Würde Dein Baby in dieser Woche geboren, wären seine Überlebenschancen schon sehr groß. Seine Lunge wäre zwar noch nicht ausgereift und es könnte noch nicht selbstständig atmen, aber im Brutkasten (Inkubator) würde es beatmet werden, bis die Lunge selbstständig arbeiten kann. Die Leber und das Immunsystem wären noch schwach und die gesamte Entwicklung des kleinen Körpers noch nicht abgeschlossen, aber sofern es gesund ist, wird es alles Stück für Stück weiter entwickeln können. Es müsste daher noch wenigstens die restlichen Schwangerschaftswochen im Inkubator verbringen.

Dein Baby kann Deine Stimme nun nicht nur hören, sondern auch wiedererkennen. Ein guter Grund zum Singen, oder?

Was kannst Du als Partner tun?

Es gibt einige Bücher, die Väter über ihre Erlebnisse während der Schwangerschaft und in der Zeit danach geschrieben haben. Diese Bücher sind gewissermaßen von Männern für Männer gemacht und beschreiben das ganze Unternehmen von der amüsanten Seite. Vielleicht eine passende Lektüre für Dich, um Dich vom Schwangerschaftsstress ein wenig zu erholen?

Hier ein paar Buch-Vorschläge für werdende Väter:

  • Achtung Baby!
  • Papa To Go: Schnellkurs für werdende Väter
  • Mensch, Papa!: Vater werden – Das letzte Abenteuer. Ein Mann erzählt

Termine im 7. Schwangerschaftsmonat

  • 26. SSW: 6. Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen

Ihr Schwangerschaftskalender in der 27. SSW >>