28. SSW - Kalender für Väter: Babys Augen öffnen sich

28. Schwangerschaftswoche für werdende Väter

Zu Beginn der 28. Schwangerschaftswoche sind es bis zum Entbindungstermin (ET) noch:
13 Wochen bzw. 91 Tage, man spricht von SSW 27 +0

Papa schäft auf der Couch mit seinem Baby auf der Brust
©Twenty20/Elizabeth Cramer

Wie sich Euer ungeborenes Baby entwickelt

Wie groß ist Euer Baby jetzt?

Größe: 25 cm (vom Scheitel bis zum Steiß) oder 37 cm vom Scheitel bis zur Ferse

Gewicht: ca. 1000 g

Was in dieser Woche wächst und sich entwickelt

Die kleinen Zähnchen, die noch einige Monate warten müssen, bis sie zubeißen dürfen, haben jetzt mehrere Schichten. Die äußerste Schicht ist der Zahnschmelz, um den Du Dich später gut kümmern musst, damit Dein Kind keine Karies bekommt.

Der Fettanteil in Babys Körper ist nun bei 2 – 3 % angelangt – noch längst nicht genug! Würde Dein Baby in dieser Woche geboren, hätte es zwar eine sehr gute Chance, zu überleben, jedoch sind insbesondere Leber, Gehirn und Lungen noch nicht reif und etwa ein Viertel der in dieser Woche geborenen Babys hat später Probleme mit dem Lernen, Verhalten oder Atemerkrankungen.

Babys Augen öffnen sich nun gänzlich und seine Sehfähigkeit hat sich weiter entwickelt. Dennoch: Bei der Geburt können Babys nur in geringem Abstand sehen, das Bild ist noch verschwommen und nur starke Kontraste sind deutlich erkennbar.

Das Gehirn Deines Babys wächst weiter, und nachdem seine Oberfläche zunächst glatt war, entstehen nun nach und nach die typischen Gehirnwindungen.

Was kannst Du als Partner tun?

Nachdem Deine Partnerin nun nicht mehr so beweglich ist, dann kannst Du Ihr (besonders im Sommer) vielleicht eine Freude machen, indem Du ihr die Fußnägel lackierst und evtl. auch die Beine rasierst. Das klingt natürlich nicht sehr romantisch, aber auch mit dickem Bauch sind Frauen noch eitel und wollen im Umstandskleid gut aussehen. … und wenn Ihr eine Tochter erwartet, dann ist dies schon eine gute Übung für das, was da auf Dich zu kommt!

Wenn Ihr im Rahmen der Erstausstattung einen Baby-Autositz kaufen wollt, dann ist es wichtig, dass Ihr ihn einmal im Auto testet:

  • Passt er auf die Rückbank?
  • Ist der Gurt lang genug, um den Sitz korrekt zu befestigen (lasst Euch zeigen, wie das geht)?

Auf dem Beifahrersitz darf die Babyschale nur befestigt werden, wenn der Airbag dabei ausgeschaltet ist.

Zum Kinder-Autositz-Experten wirst Du, wenn Du unseren Artikel Autokindersitze liest!

Termine im 7. Schwangerschaftsmonat

  • 26. SSW: 6. Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen

Ihr Schwangerschaftskalender in der 28. SSW >>