29. SSW - Kalender für Väter: Wie sich Euer Baby entwickelt

29. Schwangerschaftswoche für werdende Väter

Zu Beginn der 29. Schwangerschaftswoche sind es bis zum Entbindungstermin (ET) noch:
12 Wochen bzw. 84 Tage, man spricht von SSW 28 +0

Papa schäft auf der Couch mit seinem Baby auf der Brust
©Twenty20/Elizabeth Cramer

Wie sich Euer ungeborenes Baby entwickelt

Wie groß ist Euer Baby jetzt?

Größe: ca. 26 cm vom Scheitel bis zum Steiß bzw. 38 cm vom Scheitel bis zur Ferse

Gewicht: ca. 1200 g

Was in dieser Woche wächst und sich entwickelt

Dein Baby schwimmt im Fruchtwasser und je weiter sich sein Gehirn entwickelt, desto schneller werden seine Bewegungen.

Die Fruchtblase besteht nun aus zwei Schichten: der inneren (Amnion) und der äußeren (Chorion). Sie umgibt schützend Dein Baby, zusätzlich dämpft das Fruchtwasser Stöße von außen.

Jetzt kann Dein Baby selbstständig Östriol bilden – ein Hormon, welches zu den Östrogenen gehört. Das Östriol, welches zudem auch noch von der Plazenta produziert wird, gelangt in das mütterliche Blut und bewirkt, dass Muttermilch produziert wird. Würde Dein Kind jetzt geboren werde, könnte Deine Partnerin es also schon stillen.

Weiterhin lagert Dein Baby fleißig Fett ein und nimmt an Gewicht zu. Je mehr Geburten eine Frau hatte, desto mehr wiegt meist auch das Baby. Außerdem wiegen Jungen bei der Geburt statistisch etwas mehr als Mädchen.

Was kannst Du als Partner tun?

Aufgepasst, dies ist eine Übung!

Deine Partnerin wird nun häufiger Übungswehen haben, bewahre dabei einen kühlen Kopf. Es sind wirklich nur Übungswehen wenn:

  • sie verschwinden, wenn Deine Partnerin sich anders hinlegt oder -setzt
  • sie nicht stärker werden

Vielleicht sind die Übungswehen auch eine gute Übung für Euch? Übt die Atmung aus dem Geburtsvorbereitungskurs, geht in Gedanken durch, was zu beachten ist, wie der Weg zum Krankenhaus ist, wo die Kliniktasche steht ,…

Um vorzeitige Wehen zu vermeiden, kannst Du ihr vielleicht noch mehr helfen: Erledige den Einkauf, staubsauge, wasche und lege Wäsche, kümmere Dich um weitere Kinder im Haushalt, …

Termine im 8. Schwangerschaftsmonat

  • 29. SSW: 7. Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen
  • ca. 30. SSW: 3. Ultraschall Screening
  • 32. SSW: 8. Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen

Ihr Schwangerschaftskalender in der 29. SSW >>