30. SSW - Kalender für Väter: Launische Schwangere

30. Schwangerschaftswoche für Väter

Zu Beginn der 30. Schwangerschaftswoche sind es bis zum Entbindungstermin (ET) noch: 11 Wochen bzw. 77 Tage, man spricht von SSW 29 +0

Papa schäft auf der Couch mit seinem Baby auf der Brust
©Twenty20/Elizabeth Cramer

Wie groß ist Dein Baby jetzt?

Größe: ca. 27 cm vom Scheitel bis zum Steiß bzw. 40 cm vom Scheitel bis zur Ferse

Gewicht: ca. 1300 g

Ab diesem Zeitpunkt werden diese Gewichtsangaben zunehmend ungenauer, denn Babys beginnen nun sehr individuell zu wachsen und zuzunehmen.

Was in dieser Woche wächst und sich entwickelt

Dein Baby ist noch immer nicht fertig und im Wesentlichen verbessern sich alle Organe und es nimmt an Gewicht zu.

Verglichen mit den vorigen Wochen wirkt Dein Baby nun schon etwas rundlicher und nicht mehr so mager. Wer hätte gedacht, dass das Speichern von Körperfett erwünscht ist? Eine gute Fettschicht wird Dein Baby nach der Geburt besser vor Kälte schützen und ihm in den ersten Tagen Energie liefern.

Was kannst Du als Partner tun?

Wir haben hier schon oft von den wechselnden Launen einer Schwangeren geschrieben und von ambivalenten Gefühlen gegenüber der Schwangerschaft. Es soll jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass auch werdende Väter ambivalente Gefühle haben können: Einerseits kannst Du vielleicht nicht erwarten, das Baby zu sehen und im Arm zu haben, aber auf der anderen Seite gibt es auch unbehagliche Gefühle: Werde ich ein guter Vater sein? Kann ich meine Familie ausreichend versorgen?

Vielleicht hast Du auch Angst, dass dem Baby unter Deiner Aufsicht etwas passiert … wer Kinder hat, hat viel zu verlieren. Vielleicht hilft es Dir, dass alle Eltern diese Ängste, Zweifel und Gefühle haben – doch schließlich bleibt einem nichts anderes übrig als sich selbst zu vertrauen und sein Bestes zu geben.

Du bist nicht allein, und auch wenn Deine schwangere Partnerin zurzeit viel Unterstützung von Dir braucht, so wird auch sie Dich in allen Situationen unterstützen. Gemeinsam werdet Ihr das Kind schon schaukeln!

Termine im 8. Schwangerschaftsmonat

  • 29. SSW: 7. Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen
  • ca. 30. SSW: 3. Ultraschall Screening
  • 32. SSW: 8. Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen

Ihr Schwangerschaftskalender in der 30. SSW >>