32. SSW - Kalender für Väter: Alveolen

32. Schwangerschaftswoche für Väter

Zu Beginn der 32. Schwangerschaftswoche sind es bis zum Entbindungstermin (ET) noch: 9 Wochen bzw. 63 Tage, man spricht von SSW 31 +0

Papa schäft auf der Couch mit seinem Baby auf der Brust
©Twenty20/Elizabeth Cramer

Wie sich Euer ungeborenes Baby entwickelt

Wie groß ist Euer Baby jetzt?

Größe:  29 cm vom Scheitel bis zum Steiß bzw. 42 cm vom Scheitel bis zur Ferse

Gewicht: ca. 1700 g

Was in dieser Woche wächst und sich entwickelt

Bis zu 500 ml Fruchtwasser schluckt Dein Baby am Tag. In der Lunge bilden sich noch viele neue Lungenbläschen (Alveolen) und verbessern das lebenswichtige Atmungsorgan für die Zeit nach der Geburt. Eine feuchte Schicht bedeckt die Innenseite der Lungen, damit diese nicht zusammenklebt. Noch hat Dein Baby keine Lungenreife erlangt und es wird weitere Wochen brauchen, um eine atmungsfähige Lunge zu haben.

Nachdem zuvor das Gewebe rötlich durch die Haut Deines Babys durchschien, hat die Fettschicht unter der Haut genügend Dicke erreicht, dass es jetzt beige aussieht.

Was kannst Du als Partner tun?

Während sie nachts nicht schlafen kann, liegst Du an Wochentagen vermutlich in tiefen Träumen. Vielleicht magst Du ihr Mal am Wochenende etwas Gesellschaft leisten und bleibst wach, bis sie eingeschlafen ist? Langweilige Gespräche, z.B. über Fußball, Automotoren, Eben alles was Frauen nicht im Detail wissen wollen, haben auch eine schlaffördernde Wirkung.

Am Abend magst Du Ihr vielleicht warme Milch und etwas gegen das Sodbrennen servieren, damit sie leichter einschlafen kann. Du fragst Dich vielleicht, wie das Leben mit dem Baby sein wird. Bisher ist vielleicht alles noch sehr vage und Du fühlst Dich vielleicht etwas distanziert gegenüber dem Baby. Klar, Du kannst es weder sehen, noch spüren (außer ein paar Tritte) und es ist alles eher unwirklich. Aber ist das Baby erst einmal geboren, wird sich Dein Gefühl ändern und eine enge Bindung wird entstehen.

Termine im 8. Schwangerschaftsmonat

  • 29. SSW: 7. Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen
  • ca. 30. SSW: 3. Ultraschall Screening
  • 32. SSW: 8. Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen

Ihr Schwangerschaftskalender in der 32. SSW >>