35. SSW - Kalender für Väter: Koordination

35. Schwangerschaftswoche für Väter

Zu Beginn der 35. Schwangerschaftswoche sind es bis zum Entbindungstermin (ET) noch: 6 Wochen bzw. 42 Tage, man spricht von SSW 34 +0

Papa schäft auf der Couch mit seinem Baby auf der Brust
©Twenty20/Elizabeth Cramer

Wie sich Euer ungeborenes Baby entwickelt

Wie groß ist Euer Baby jetzt?

Größe: ungefähr 33 cm vom Scheitel bis zum Steiß bzw. 46 cm vom Scheitel bis zur Ferse

Gewicht: ca. 2350 g

Was in dieser Woche wächst und sich entwickelt

Euer Baby bewegt sich bewusster und koordinierter. Zusätzlich ist es kräftiger geworden. Was vielleicht vor kurzem noch zarte Knuffe waren, wird jetzt für Deine Partnerin vielleicht unangenehm und manchmal schmerzhaft.

Die Lungen sind nun weit genug ausgereift, um Deinem Baby bei einer vorzeitigen Geburt wahrscheinlich die selbstständige Atmung zu ermöglichen, dennoch profitiert es von ein paar weiteren Wochen Lungenentwicklung im Bauch.

Dein Baby verfügt nun auch über einen starken Saugreflex, seine Mundmuskulatur ist fast stark genug, dass es aus der Brust trinken könnte. Der Gedanke daran ist für Deine Partnerin übrigens sicher genauso merkwürdig, wie für Dich.

Insgesamt ist Euer Baby nun praktisch „fertig“, hier und da verbessern und stabilisieren sich noch Körperfunktionen, aber würde es jetzt geboren, hätte es eine 99%ige Chance zu überleben, sofern es gesund ist.

Was kannst Du als Partner tun?

Wenn es los geht

Wer soll alles informiert werden, wenn Ihr zum Kreißsaal fahrt, wer soll als Erstes von der Geburt des Babys erfahren? Heute ist so etwas sehr einfach: Man schreibt eine SMS oder eine Email oder ruft per Handy mal kurz durch. Hast Du alle wichtigen Nummern und E-mail-Adressen in Deinem Handy einprogrammiert? Auch die von der besten Freundin Deiner Partnerin?

Ihr könnt auch eine Informationskette starten: Alle wichtigen Nummern und E-mail-Adressen werden bei einer Person (Onkel, Tante, …) hinterlegt. Im Ernstfall musst Du nur diese eine Person über die Lage informieren und sie leitet es dann an alle anderen weiter.

Falls Du Sprüche zur Geburt versenden willst, findest Du auf Hallo-Eltern.de eine große Auswahl!

Termine im 9. Schwangerschaftsmonat

  • 34. SSW: 9. Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen
  • 35. SSW: Beginn Mutterschutz
  • 36. SSW: 10. Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen

Ihr Schwangerschaftskalender in der 35. SSW >>