37. SSW - Kalender für Väter: Haarausfall

37. Schwangerschaftswoche für Väter

Zu Beginn der 37. Schwangerschaftswoche sind es bis zum Entbindungstermin (ET) noch: 4 Wochen bzw. 28 Tage, man spricht von SSW 36 +0

Papa schäft auf der Couch mit seinem Baby auf der Brust
©Twenty20/Elizabeth Cramer

Wie sich Euer ungeborenes Baby entwickelt

Wie groß ist Euer Baby jetzt?

Größe: 35 cm vom Scheitel bis zum Steiß bzw. 48 cm vom Scheitel bis zur Ferse

Gewicht: ca. 2800 g

Was in dieser Woche wächst und sich entwickelt

8% Fett hat Euer Baby jetzt angesetzt und es sollen bis zur Geburt etwa 15% werden. Es trainiert seine Lunge, indem es Fruchtwasser ein und aus atmet als, wäre es Luft. Die Lanugo-Behaarung ist weitgehend ausgefallen und durch kleine Härchen ersetzt worden.

Sein Magen-Darm-Trakt produziert Mekonium, welches aus Fruchtwasser, abgestorbenen Zellen, Gallenfarbstoff und abgestoßenen Lanugo-Haaren entsteht. In den ersten zwei Tagen nach der Geburt wird Dein Baby das dunkel bis grünliche Mekonium (auch „Kindspech“ genannt) über den Darm ausstoßen.

Dein Baby ist jetzt fertig und könnte geboren werden, doch jeder Tag mehr im Bauch, gibt ihm Zeit für weitere Verknüpfungen im Gehirn und für noch etwas mehr Körperfett. Außerdem erhält es jetzt wichtige Abwehrstoffe aus dem Körper der Mutter, die es in den ersten Tagen nach der Geburt schützen sollen.

Was kannst Du als Partner tun?

Umleitung?

Du kennst den Weg zum Krankenhaus, aber was ist, wenn da plötzlich eine Baustelle ist? Kennst Du Alternativ-Strecken? Erkundige Dich im Internet, indem Du „geplante Baustellen“ in die Suchmaschine eingibst und dann die Informationen für Deine Region heraus suchst. Rechne auch mit Straßensperrungen wegen Sportveranstaltungen oder Demos.

Versuche auch herauszufinden, ob es auf der geplanten Strecke Stoßzeiten gibt, in denen man besser eine andere Strecke fahren sollte. Vermeide Wege mit Kopfsteinpflaster, sie sind unter Wehen sehr unangenehm.

Kreißsaal-Nummer

Für den Fall, dass Du Deine Partnerin mal nicht erreichst oder Ihr getrennt zum Krankenhaus fahren müsst, solltest Du die Telefonnummer des Kreißsaals in Dein Handy einprogrammieren, ebenso die Nummer des Frauenarztes und der Hebamme.

Termine im 10. Schwangerschaftsmonat

  • 36. SSW: 11. Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen
  • 40. SSW: 10. Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen
  • Ende 40. SSW: errechneter Entbindungstermin

Ihr Schwangerschaftskalender in der 37. SSW >>