38. SSW - Kalender für Väter: Lungenreife

38. Schwangerschaftswoche für werdende Väter

Zu Beginn der 38. Schwangerschaftswoche sind es bis zum Entbindungstermin (ET) noch:
3 Wochen bzw. 21 Tage, man spricht von SSW 37 +0

Papa schäft auf der Couch mit seinem Baby auf der Brust
©Twenty20/Elizabeth Cramer

Wie sich Euer ungeborenes Baby entwickelt

Wie groß ist Dein Baby jetzt?

Größe: 35 cm vom Scheitel bis zum Steiß bzw. 49 cm vom Scheitel bis zur Ferse

Gewicht: ca. 3100 g

Was in dieser Woche wächst und sich entwickelt

Auch in den letzten Wochen der Schwangerschaft wächst Dein Baby noch. Es legt weiterhin Fett zu und das Gehirn entwickelt sich mit neuen Verknüpfungen weiter – dies wird es auch nach der Geburt noch tun.

Spezielle Zellen in den Lungen produzieren nun sogenanntes Surfactant, welches es brauchen wird, um gleich nach der Geburt atmen zu können.

Sollte ein Baby ohne oder mit zu wenig Surfactant geboren werden (z.B. bei Frühchen, oder weil die Mutter Schwangerschaftdiabetes hat und die Surfactant-Bildung dadurch gestört ist), dann wird es nach der Geburt über einen kleinen Schlauch (Katheter) durch die Luftröhre in künstlicher Form eingeführt.

Was kannst Du als Partner tun?

Die Nervosität vor der Geburt macht Euch beide jetzt vielleicht streitbarer als sonst. Jetzt heißt es „Nerven behalten“ – am Besten tief durchatmen und bis 10 zählen – wenn sie plötzlich noch mal das ganze Babyzimmer umstellen möchte oder Dich für Besorgungen durch die Gegend schickt.

Sicher bist Du auch aufgeregt und unruhig, wenn Du an die Geburt denkst. Hast Du Ängste bezüglich Deiner Rolle bei der Geburt? Dann versuche, ob Du ein Gespräch mit Deiner Frau und der Hebamme darüber führen kannst. Eine Hebamme hat schon viele Frauen UND Männer durch die Geburt begleitet und kann Dir Tipps und Ratschläge geben, die Dich sicherer machen.

Termine im 10. Schwangerschaftsmonat

  • 36. SSW: 11. Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen
  • 40. SSW: 10. Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen
  • Ende 40. SSW: errechneter Entbindungstermin

Ihr Schwangerschaftskalender in der 38. SSW >>