1. SSW: Dein Körper und dein Baby brauchen Reserven

Paar mit Kinderwunsch umarmt sich
In der 1. SSW seid ihr zwar noch nicht schwanger, könnt aber schon beste Startbedingungen schaffen
© Unsplash/ Marcelo Matarazzo

Die 1. SSW (1. Schwangerschaftswoche) ist eigentlich alles andere als eine schwangere Woche, denn in dieser Woche hast du deine Tage. Warum diese Woche dennoch zu deiner Schwangerschaft zählt und wie die SSW gezählt werden, erfährst du hier.

1. SSW: Alles andere als schwanger

Es fällt sicher schwer, die Tage der Menstruation mit einer Schwangerschaft in Verbindung zu bringen – hat sich doch gerade ziemlich deutlich bewiesen, dass du nicht schwanger bist. Vielleicht bist du sogar gerade sehr enttäuscht, dass es im letzten Zyklus noch nicht geklappt hat.

Aber es schadet sicher nichts, diese Tatsache unter einem anderen Aspekt zu betrachten und sich mit folgendem Gedanken zu trösten: Solltest du im kommenden Zyklus schwanger werden, ist dies die Woche, die als 1. SSW gezählt wird. Eine Schwangerschaft beginnt rechnerisch nämlich nicht mit der Befruchtung der Eizelle, sondern mit dem ersten Tag der letzten Regel. Wirst du im neuen Zyklus schwanger, ist für viele Monate dies deine letzte Menstruation.

Schwangerschaftswochen zählen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Dauer und das Alter einer Schwangerschaft zu definieren.

„Im europäischen Raum beginnt die ärztliche Berechnung einer Schwangerschaft mit dem ersten Tag der letzten Regelblutung, also 14 Tage vor der Befruchtung“, erklärt der Berufsverband der Frauenärzte e.V. auf Frauenärzte im Netz in dem Artikel „Schwangerschaftsdauer & Geburtstermin“.

Wann beginnt die 1. SSW?

Das bedeutet nach Berechnung des Menstruations-Alters ist die 1. SSW auch der Beginn der letzten Monatsblutung. Eine andere Zählweise definiert den Zeitpunkt der vermuteten Befruchtung der Eizelle als Schwangerschaftsbeginn. Damit verkürzt sich die Schwangerschaft auch auf 38 Wochen oder 266 Tage.

Üblicherweise kannst du so deine Schwangerschaftswochen zählen: 1. SSW = der erste Tag deiner letzten Periode.

Wie werden SSW gezählt?

Da eine Woche sieben Tage hat, werden diese bei der genauen Angabe der Schwangerschaftswoche ebenfalls berücksichtigt. Von der 1. SSW bis zur letzten ist die Zählweise folgende: Die Schwangerschaftswoche wird immer mit der Zahl der abgeschlossenen Woche + der Zahl der Tage in der aktuellen Woche angegeben.

Ein Beispiel: SSW 5 +4 würde also bedeuten, dass du schon 5 Wochen und 4 Tage schwanger bist. Somit befindest du dich in der 6. Schwangerschaftswoche.

Das klingt zunächst ziemlich verwirrend, du wirst dich aber schnell daran gewöhnen, wie sich Schwangerschaftswochen zählen lassen.

In der 1. SSW ist die Berechnung freilich noch einfach. Später hilft dir auch unser Schwangerschaftsrechner. Er berechnet deine individuelle Schwangerschaftswoche per Mausklick. Probiere es gerne aus: Hier geht es zum Hallo:Eltern Schwangerschaftsrechner.

Wie lange dauert eine Schwangerschaft?

Grundsätzlich wird – gerechnet ab dem ersten Tag der letzten Periode – eine ungefähre Länge einer Schwangerschaft von

  • zehn Mondmonaten (je 28 Tage) angenommen,
  • also 40 vollendete Schwangerschaftswochen oder
  • 280 bis 282 Tage.
  • Rechnet man nach Kalender-Monaten, dauert eine Schwangerschaft neun Monate.

Die genaue, individuelle Länge deiner Schwangerschaft kannst du jedoch nur schwer vorhersagen. Das liegt zum einen daran, dass der Zeitpunkt der Befruchtung unter normalen Umständen nie genau bestimmt werden kann. Zum anderen kommen manche Babys früher auf die Welt, andere lassen sich Zeit und kommen zum Beispiel erst zehn Tage nach dem errechneten Entbindungstermin zur Welt.

: gut zu wissen
Ovulations-Alter der Schwangerschaft

Das Ovulations-Alter ist das Alter der Schwangerschaft vom Zeitpunkt der Befruchtung an berechnet. In Tagen ab der Befruchtung dauert eine Schwangerschaft etwa 266 Tage beziehungsweise in Wochen sind es ungefähr 38 Wochen.

Schwangerschaft wird in drei Trimester unterteilt

Die Schwangerschaft wird zudem in drei Trimester unterteilt. Jedes Trimester dauert etwa 13 Wochen beziehungsweise drei Monate. Das 1. Trimester startet mit der 1. SSW und endet mit dem letzten Tag der 12. SSW.

  • 1. Trimester: 1. SSW bis 12. SSW
  • 2. Trimester: 13. SSW bis 28. SSW
  • 3. Trimester: 29. SSW bis zur Geburt

1. SSW: Bereite dich auf eine Schwangerschaft vor

Die 1. Schwangerschaftswoche gehört wie gesagt nur rechnerisch zu deiner Babybauch-Zeit. Trotzdem kannst du schon einiges für dich und dein zukünftiges Baby tun.

Achte auf eine gesunde Lebensweise

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, sich gesund zu ernähren und auf seinen Körper zu achten. Allerdings schleichen sich gerne schlechte Gewohnheiten ein: das Feierabendbierchen, ein Glas Wein zum Essen ab und an eine Zigarette und der innere Schweinehund hat meist etwas gegen das Sportprogramm.

Wenn du und dein Partner ein Baby planen, dann solltest du allerdings beginnen, deinen Körper für eine Schwangerschaft vorzubereiten. Das kann die Chance erhöhen schneller schwanger zu werden und außerdem deinem Körper und dem Baby die nötigen Reserven verschaffen. Verzichte bereits jetzt auf Alkohol, Nikotin und andere Substanzen, die der Gesundheit schaden. Ernähre dich stattdessen gesund und reich an Vitaminen, achte auch auf einen ausreichende Eisenzufuhr.

Nimm Folsäure ein

Nicht erst ab der 1. SSW sondern bereist bei einem konkreten Kinderwunsch solltest du Folsäure einnehmen. Sie reduziert die Gefahr von Fehlbildungen (wie einem offenen Rücken) und Fehlgeburten. Studien legen nahe, dass eine ausreichende Zufuhr an Vitamin B6 vor der Schwangerschaft die lästige Übelkeit in den ersten Schwangerschaftswochen verhindert oder wenigstens bessert.

Gute Lieferanten hierfür sind zum Beispiel: Lachs, Weizenkleie, Walnüsse, Sojabohnen, Sonnenblumenkerne und Schweinefleisch.

Erledige medizinische Termine

Lass dich beim Frauenarzt untersuchen und sicherstellen, dass keine Erkrankungen der Schwangerschaft im Weg stehen oder zu Komplikationen führen. Lass deinen Immun- und Impfstatus überprüfen.

Akute Erkrankungen wie etwa Toxoplasmose oder Windpocken können für ein Ungeborenes schlimme Folgen haben, darum solltest du im Bedarfsfall geimpft dagegen werden, bevor du schwanger bist. Dein Eisenwert und deine Schilddrüsenwerte sind für eine kommende Schwangerschaft ebenfalls wichtig, lass die Werte bestimmen, falls du dich oft schlapp fühlst und dein Arzt dies empfiehlt.

Geh zum Zahnarzt

Empfehlenswert ist auch ein Besuch beim Zahnarzt, bevor eine Schwangerschaft vorliegt: für die Zahnreinigung, falls Röntgenuntersuchungen nötig sind, größere Eingriffe mit Betäubung oder gar Narkose. Und wer hat schon gern Zahnschmerzen in der Schwangerschaft? Kommt es in den nächsten 40 Wochen zu Entzündungen, ist die Einnahme von Antibiotika nicht immer möglich. Es gibt zudem Hinweise für Zusammenhänge zwischen Zahnentzündungen und Frühgeburten und auch Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung).

Außerdem ist die Position auf dem Zahnarztstuhl in fortgeschrittener Schwangerschaft ein großes Problem: Das Baby liegt dann nämlich auf der Hohlvene und die Schwangere verliert dann leicht das Bewusstsein. Also check noch mal schnell deine Zähne, damit die alte Binsenweisheit „Jedes Kind kostet dich einen Zahn“ bei dir nicht wahr wird.

Mach dich ab der 1. SSW fit für die kommenden Wochen

Treibe Sport! Eine Schwangerschaft verlangt einem Körper viel ab, da ist es gut, wenn Herz und Kreislauf fit sind für die erhöhte Belastung durch das Baby. Schwanger sein bedeutet nämlich nicht nur, dass der Bauch wächst und ein Baby kommt, sondern auch, dass dein Körper einen zweiten Körper mit Blut, Sauerstoff und Nahrung versorgt.

Täglich 30 Minuten moderates Jogging kann schon ausreichen, um gut auf eine Schwangerschaft vorbereitet zu sein und nicht für die nächsten Monate kurzatmig zu sein oder an der Treppe in den dritten Stock zu scheitern.

Quellen