27. SSW: Die Schwangerschaftswoche 27 im Überblick

27. SSW - Bild einer Zucchini
27. SSW: Dein Baby ist so groß wie eine Zucchini
© Shutterstock

Die Kindsbewegungen sind in der 27. SSW kräftiger und manchmal sogar sichtbar – aber das ist nicht das einzige, was dich diese Woche erwartet. Lies hier, was deinem Bauch und Körper in dieser Woche bevorsteht, wie sich dein Baby entwickelt und wie hoch seine Überlebenschancen bei einer Frühgeburt wären.

Nicht viel Zeit? Im Video findest du einen Kurzüberblick über die 27. Schwangerschaftswoche:

27. SSW: Welcher Monat ist das?

Zu Beginn der 27. Schwangerschaftswoche sind es bis zum Entbindungstermin (ET) noch 14 Wochen. Also etwa 98 Tage. Man spricht jetzt von SSW 26 +0 bis 26 +6 SSW. Du befindest dich jetzt in deinem siebten Schwangerschaftsmonat.

Babyentwicklung in der SSW 27

Wie groß und schwer ist mein Baby in der 27. Schwangerschaftswoche? Und wie hoch wären seine Überlebenschancen im Falle einer Frühgeburt?

Baby Größe & Gewicht

Wie groß ist mein Baby in der 27. SSW?

Wie schwer ist mein Baby in der 27. SSW?

27. SSW: Wo liegt das Baby im Bauch?

Dein Baby wechselt wahrscheinlich immer noch oft die Position in deinem Uterus. Die meisten Kinder drehen sich erst nach der 30. Schwangerschaftswoche mit dem Kopf nach unten und rutschen für die Geburt tiefer in dein Becken.

27. SSW: Frühgeburt und Überlebenschancen

Würde dein Baby in dieser Woche geboren, gilt es als Frühchen. Die Überlebenschance liegt allerdings schon bei mehr als 90 Prozent.

Wenn dein Kind jetzt auf die Welt kommt, ist seine Lunge noch nicht ausgereift. Das heißt, es könnte noch nicht selbstständig atmen. Eine Beatmung im Brutkasten ist in diesem Fall notwendig. Mindestens bis zum eigentlichen errechneten Geburtstermin wird dein Baby auch noch im Inkubator bleiben müssen.

: Risiko, Überlebenschance + Spätfolgen

Wie verändert sich dein Baby in der 27. SSW?

Was passiert in 27 SSW? Dein Baby macht in dieser Woche noch große Entwicklungsschritte zur Vorbereitung auf die Geburt.

Dein Baby reagiert auf Licht

In deiner 27. Schwangerschaftswoche reagiert dein Baby auch schon auf Licht. Wenn Licht auf deinen Bauch scheinst oder du unter einer hellen Lampe sitzt, dreht dein Baby seinen Kopf vom Licht weg oder schützt seine Augen mit den Händchen.

Das Licht, das bei deinem Baby ankommt, ist übrigens rötlich – da es ja durch deinen Bauch scheint. Deswegen raten manche Hebammen auch, ein rotes Handtuch in die Kliniktasche zu packen. Die Farbe soll auf Neugeborene nämlich beruhigend wirken.

Gehirnentwicklung in der 27. SSW

In dieser Woche ist die Gehirnentwicklung deines Babys fast abgeschlossen. War das Gehirn in der 26. SSW noch glatt, bilden sich in der SSW 27 Furchen, wie bei einem Erwachsenengehirn. Das Rückenmark bildet inzwischen das Blut, das den Kreislauf deines Kindes mit wichtigen Nährstoffen versorgt.

Dein Baby kann deine Stimme erkennen

Dein Baby kann deine Stimme in der 27. Schwangerschaftswoche nun nicht nur hören, sondern auch wiedererkennen. Sprich also aktiv mit deinem Baby – sing ihm etwas vor oder lies eine Geschichte laut. Ein kleines Einschlaflied am Abend kann die Mutter-Kind-Beziehung beispielsweise noch intensivieren.

27. SSW: Lungenentwicklung

Die Lungen von deinem Baby sind in SSW 27 schon fast fertig gebildet. Trotzdem könnte dein Baby wahrscheinlich noch nicht allein atmen, wenn es jetzt zur Welt kommen würde. Denn die Lunge hat noch nicht genug Surfacant gebildet – es hindert die Lungenbläschen daran, beim Atmen zusammenzukleben.

Fettreserven werden aufgebaut

In der 27. SSW hat dein Baby schon einige Fettreserven unter der Haut. Die sind wichtig, damit es nach der Geburt seine eigene Temperatur regulieren kann und nicht friert. In den kommenden Wochen wird dein Kind noch viel Babyspeck anlegen.

27. SSW Kindsbewegungen

Ein bisschen Platz hat dein Baby noch in deinem Bauch – es kann sich also noch munter bewegen und Purzelbäume schlagen. Die Kindsbewegungen in der 27. SSW sind nicht nur spürbar, sondern auch sichtbar: Kleine Ellenbogen und Füßchen zeichnen sich manchmal als Beulen an der Bauchdecke ab. Helles Licht, das durch die Bauchdecke scheint, wird auch mit einer körperlichen Reaktion quittiert.

: Was macht mein Baby in meinem Bauch?

Die Tritte können in der 27. SSW auch schmerzhaft sein, besonders wenn dein Baby seine Hacken in deine Rippen stößt. Du kannst gegen allzu harte Tritte und verkeilte Körperteile eine Veränderung deiner Körperposition ausprobieren. Hilft auch das nichts, kannst du mit den Händen versuchen, dein Baby sanft in eine andere Ecke deines Bauches zu schieben.

Du wirst feststellen, dass dein Baby schon einen abwechselnden Rhythmus hat, bei dem es mal ruht und schläft und mal sehr aktiv in deinem Bauch strampelt. Leider scheint das Baby meistens aktiv zu sein, wenn du dich gerade selbst ausruhen willst – dadurch kommt es in SSW 27 durch Kindsbewegungen oft zu Schlaflosigkeit.

27. Schwangerschaftswoche: Das verändert sich gerade bei dir

Und was erwartet dich und deinen Körper diese Woche?

27. SSW: Bauch und Gewichtszunahme

Wie groß ist der Babybauch in der 27. SSW? Vom Bauchnabel bis zum oberen Rand deines Uterus sind es jetzt sieben Zentimeter. In den nächsten Wochen wird dein Bauchumfang auch noch einige Zentimeter dazu gewinnen.

Bei einem gesunden Gewicht vor der Schwangerschaft wiegst du in der 27. Schwangerschaftswoche im Durchschnitt acht Kilo mehr. Dieser Wert kann natürlich auch abweichen. Denn nicht jede Schwangere nimmt gleich viel zu. Dein Startgewicht sowie die Größe und das Gewicht deines Babys können die Gewichtszunahme außerdem beeinflussen.

Vergleiche deinen Bauchumfang oder deine Gewichtszunahme deshalb bitte nicht mit anderen Schwangeren – solange du dich gut fühlst und dein Arzt keine Bedenken äußert, ist alles im grünen Bereich!

: Wie viel darf ich zunehmen?

Arzttermin in der 27. Schwangerschaftswoche

Diese Woche stehen einige Untersuchungen an. Und vielleicht der nächste “Fototermin” mit deinem Baby…

Ultraschall in der SSW 27: Das kannst du zu diesem Zeitpunkt sehen

In dieser Woche steht vielleicht deine nächste Vorsorgeuntersuchung an – hier werden du und dein Baby überprüft. Im 27. SSW-Ultraschall kannst du dein Baby auch schon viel genauer erkennen. Es ähnelt immer mehr einem Neugeborenen. Da dein Baby schon ziemlich groß ist, passt es vielleicht gar nicht mehr ganz auf den Ultraschall – seine Größe wird dann nicht mehr gemessen, sondern nur noch geschätzt. Vielleicht schließt dein Arzt oder deine Hebamme in der 27. SSW zum ersten Mal das CTG an. Dann kannst du die Herztöne deines Kindes endlich hören!

Test auf Schwangerschaftsdiabetes

In der 27. Schwangerschaftswoche kannst du dich außerdem noch auf Schwangerschaftsdiabetes testen lassen. Bedenke: Auch ohne Symptome kann Diabetes vorliegen und dich oder dein Baby unnötig gefährden.

Zweiter Rhesus-Anti-Körper-Test

In dieser Woche steht vielleicht auch der zweite Antikörper-Suchtest an. Er sollte zwischen der 24. SSW und der 27. SSW durchgeführt werden. Durch den Test wird eine mögliche Rhesusunverträglichkeit ausgeschlossen

Wenn du Rhesus-negativ bist und dein Baby einen positiven Rhesus-Faktor hat, wirst du bis spätestens zur 30. SSW eine Injektion mit Anti-D-Immunglobulinen bekommen, die Anti-Körper-Bildung verhindern. Sprich in diesem Fall schon jetzt mit deinem Arzt und mache für die nächsten Wochen gleich einen Termin aus.

27. SSW: Schwangerschaftsbeschwerden in dieser Woche

Auch diese Woche können dich einige Schwangerschaftsbeschwerden plagen. Hier findest du eine Übersicht über die 10 häufigsten:

#1 Spannung und Jucken in der Brust

In der 27. Schwangerschaftswoche hast du wahrscheinlich auch schon Veränderungen deiner Brust bemerkt. Schon im ersten Trimester kann sich der Warzenvorhof dunkler verfärben – das ist ganz normal. Die Verfärbung verschwindet im Laufe des ersten Lebensjahres deines Kindes.

In der SSW 27 kann die Haut um die Brust auch spannen und jucken. Deine Brüste bereiten sich langsam nämlich auf die anstehende Geburt beziehungsweise das Leben mit einem Baby vor. Cremes und Öle können die Beschwerden etwas lindern.

#2 Komische Träume und Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit ist eine der häufigsten Beschwerden in der 27. SSW. Ist dein Baby nachts sehr aktiv? Das hat einen einfachen Grund. Es wird durch die schaukelnden Bewegungen am Tag in den Schlaf gewogen.

Versuche, dir immer wieder Pausen zu gönnen und Nickerchen zu nehmen. Auch Bewegung, sowie eine Tasse Tee vor dem Schlafengehen können helfen. Achte auch darauf, einen einigermaßen regelmäßigen Schlafrhythmus einzuhalten.

Wenn du dann endlich einschlafen kannst, dann träumst du in der 27. SSW vielleicht richtig komische Sachen. Viele Schwangere berichten, dass sie sehr dramatische Träume erleben. Auslöser dafür könnten die Hormone sein – dein Gehirn kann durch die Träume aber auch Erlebnisse, Gefühle oder Ängste verarbeiten.

Interpretiere am besten nicht zu viel in deine Träume hinein. Sollte dich aber etwas wirklich bedrücken, solltest du mit deinem Partner, einer Freundin oder einer anderen Person darüber sprechen.

#3 Wassereinlagerungen

Wassereinlagerungen sind in der 27. SSW häufige Beschwerden – diese Einlagerungen sind meistens unbedenklich und verschwinden nach der Geburt wieder. Wenn du etwas dagegen tun willst, solltest du in dieser SSW eiweißhaltige Produkte in deinen Speiseplan integrieren.

Vorsicht!
Keine Etwässerungskuren

Entwässerungskuren können deinem Baby schaden. Nimm also keine radikalen Änderungen vor, ohne dich zu informieren und mit deinem Arzt zu sprechen.

#4 Geschwollene Finger in der 27. SSW

Wenn du feststellst, dass du deine Ringe an den Fingern kaum oder gar nicht mehr abnehmen kannst und sie an den geschwollenen Fingern schmerzen, kannst du Folgendes versuchen:

  • Kaltes Wasser hilft beim Abschwellen der Finger.
  • Versuche morgens nach dem Aufstehen die Ringe abzunehmen, die Hände sind dann vermutlich weniger dick.
  • Halte die Hände eine Weile hoch, damit sie abschwellen.
  • Ein bisschen Spülmittel lässt den Ring leichter über die Fingerknochen rutschen.

Es kann im Hinblick auf eine Geburt per Kaiserschnitt sinnvoll sein, die Ringe abzunehmen, solange es noch geht. Ist es dafür aber schon zu spät, wird der Anästhesist sich damit abfinden müssen.

#5 Restless Leg Syndrom

Es treibt Frauen in die Verzweiflung – gerade in der 27. SSW: Die Beine fühlen sich unruhig an, als würden sie abfallen oder taub werden, wenn man sie nicht ständig bewegt. Solche oder ähnliche Symptome werden unter dem „RLS = Restless Leg Syndrom“ zusammengefasst. Unruhige Beine werden vermutlich hormonell verursacht und verstärken sich nachts und bei Wärme.

Manchen Betroffenen hilft Eisen oder ein Mineralien-Präparat, welches der Arzt verschreibt. Kühle Bettlaken als Zudecke an warmen Tagen oder bei Wärmeempfindlichkeit können akut Linderung schaffen: Einfach das Bettlaken eine Stunde vor dem Zubettgehen in den Kühlschrank legen und dann zum Zudecken benutzen.

#6 Rückenschmerzen in der 27. SSW

Durch die veränderte Körperstatik, das Gewicht des Bauches und die gelockerten Bänder kommt es in der 27. SSW zu Rückenschmerzen, die sich bei manchen Frauen durch warme Bäder bessern, bei anderen durch Kühlkissen.

Oft bereitet auch der Ischias-Nerv Schmerzen. Drückt das Gewicht des Babys auf den Nerv und klemmt ihn ein, können die Schmerzen vom Po und bis zum Knie hin ausstrahlen. Wärme und Bewegung helfen, Ausruhen hingegen verschlimmert das Problem. Der Aufenthalt im Wasser kann den Ischias-Nerv entlasten und daher wohltuend sein.

#7 27. SSW: Schwindel – Baby drückt auf die Vena Cava

In der 27. Schwangerschaftswoche bemerkst du vielleicht, dass das Liegen auf dem Rücken unangenehm ist. Das kann daran liegen, dass das Baby und die Gebärmutter auf deine Vena Cava drücken. Durch diese Vene wird das Blut zurück zu deinem Herz befördert. Wenn die Vene eingequetscht wird, kann das zu Schwindel und sogar Ohnmacht führen.

Drehe dich also entweder auf die Seite oder lege dich nicht gerade auf den Rücken – lege ein Kissen unter deinen Oberkörper. Wenn dir schwindelig oder übel wird, solltest du die Position aber sofort wechseln.

Wichtig: Falls du in der Schwangerschaft über einen längeren Zeitraum Kreislaufproblemen hast, solltest du deinen Arzt darauf ansprechen. Vielleicht handelt es sich hierbei um einen Eisenmangel.

#8 SSW 27: Mutterbänder-Schmerzen

Ziehende Unterleibsschmerzen können auch in dieser Woche noch von den Mutterbändern verursacht werden. Wahrscheinlich weißt du schon genau, wie sich die Schmerzen anfühlen, denn sie treten oft ab der 20. SSW auf. In den nächsten Wochen werden die Schmerzen aber unregelmäßiger und klingen langsam ab.

: Was tun gegen Ziehen + Schmerzen?

#9 Der Geschmackssinn verändert sich

Viele Frauen entwickeln im Laufe ihrer Schwangerschaft einen veränderten Geschmackssinn: Lieblingsspeisen erscheinen auf einmal unappetitlich und bisher verschmähte Gerichte erregen Heißhunger. Diese Veränderung kann die ganze Schwangerschaft durch anhalten.

Im letzten Trimester klagen manche Schwangere über ganz andere Arten der Geschmacksveränderungen, etwa einen andauernden metallischen oder sauren Geschmack im Mund. Das bezeichnen Mediziner als Dysgeusie. Was diese Geschmacksstörung auslöst, ist immer noch unklar, Studien gehen davon aus, dass die Hormonveränderungen in der Schwangerschaft und Zinkmangel der Grund sein können, bewiesen ist das allerdings noch nicht.

Wie aber auch die veränderten Schwangerschaftsgelüste, ist Dysgeusie in der Schwangerschaft meist ungefährlich und verliert sich nach der Geburt von selbst. Gegen den schlechten Geschmack im Mund helfen zuckerfreie Kaugummis und sorgfältige Mundhygiene.

#10 Inkontinenz

Das Hormon Progesteron, das in der Schwangerschaft vermehrt ausgeschüttet wird, bewirkt, dass das gesamte Gewebe weicher wird, auch der Schließmuskel der Blase. Das kann sowohl in der Schwangerschaft als auch nach der Geburt zu Inkontinenz und Blasenschwäche führen.

Die Gründe hierfür sind laut Professorin Christl Reisenauer, leitende Oberärztin der Universitäts-Frauenklinik Tübingen, vielfältig: So haben etwa 30 Prozent der betroffenen Frauen genetische Risikofaktoren. Doch auch andere Faktoren wie Übergewicht, Rauchen vor der Schwangerschaft und mangelnde Bewegung können eine Inkontinenz in der Schwangerschaft auslösen.

Um einer Blasenschwäche in der Schwangerschaft vorzubeugen, empfiehlt Reisenauer Frauen folgende Verhaltensweisen:

  1. Beckenbodentraining
    Ein starker Beckenboden ist das wichtigste Instrument, um Inkontinenz vorzubeugen
  2. Achte auf dein Gewicht
    Frauen mit Normalgewicht haben ein geringeres Risiko eine Blasenschwäche zu entwickeln
  3. Vermeide stopfende Lebensmittel
    Verstopfungen in der Schwangerschaft und das damit verbundene Pressen beim Stuhlgang sind eine Belastung für den Beckenboden. Achte daher auf deine Ernährung

27. SSW: Wehen, Senkwehen oder Übungswehen?

Viele Schwangere bemerken in der 27. SSW Übungswehen (Braxton-Hicks-Kontraktionen) stärker als in den Vorwochen. Senkwehen treten normalerweise erst ab der 36. SSW auf.

Ob es sich bei dir um Übungswehen oder Geburtswehen handelt, kannst du leicht testen: Lege dich in ein warmes Bad oder benutze eine Wärmflasche. Wenn die Wehen abflachen, waren es Senk- oder Übungswehen.

Natürlich kann es auch in der 27. SSW zu Geburtswehen kommen. In diesem Notfall solltest du umgehend deinen Arzt oder deine Ärztin kontaktieren oder in die Notaufnahme fahren. Um eine Frühgeburt zu verhindern, bekommst du vermutlich ein wehenhemmendes Mittel.

Weitere Tipps für deine SSW 27

Was kannst du diese Woche sonst noch tun? Hier findest du ein paar Anregungen:

Trainiere Atemtechniken

Wenn du oft von Übungswehen geplagt bist, kannst du die Kontraktionen dazu nutzen, Atemübungen aus deinem Geburtsvorbereitungskurs zu üben. Dann fällt es dir später vielleicht etwas einfacher, mit den Geburtswehen umzugehen.

Iss eisenreiche Lebensmittel

In der zweiten Schwangerschaftshälfte ist der Eisenbedarf von Schwangeren etwas erhöht, da auch das Baby mehr Eisen benötigt. Achte hier auf eine ausgewogene Ernährung. Vor allem Fisch, frisches Obst und Gemüse sowie Milchprodukte sind deshalb ratsam.

Ischias-Übungen zur Entspannung

Um Rückenschmerzen in der Schwangerschaft und Schmerzen durch einen eingeklemmten Ischias-Nerv zu lindern, gibt es ein paar einfache Entspannungsübungen für zu Hause:

Leg dich dafür auf den Rücken, die Beine leicht angewinkelt am Boden. Lege jetzt eines deiner Beine auf das andere und ziehe mit den Händen deine Beine so weit zu dir hin, wie es dein Bauch zulässt. Halte diese Position etwa 30 Sekunden und atme ruhig weiter. Wiederhole diese Ischias-Übung für etwa fünf Minuten.

Geburtsort festlegen

In der 27. SSW wird es höchste Zeit, sich für den errechneten Geburtstermin in einer Klinik anzumelden. Das ist zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, erleichtert aber die Planung ungemein.

Außerdem kannst du jetzt schon mal die ersten Checklisten für die Geburt vorbereiten, damit du auf alles vorbereitet bist und nicht in Stress gerätst. Hier findest du die wichtigsten Checklisten:

Quellen