Wie entsteht ein Kind? Großartiges Video über die Entstehung des Lebens

Entstehung des Lebens: eine bildgewaltige Animation

Ein Teil von Papa, ein Teil von Mama – und ein Kind entsteht. Dieses Video zeigt auf beeindruckende Weise das Wunder des Lebens. Absolut sehenswert!

Embryo in der 15. SSW
Ein Kind entsteht: Embryo in der 15. SSW ©Eraxion via Bigstock

Wie entsteht ein Kind? Beeindruckende Bilder aus dem Bauch

Die Reise beginnt, ein Kind entsteht

Selten bekommen wir so bildgewaltige Einblicke in die Schwangerschaft. Mit seinem animierten 3D-Video „the miracle of life“ hat Silvio Falcinelli etwas Besonderes geschaffen. Du kannst beobachten, wie Leben entsteht, wächst und schließlich das Licht der Welt erblickt: 13 Minuten, die sich wirklich lohnen.

Es beginnt mit der Befruchtung. Nein, eigentlich schon vorher: mit dem Wettrennen von Abermillionen Spermien zur Eizelle. Nur ein einziges Spermium – selten zwei oder mehr – schafft es, die Eizelle zu erobern. Und dann passiert das Wunder. Ein winzig kleiner Teil von Papa und ein winzig kleiner Teil von Mama verschmelzen und zünden ein unglaubliches Entwicklungsfeuerwerk. Unermüdlich teilt sich die befruchtete Eizelle und schafft Zelle für Zelle neues Leben.

Schon ab der 5. SSW beginnt das Herz des Fötus zu schlagen – er ist zu diesem Zeitpunkt kaum zwei Millimeter groß. Und er wächst jeden Tag weiter. Nach weiteren fünf Wochen hat dein Baby seinen ersten großen Meilenstein erreicht: Er wird vom Fötus zum Embryo und trägt erste menschliche Züge. Für dich ist das ein spannender Moment. Denn auf dem Ultraschall siehst du nicht mehr nur einen bohnenförmigen Fleck, sondern tatsächlich ein kleines Menschlein mit Armen und Beinen, einem Kopf und einem Rumpf.

Nur 40 Wochen für ein Wunder

Auch alle Organe sind jetzt schon angelegt und haben nur eine Mission: Wachsen. In Falcinellis Video sieht man schön, dass das Baby nicht nur größer wird, sondern auch seine Fähigkeiten wachsen. Es tritt, lutscht an seinem Daumen und spielt mit der Nabelschnur. Welche faszinierenden Dinge dein Baby schon vor der Geburt kann, siehst du auch in unserem Video.

Neun Monate, 40 Wochen und aus einem Zellhaufen – das heißt wirklich so – ist ein kleiner, fertiger Mensch entstanden. Es ist wirklich jedes Mal ein miracle, ein Wunder!

Du möchtest genauer wissen, was in deinem Körper während der Schwangerschaft passiert? Dann klick dich durch unseren Schwangerschaftskalender. Wir begleiten dich durch alle 40 Wochen und versorgen dich mit allen wichtigen Infos und Tipps.

5 faszinierende Dinge, die dein Baby schon im Bauch kann