Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Wie viel darf man in der Schwangerschaft zunehmen? Werde ich die Pfunde jemals wieder runter bekommen? Diese Frage treibt sehr viele Schwangere um. Wie viel ist normal, was ist zu wenig und was ist zu viel Gewicht?

Zunächst einmal macht es oft wenig Sinn die eigene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft mit der von anderen Frauen zu vergleichen. Jeder Mensch startet mit einem anderen Ausgangsgewicht und unterschiedliche Größe sowie unterschiedlicher Körperbau können zu ganz verschiedenen Zunahmen führen. Bei manchen Frauen wird mehr Wasser im Gewebe eingelagert oder die Brust wächst mehr, andere Schwangere haben wiederum eine größere Plazenta oder weniger Fruchtwasser. Es können also nur ungefähre Angaben über die „richtige“ Gewichtszunahme gemacht werden und diese gelten eher als grobe Richtung denn als Vorgabe.

Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft?

Zu Beginn der Schwangerschaft kann es bei einigen Frauen zu einer Gewichtsabnahme kommen: Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, ein veränderter Stoffwechsel oder eine Umstellung auf eine gesündere Ernährung können hierfür als Ursache gelten. Gerade bei anhaltender Übelkeit mit Erbrechen sollte aber darauf geachtet werden, dass der Körper wenigstens genügend Flüssigkeit bekommt. In extremen Fällen kann eine künstliche Ernährung per Infusion nötig werden. Diese Form der Ernährung versorgt den Körper mit den nötigen Nährstoffen und schadet weder Mutter noch Kind.

Eine Diät sollte man in der Schwangerschaft auf keinen Fall machen. Wer das Gefühl hat, zu viele Kilos zuzulegen, sollte das mit dem Frauenarzt besprechen und sich beraten lassen, wie man mit gesunder Ernährung und leichtem Sport (z.B. Walking, Aqua-Gymnastik) gegensteuern kann.

Was wiegt wie viel?

Im weiteren Verlauf der Schwangerschaft kommen viele werdende Mütter aber doch ins Grübeln: Laut Ultraschall oder Schwangerschaftskalender wiegt das Ungeborene erst wenige hundert Gramm und dennoch kann eine Gewichtszunahme von mehreren Kilos verzeichnet werden – wie passt das zusammen?

Nicht nur ein Kind bildet sich im Körper sondern auch die Gebärmutter wächst (+ ca. 970 g) und bildet eine Plazenta  (+ ca. 650 g) und Fruchtwasser (+ ca. 800 g). Außerdem wachsen die Brüste und erste Milch wird produziert (+ ca. 400 g), mehr Blut durchströmt den Körper (+ ca. 1300 g), mehr Fett wird gespeichert (+ ca. 1700 g), ebenso Wasser (+ ca. 3300 g). Zusammen sind das bis zum Ende der Schwangerschaft etwa 9120 g. Wiegt das Kind dann bei der Geburt ca. 3500 g, kann man 12,65 kg errechnen.

Doch sollte man nicht erwarten, mit der Geburt gleicht diese 12 Kilogramm zu verlieren. Gewebsflüssigkeit (Blut, Wasser), Milch und kleine Fettdepots bleiben natürlich noch eine Weile erhalten.

Ungefähre Gewichtszunahme in der Schwangerschaft:

Zu Beginn der Schwangerschaft …

  • … untergewichtig: + 12,5 kg bis + 18 kg
  • … normal gewichtig: + 11 kg bis + 16 kg
  • … übergewichtig: + 6,5 kg bis + 11 kg
  • Zwillingsschwangerschaft: + 18 kg bis + 20 kg

Frauen die kleiner als 1,57 m sind, sollten sich eher im unteren Bereich der Gewichtsangaben befinden.

Essen für zwei?

Der Kalorienbedarf einer Schwangeren erhöht sich erst im weiteren Verlauf der Schwangerschaft ca. ab dem 4. Monat. Jedoch ist der Bedarf an zusätzlichen Kalorien weit geringer als oft angenommen: ca. 300 kcal am Tag mehr sind ausreichend.

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Diese sollten nach Möglichkeit nicht durch größere Portionen gedeckt werden, sondern durch eine vollwertigere, gesunde Ernährung in der Schwangerschaft. So vermeidet man auch Heißhungerattacken die man nach der Geburt bei einem Blick auf die Gewichtsanzeige vielleicht bitter bereut.

Warum die Gewichtskontrolle wichtig ist

Der Frauenarzt wird sich um die Figur der Frauen nach der Schwangerschaft vermutlich wenig Gedanken machen, dennoch schickt er sie bei jeder Vorsorgeuntersuchung auf die Waage. Der Grund ist ganz einfach: Anhand des Gewichtsverlaufs lässt sich oft frühzeitig erkennen, ob Probleme wie z.B. starke Ödeme (Wassereinlagerungen, z.B. durch Bluthochdruck oder erhöhter Blutzucker) oder Untergewicht etc. die Schwangerschaft gefährden.

Gewichtsabnahme nach der Schwangerschaft

Schon gleich am Tag nach der Geburt fehlen meist ca. 8 kg auf der Waage. Der Rest verschwindet bei vernünftiger Ernährung nach und nach. Stillende Mütter haben oft eine schnellere Gewichtsreduktion als Mütter die die Flasche geben. Dies setzt jedoch voraus dass sich die stillende Mutter gesund ernährt. Eine Diät während der Stillzeit ist nicht anzuraten, sie wirkt sich negativ auf die Qualität der Muttermilch aus.

Die alte Figur hat man oft ein Jahr nach der Entbindung zurück, vorausgesetzt man isst nicht Babys (kalorienreiche) Breireste oder ernährt sich ungesund. Auch ausgiebige Spaziergänge mit dem Kinderwagen tragen zur Gewichtsabnahme nach der Schwangerschaft bei.

Wer nicht genug aus dem Haus kommt und auch keine Möglichkeit hat zum Sport zu gehen, der kann sich z.B. ein einfaches Step-Board (ca. 25 €) kaufen und eine passende DVD mit Step-Aerobic und auf diese Weise täglich ein paar zusätzliche Kalorien verbrennen.

Empfehlenswert sind auch die DVD’s von Johanna Fellner mit einfachen und sehr effektiven Body-Workouts. Solche sportlichen Aktivitäten sollten aber erst einige Monate nach der Entbindung durchgeführt werden, wenn die Rückbildung u.a. der schrägen Bauchmuskulatur erfolgt ist. Dazu sollte die Hebamme oder der Arzt befragt werden.