Persönlichkeit

Persönlichkeit vererben

Experten sind der Ansicht, dass die Tendenzen der Persönlichkeit bereits bei der Geburt festgelegt ist

©Unsplash/Annie Spratt

Doch einen ebenso großen Einfluss hat das Umfeld des Kindes. So wurde beispielsweise ein Gen entdeckt, welches die Neugier auf Neues beeinflusst. Hat ein Kind durch dieses Gen die Tendenz sich todesmutig in jedes Abenteuer zu stürzen, kann diese Neigung durch den Einfluss des Umfelds reduziert oder sogar gestoppt werden.

Genauso kann es sein, dass ein Kind mit einer künstlerischen Begabung (ebenfalls als „genetisch bedingt“ nachgewiesen) sich in diese Richtung entwickelt wenn es dabei unterstützt wird oder dass diese Begabung nicht erkannt wird und brach liegt.

Zum Glück funktioniert dies in beide Richtungen: Ein Kind, welches ohne spezielle Begabung geboren wird, kann durch Interesse und viel Übung künstlerisch oder auf einem anderen Gebiet erfolgreich werden. Es gibt also keinen Wesenszug, der rein genetisch oder nur durch Erziehung bedingt ist.

5 erstaunliche Fakten, die du noch nicht über dein Baby wusstest