Schwangerschaftsgymnastik -2-

Sport mit Babybauch

 

Schwangere Frau steht am Bett ihres Kindes
©Twenty20/Vanessa Aline

Muss ich meine Übungen im Laufe der Schwangerschaft anpassen?

Ja. Selbst wenn Du auch vor der Schwangerschaft Sport gemacht hast, musst Du Deine Übungen „herunterschrauben“, um sie Deiner wachsende Gebärmutter anpassen. Am Besten folgst Du speziellen Übungsanleitungen für schwangere Frauen.

Im ersten Drittel der Schwangerschaft, ist es wichtig, Überhitzung zu vermeiden. Ab der 11. Woche solltest Du außerdem Übungen vermeiden, bei denen Du Dich flach in Rückenlage begibst oder lange auf einem Fleck stehst, denn beides kann den Blutzufluss für das Baby reduzieren.

Welche Sportarten sind nicht geeignet?

Sportarten, bei denen eine große Wahrscheinlichkeit besteht, dass Du hart fällst / aufkommst und / oder leicht das Gleichgewicht verlieren kannst. Das schließt auch Reiten mit ein, ebenso wie Wasserski. Und die meisten Ärzte und Hebammen raten vom Radfahren nach dem zweiten Schwangerschaftsdrittel ab, selbst wenn Du eine erfahrene Radfahrerin bist, besteht die Gefahr, zu fallen.

Woran merke ich, dass ich zu viel mache?

Du solltest grundsätzlich vermeiden, bis zur Erschöpfung Sport zu treiben. Weil Du weniger Sauerstoff hast, solltest Du nur bis zu 60% Deines max. Herzschlages anstreben. Messe immer wieder Deinen Puls und achte darauf, dass er nicht über 140 Schläge/Minute geht. Eine gute Faustregel ist, aufzuhören, wenn Du Dich nicht mehr normal unterhalten kannst während Du die Übungen machst.

Auf jeden Fall solltest Du sofort aufhören wenn Du:

  • Dich schwindlig fühlst
  • kurzatmig bist
  • das Gefühl hast ohnmächtig zu werden
  • Probleme hast zu gehen
  • Kontraktionen hast
  • vaginale Blutungen hast
  • ungewöhnliche Pausen in der Kindsbewegung wahrnimmst (aber behalte im Hinterkopf, dass Babys meist dann ruhig sind, wenn die Mutter aktiv ist)

Wann kann ich nach der Entbindung wieder mit Gymnastik/Sport beginnen?

Wieder in Form zu kommen steht vielleicht auf Deiner Wunschliste ganz oben, Du sollten jedoch nur langsam anfangen. Beginne in der Anfangszeit mit einfachem Stretching und festigenden Übungen. Dann kannst Du weitere Übungen hinzufügen. Wenn Du aber frische vaginale Blutungen bemerkst, machst Du zu viel und solltest unbedingt aufhören und den Arzt informieren.