Schwangerschaftskalender

Woche für Woche informiert

1. Trimester:

Du bist schwanger? Dann erst einmal Herzlichen Glückwunsch! Auf Dich kommen jetzt die spannendsten Wochen Deines Lebens zu. Das erste Trimester (Drittel) der Schwangerschaft reicht von der 1. SSW bis 12. SSW.

Was Dich jetzt erwartet:

Körperliche Veränderungen, Stimmungsschwankungen, Vorfreude aber auch die eine oder andere Sorge, sind die üblichen Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft.
Finde im ersten Trimester des Schwangerschaftskalenders heraus, was jetzt noch normal ist.

Dein Baby:

In den ersten Schwangerschaftswochen werden die Grundlagen aller Organe und Körperteile gebildet. Damit es dabei nicht zu Fehlbildungen kommt, ist ein gesunder Lebensstil nun besonders wichtig.

1. - 3. Monat


2. Trimester:

Übelkeit, Müdigkeit und andere Schwangerschafts-Plagen lassen bei den meisten Frauen jetzt nach. Von der 13. SSW bis zur 27. SSW werden viele Organe entwickelt und bald schon wird man sehen können, ob es ein Junge oder Mädchen wird.

Was Dich jetzt erwartet:

Das Schwangerschaftsdrittel ist für die meisten Frauen das Schönste, weil es wenig körperliche Beschwerden gibt, das Baby sich mit ersten Tritten bemerkbar macht und im Ultraschall viel zu sehen ist.

Dein Baby:

Die Organe reifen weiter aus, wachsen, entwickeln sich und rücken langsam an ihren vorbestimmten Platz. Vielleicht kann man bald schon das Geschlecht erkennen (meist nach der 16. SSW).

 

4. - 7. Monate


3. Trimester:

Man wähnt sich schon am Ende der Schwangerschaft aber es dauert dann doch irgendwie endlos bis zum ET. Geduld ist jetzt schwer aufzubringen, die Neugier auf das Baby steigt. Vorbereitungen für Geburt und Kinderzimmer stehen nun auf der "To Do"-Liste. Das dritte Trimester umfasst die 29. SSW bis 40. SSW.

Was Dich im letzten Schwangerschaftsdrittel erwartet:

Alles wird beschwerlicher, weil der Bauch wächst, im Weg ist und Dein Körper nun wirklich zwei Körper mit allen Organen versorgen muss.

Dein Baby:

Babys Körper erhält den letzten Schliff und muss dann vor allen Dingen wachsen und Fett zulegen. Bei einer Frühgeburt hätte es gute Chancen sich im Brutkasten gesund zu entwickeln.

 

3. Trimester

7. - 10. Monat

 

 


 
 
 
 
Anzeige    

 

Anzeige    
Videos
Übersicht der Organentwicklung
Empfehlung
Schnell-Kontaktsuche
Suche:
Alter:
PLZ: (max. 3)
   
Anzeige