12. Schwangerschaftswoche (12. SSW)

12. Schwangerschaftswoche 
Gottseidank - die ersten 12 Wochen sind fast geschafft und Dein Baby kann bereits am Daumen nuckeln - gerade mal 10 Wochen nach seiner Entstehung! So viel Wunder geschieht gerade in Deinem Bauch, halte es in einem Schwangerschaftstagebuch fest.

Zu Beginn dieser Schwangerschaftswoche sind es bis zum Entbindungstermin (ET) noch:
29 Wochen bzw. 203 Tage,
man spricht von SSW 11 +0

 

  

 

Dein Körper in der 12. SSW

Dein Bauch

Bild: shutterstock.com

Du kannst ihn jetzt vielleicht nur noch schwer verbergen und vielleicht hat Dich schon jemand auf die Wölbung angesprochen - ein Moment, den man im Tagebuch festhalten kann.

Bedenke, dass Dein Uterus in der Schwangerschaft Einiges tragen muss: Er muss ein Baby, eine Plazenta und das Fruchtwasser halten. Jetzt ist das alles noch nicht viel aber bis zum Ende der Schwangerschaft addieren sich hier einige Kilo und der Bauch muss sich stark dehnen!

 

Schwangerschaftsbeschwerden

Was besser wird

Die Übelkeit wird nun oder in der nächsten Woche endlich besser und hoffentlich ganz verschwinden. Selbst Frauen, die davon verschont geblieben sind, bemerken nun Veränderungen: Die Müdigkeit lässt langsam nach. Der Wert des Hormons hCG sinkt und das macht Dir das Leben leichter.

  

Jucken und Hautprobleme

Manche Frauen klagen über Hautjucken - meist erst im letzten Schwangerschaftsdrittel, manchmal aber auch schon jetzt. Vielleicht helfen Omega-3 Fettsäuren (in Mandeln, Oliven-Öl, Macadamia-Nüssen oder als Kapseln) oder eine leichte Feuchtigkeitscreme. Besonders nachts kann das Jucken lästig sein und das Rasieren von Körperpartien kann es zusätzlich verschlimmern, wenn die kleinen Härchen nachwachsen und die Haut reizen. Vermeide Hautreizungen durch heiße Bäder oder parfümhaltige Cremes. Die Haut ist jetzt empfindlicher - auch gegen Sonne! Meide das Solarium und die direkte Sonne und verwende an sonnigen Tagen einen hohen UV-Schutz.

Manche Frauen bekommen in der Schwangerschaft Pigmentstörungen.

 

Wie sich Dein ungeborenes Baby entwickelt

Wie groß ist Dein Baby jetzt?

Mit 6 cm ist Dein Baby fast so groß wie eine Kiwi und wiegt zwischen 8g und 14g - ein Leichtgewicht! Es schwebt in ca. 50 ml Fruchtwasser.

  

Was in dieser Woche wächst und sich entwickelt

Im Gehirn bilden sich die rechte und die linke Hirnhälfte. Jede Hälfte steuert den Körper auf der jeweils gegenüberliegenden Seite - die rechte Hirnhälfte ist also für die linke Körperhälfte zuständig.

 

Im Ultraschall kannst Du vielleicht sehen, wie Dein Baby am Daumen nuckelt oder seine kleine Faust bewegt. Der Druck des Ultraschallkopfes auf Deinem Bauch wird es vielleicht zu verstärkter Bewegung veranlassen - es schwebt schwerelos im Fruchtwasser und hat ausreichend Platz. Die Bewegungen sind aber noch keine bewusste Handlungen sondern Reflexe.

Bild: shutterstock.com 

 

Der kleine Körper sieht immer mehr aus wie ein Mensch und auch das Wachstum des Körpers passt sich nun der Größe des Kopfes an. Im Ultraschall ist schon ein kleiner Mensch mit Armen, Beinen, Händen und Füßen zu erkennen, der sich mehr und mehr in aufrechte Position entwickelt. Ein paar kleine Härchen wachsen auch schon am Körper.

 

 

Was kannst Du tun?

Wir haben in den ersten Schwangerschaftswochen ja bereits über eine gesunde Ernährung geschrieben. Es gibt auch Hinweise darauf, dass bestimmte Nahrungsergänzungsmittel wie Fischöl (Omega-3 Öl), Folsäure und andere für das Kind förderlich sind. Spricht mit Deinem Frauenarzt darüber, welche Mittel er für sinnvoll hält.

 

Wenn Du Dich für pränatale Untersuchungen entschieden hast, kann es sein dass Du jetzt die Ergebnisse erhältst. Nimm Deinen Partner oder eine gute Freundin mit zu diesem Termin, denn vier Ohren hören mehr als zwei und vielleicht brauchst Du  Unterstützung, wenn das Ergebnis auffällig sein sollte.

 

Achte darauf, dass Du ausreichend trinkst und Dich ballaststoffreich ernährst - ein häufiges Schwangerschaftsproblem sind nämlich Hämorrhoiden! Eine gute Verdauung ist nun also besonders wichtig.

 

 

 

Anzeige    

Buchtipps "Schwangerschaftskalender"

(amazon)

 

Anzeige    
Videos
Übersicht der Organentwicklung
Empfehlung
Schnell-Kontaktsuche
Suche:
Alter:
PLZ: (max. 3)
   
Anzeige