19. Schwangerschaftswoche (SSW)

19. SSW /  Schwangerschaftswoche
Gerade mal so viel wie zwei Tafeln Schokolade wiegt Dein Baby, aber Du hast schon viel mehr Gewicht zugenommen. Woher es kommt, schlüsseln wir Dir hier für die 19. Schwangerschaftswoche auf.

Zu Beginn der 19. Schwangerschaftswoche sind es bis zum Entbindungstermin (ET) noch:
22 Wochen bzw. 154 Tage,
man spricht von SSW 18 +0

Dein Körper in der 19. SSW

Dein Bauch

Bild: shutterstock.com

Nur noch 1 cm vom Bauchnabel entfernt kannst Du den Uterus nun ertasten.

Deine Gewichtszunahme seit Beginn der Schwangerschaft liegt vermutlich zwischen 3,5 und 6,5 kg, davon wiegt Dein Baby nur etwa 200g - der Rest ist Plazenta (ca. 170 g), Fruchtwasser (320 g), Gebärmutter (320 g), Gewichtszunahme der Brüste (180 g) und aus dem zusätzlich gebildeten Blut und etwas mehr Flüssigkeit im Gewebe.

Schwangerschaftsbeschwerden

Rückenschmerzen, Ischias-Beschwerden und Verspannungen werden - wie in der Vorwoche bereits angekündigt - immer wahrscheinlicher oder häufiger auftreten. Bewegung im warmen Wasser ist da hilfreich - vielleicht gibt es in Deiner Nähe eine Therme? Manchen Schwangeren hilft auch Yoga und es gibt dafür spezielle Schwangerschaftskurse.

 

Gibt es so etwas wie "Schwangerschaftsvergesslichkeit"? Fast alle Frauen beklagen in der Schwangerschaft ein Nachlassen der Konzentration und der Merkfähigkeit. Ältere Studien wollten dafür Beweise gefunden haben, jedoch war in diesen Studien nur die Schwangerschaft, nicht aber die Zeit davor oder danach erfasst worden. In einer neueren Studie von Helen Christensen (University of Canberra), herausgegeben vom British Journal of Psychiatry, wurde jedoch jeweils die kognitive Leistung in den Jahren vor, der Zeit während und der Zeit nach der Schwangerschaft erfasst. Im Ergebnis ließ sich kein Unterschied der kognitiven Leistung feststellen.
Jedoch muss dem Umstand, dass eine Schwangere durch ihre Körperwahrnehmung und Müdigkeit leicht abgelenkt ist, Rechnung getragen werden. Somit ist die Schwangerschaftsvergesslichkeit eher eine "Abgelenktheit" bzw. ein veränderter Fokus.

Sorry, kein medizinisches Alibi für das angebrannte Essen, das vergessene Meeting oder die Beule im Auto ...

 

 

Wie sich Dein ungeborenes Baby entwickelt

Wie groß ist Dein Baby jetzt?

Größe: 13 - 15 cm

Gewicht: 200 g

Was in dieser Woche wächst und sich entwickelt

Dein Baby turnt fleißig in Deinem Bauch herum. All seine Fähigkeiten verbessern sich weiter und alle Organe und Körperteile entwickeln sich mehr und mehr. Dennoch ist Dein Baby weit davon entfernt, "fertig" zu sein. Würde es jetzt geboren werden, wäre es noch nicht lebensfähig. In der Regel werden Frühgeborene erst mit 24 Wochen lebensfähig, aber auch dann ist der Ausgang ungewiss.

 

Bild: shutterstock.com 

Durch den Körper Deines Babys ziehen sich Nerven, die mit einer fetthaltigen Substanz umschlossen werden: das "Myelin". Durch Myelin können Nervenimpulse ruhig und ungehindert durch den Körper fließen. Der Klang Deiner Stimme, eine sanfte Berührung durch die Bauchdecke - all diese Eindrücke werden auf diesem Weg von den sensorischen Organen zum Gehirn geleitet.

 

 

 

Was kannst Du tun?

Stress vermeiden

Hormone sind immer in Deinem Blut enthalten und Hormone, die zur Schwangerschaft gehören, passieren die Plazenta. Wissenschaftliche Untersuchungen an der Universität in Zürich haben jedoch gezeigt, dass die Plazenta durch ein Enzym in der Lage ist, das Baby vor zu hohen Stresshormonen zu schützen. Jedoch wird diese Schutzfunktion durch chronischen Stress beeinträchtig. Daher ist es sinnvoll, anhaltenden Stress zu reduzieren. Dabei scheint es gar nicht immer so einfach, nicht gestresst zu sein: ein fordernder Chef, fiese Kollegen, trotzende Kleinkinder ... die Stressquellen lauern überall. Tief durchatmen und bis drei zählen - das reicht manchmal nicht. Hier ist ein Trick, wie man sich nicht stressen lässt: Nimm den Auslösern ihre Wichtigkeit! Stelle um von "ich muss den Stess beenden" zu "ich lasse gar keinen Stress entstehen", indem Du eine imaginäre Skala anlegst:

 

1 = oberste Wichtigkeit und 5 = unwichtig für mein Leben

 

Platziere nun Deine Stressauslöser:

  1. Den Chef zufriedenstellen: Platz 4, denn den Job will ich behalten aber nicht um jeden Preis, es gibt auch andere Jobs! Ich tu, was ich kann, um meinen Job gut zu machen aber das muss reichen.
  2. Fiese Kollegen: Platz 5, denn in ein paar Wochen bin ich weg und was die denken und sagen hat keine Auswirkung auf mein Leben, sondern nur auf deren eigene Laune und Lebensfreude.
  3. Das trotzende Kleinkind erziehen: Platz 3, denn ich muss zwar dafür sorgen, dass mein Kind sich nicht in Gefahr begibt und auch niemanden gefährdet, aber ich muss nicht jeden Konflikt gewinnen, um eine gute Mutter zu sein. Junior will die Schuhe selbst anziehen? Dann kommen wir halt 10 Minuten zu spät, na und? Davon geht die Welt nicht unter!

Platz 1 auf der Prioritätenliste hat natürlich das Baby in Dir - es am Leben zu halten, gut zu versorgen und in Ruhe groß genug für seine Geburt werden zu lassen ist im Moment das Wichtigste.

Weiter Infos zum Thema Stress:

 

 

 

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