Organentwicklung des Ungeborenen

fetale Entwicklung der Organe 
Schon in den ersten Wochen nach der Befruchtung der Eizelle werden die wichtigsten Organe angelegt und in den weiteren Wochen entwickelt. Ab der 14. SSW reifen diese Organe dann zur Funktionsfähigkeit heran.
Eine Übersicht, wann dies jeweils geschieht, findest Du hier.

Entwicklung im Bauch der Mutter

Kaum zu glauben, dass bereits in der 5. SSW in dem winzig kleinen Wesen ein Herz gebildet wird, das schon wenig später Blut pumpen kann. Kaum mehr als zwei Wochen sind dann seit der Befruchtung vergangen und doch entstehen bereits Organe und entwickeln sich, bis sie zum Zeitpunkt der Geburt funktionsfähig ausgebildet sind. Diese grafische Übersicht macht den aktuellen Entwicklungsstand Deines ungeborenen Babys einmal sichtbar.

 

Du kannst für eine vergrößerte Ansicht einmal darauf klicken.

 

Organentwicklung Schwangerschaftskalender 

Fehlbildungen und Fehlfunktionen der Organe während der Schwangerschaft

Kommt es innerhalb der Schwangerschaft zu schädlichen Einflüssen, wie z.B. schädlicher Medikamenteneinnahme (z.B. Contergan), Nikotin- oder Alkoholkonsum, Krankheiten (z.B. Röteln, Toxoplasmose), radioaktiver Strahlung oder Kontakt mit giftigen Substanzen, so kann das die Organentwicklung beeinträchtigen.

In den ersten Schwangerschaftswochen nach der Befruchtung, führen schwerwiegende Störungen meist zu einem frühen Abort und die Schwangerschaft endet dann meist schon bevor sie überhaupt bemerkt wurde. Im weitern Verlauf der Schwangerschaft können durch negative Einflüsse die jeweils in der Entwicklung befindlichen Organe durch Fehlbildungen oder Funktionsstörungen betroffen sein.

 

  

Eingefügte Grafiken von Fetus und Blastozyste: © shutterstock.

Anzeige    

 

Anzeige    
Videos
Übersicht der Organentwicklung
Empfehlung
Entbindungstermin:
Schnell-Kontaktsuche
Suche:
Alter:
PLZ: (max. 3)
   
Anzeige