Bookmark

1. Geburtstag kindgerecht & ohne Stress feiern

1. Geburtstag: Mit der passenden Deko und schönen Geschenken wird die Feier unvergesslich
1. Geburtstag: Mit der passenden Deko und schönen Geschenken wird die Feier unvergesslich
©Kristel Limbo via Twenty20

Der 1. Geburtstag ist ein ganz besonderes Fest – auch für die Eltern: Hier findest du Ideen und Tipps für Babys ersten Geburtstag: stressfreie Planung, Dekoration für Jungen & Mädchen, Rezepte und Geschenke für 1-Jährige.

1. Geburtstag feiern: wichtige Fragen zur Planung

Das erste Jahr ist vorbei und nicht nur dein Baby hat viel gelernt, sondern auch ihr als Eltern seid um zahlreiche Erfahrungen und Kenntnisse reicher. Der erste Geburtstag ist auf jeden Fall ein guter Grund zum Feiern: aber wie, und mit wem?

Wann feiern wir den ersten Geburtstag?

Wann ihr den 1. Geburtstag eures Kindes feiern wollt, ist euch überlassen. Am schönsten ist es natürlich, wenn am Tag der Geburt gefeiert wird. Habt ihr am tatsächlichen Geburtstag keine Zeit, könnt ihr die Feier auch auf ein Wochenende oder einen anderen freien Tag verschieben.

: Sprüche zum Kindergeburtstag

Wo feiern wir den ersten Geburtstag?

Hier bietet sich das eigene Zuhause an, oder ein Ort, den dein Baby gut kennt und wo sich wohlfühlt, etwa bei den Großeltern. Sollte dein Baby während der Feier müde oder quengelig werden, ist es außerdem wichtig, dass du es schnell ins Bett bringen kannst.

Wen lade ich zum ersten Geburtstag ein?

Eingeladen werden meist die engsten Familienmitglieder und die Taufpaten.

Bremst euch hier vielleicht etwas und feiert lieber nur in kleiner Runde. Ihr könnt die Feier auch auf mehrere Schichten aufteilen. Die Paten können zum Frühstück kommen, die Großeltern zum Kaffee. Bei so wenigen Person musst du nicht extra eine Einladung verteilen. Es riecht, wenn du deinen Lieben Datum, Uhrzeit und Ort der Feier mitteilst.

Wenn du dennoch eine Einladung basteln möchtest, zeigen wir dir hier die coolsten Ideen.

: Geburtatgs-Overkill

Deko-Ideen für den ersten Geburtstag

Schön ist es, wenn du schon jetzt eine Tradition beginnst, die Jahr für Jahr weitergeführt wird. Dann lohnt es sich, besonders schöne und haltbare Kerzenhalter zu kaufen, die jährlich mit einer Kerze mehr zum Einsatz kommen. Sehr beliebt sind Holztiere mit austauschbaren Zahlen, wie diese.

Das Gleiche gilt für die Deko zum ersten Geburtstag: Nimm eine schöne, haltbare Girlande, die du jedes Jahr wieder hervorholen kannst. Dein Kind wird sich später freuen, sie auf älteren Geburtstagsfotos zu entdecken.

Ansonsten kannst du beim ersten Geburtstag Deko aber auch nach einem Thema oder eine Farbe auswählen, die im Fokus der Feier steht: wie wäre es zum Beispiel mit Gold, Blau oder Pink?

1. Geburtstag Junge: Deko in Blau, Silber und Weiß

Eine sehr einfache sowie effektvolle Deko-Variante für den 1. Geburtstag sind Ballons in Blautönen und Weiß. Dazu noch eine große silberne Eins und der Geburtstagstisch ist so gut wie fertig.

: Für die kleinen Ehrengäste

1. Geburtstag Mädchen: Deko in Rosa und Gold

Schon mal Gold und Rosa kombiniert? Was zuerst etwas befremdlich klingt, ist die perfekte Dekoration für den Geburtstag einer kleinen Prinzessin. Eine besonders schöne Geste ist es, den Hochstuhl für den kleinen Ehrengast zum 1. Geburtstag zu dekorieren.

Dazu beklebst du den Tisch einfach mit etwas Krepppapier. Auch Blumen oder schmale Stoffstreifen sind eine schöne Deko.

Unisex Geburtstags-Deko zum 1. Geburtstag

Ein großer Heliumluftballon zum ersten Geburtstag ist nicht nur eine tolle Deko, dein Kind hat auch nach der Feier noch große Freude damit zu spielen. Darunter kannst du eine Girlande mit Bildern deines Babys aufhängen, die das vergangene Jahr Revue passieren lassen.

Spiele und Aktivitäten für Einjährige

Ein ausgeklügeltes Programm mit verschiedenen Kindergeburtstags-Spielen braucht ihr für den 1. Geburtstag noch nicht. Über ein paar nette Spielideen freuen sich dein Geburtstagskind und seine Gäste aber sicherlich.

Spielideen zum 1. Geburtstag

  • Luftballon-Tunnel: Luftballons haben eine besondere Anziehungskraft auf 1-Jährige. Damit diese nicht unkontrolliert in der Wohnung herumfliegen, kannst du sie in den Türrahmen hängen, durch den die Kleinen bei der Geburtstagsfeier durchkrabbeln oder vielleicht sogar schon laufen können.
  • Fingerspiele zum Geburtstag: Einjährige lieben die Lieder und Bewegungen, besonders wenn Mama oder Papa sie aufführen. Eine große Auswahl Fingerspiele für Babys und Kleinkinder findest du hier.
  • Smash-Cake: Diese lustige Tradition stammt aus den USA. Die Kinder bekommen zu ihrem ersten Geburtstag einen eigenen Kuchen, den sie nach Lust und Laune auseinandernehmen dürfen. Dabei entstehen auch tolle Fotos des Geburtstagskinds, über die ihr noch viele Jahre lachen könnt.

Rezepte für den 1. Geburtstag

Kinderärzte sprechen immer wieder die Empfehlung aus, im ersten Lebensjahr ganz auf Zucker zu verzichten. Mit dem 1. Geburtstag ist dieses ja quasi vorbei: Darf mein Kind also schon Kuchen und Torte naschen?

Verboten ist ein kleines Stückchen natürlich nicht. Letztendlich bleibt das deine Entscheidung. Es gibt jedoch auch viele tolle Rezepte für zuckerfreie Babykuchen, die deinem Kind sicher genauso gut schmecken.

Zuckerfreie Torte zum 1. Geburtstag

 

Wenn du dich selbst nicht an so eine Torte traust, kannst du die Aufgabe auch einfach an den Bäcker und Konditor deiner Wahl abgeben. Dann ist es nur wichtig, dass du deine Wünsche genau mitteilst.

Kuchen-Alternative zum 1. Geburtstag

Eine andere tolle Idee für Babys Geburtstag ist eine Torte aus gestapelten Pancakes. Auch die funktionieren ohne Zucker problemlos. Zwischen die einzelnen Lagen kannst du etwas Frischkäse und die liebsten Früchte platzieren, fertig!

Was schenken zum 1. Geburtstag?

Wenn ihr zum ersten Geburtstag einladet, dann werden sicher Rückfragen kommen, worüber sich dein Kind freuen würde. Auf die Frage „Wie viele Geschenke zum ersten Geburtstag?“ gibt es aber keine richtige Antwort.

Hier gilt die Regel: weniger ist mehr! Geschenke sollten zum ersten Geburtstag möglichst nicht Überhand nehmen. Dein Schatz weiß am Ende mit so vielen Geschenken gar nichts anzufangen.

Tipp: Einige Spielwarenläden bieten an, dass du dort eine Liste hinterlegst, mit den Sachen, die du dir für dein Kind wünschst. So bekommt der kleine Ehrengast nur das, was er wirklich möchte und es doppelt sich nichts.

Geschenke für 1-Jährige: 13 Ideen

Damit dir nicht die Ideen ausgehen, haben wir hier sinnvolle Geschenke für 1-Jährige für dich gesammelt.

Weiter Ideen für Spielzeug für 1-Jährige findest du auch in unserem Artikel:

Besondere Geschenkidee für viele Jahre

Eine tolle Idee zum Schluss: Beginne zum 1. Geburtstag damit, deinem Kind jedes Jahr einen Brief zu schreiben. Im Brief beschreibst du die Erlebnisse des vergangenen Jahres mit eigenen Worten und hältst besondere Ereignisse und Gefühle fest.

Dazu eignet sich ein schönes Schreibbuch oder ein Fotoalbum. Dieses Buch führst du Jahr für Jahr am Geburtstag des Kindes fort und es ist eine wunderbare Erinnerung und ein bleibendes Geschenk für dein Kind.

Top