Ab wann lachen Babys das erste Mal? - Zeitpunkt und Informationen

Ab wann lachen Babys das erste Mal?

Das erste Baby-Lachen ist etwas Besonderes. Doch: Wie lange muss ich warten? Ab wann lachen Babys zum ersten Mal? Erfahre hier, wann es soweit ist und welche Arten des Lächelns es bei Babys gibt.

Ab wann lachen Babys? Asiatisches Baby lacht
Ab wann lachen Babys? Eine Frage, die viele Eltern gar nicht schnell genug beantwortet haben können. © Unsplash / Artem Bali

Ab wann lachen Babys? 3 wichtige Schritte

Die Frage, ab wann lachen Babys, muss differenziert betrachtet werden. Denn es gibt verschiedene Arten des Baby-Lachens. So üben Ungeborene beispielsweise ab dem zweiten Drittel deiner Schwangerschaft verschiedene Gesichtsausdrücke in deinem Bauch – auch das Lächeln. Ist das Kind auf der Welt unterscheidet man zwischen diesen drei Arten, wir das Baby lacht:

1. Engelslächen (Engelslachen) / Reflexlächeln

Zeitpunkt: In den ersten Lebenswochen

Schon Neugeborene kommen mit unbewussten Reflexen der Gesichtsmuskulatur auf die Welt. Das hat zur Folge, dass sie ihre Wangen sich so verziehen können, dass es wie ein Lächeln aussieht. Das passiert zum Beispiel auch, wenn du ihm sanft über die Wange streichelst. Dieses erste Baby-Lachen ist also eher ein Zufallsprodukt. Und ab wann lachen Babys bewusst?

Baby Smile GIF - Find & Share on GIPHY

2. Begrüßungslächeln

Zeitpunkt: Vierte bis fünfte Lebenswoche

Erkennt dein Kind das erste Mal Stimmen und Gesichter, entwickelt es dieses Lachen. Es ist Babys erstes Lächeln, das Mama und Papa gilt, also eine erste Form des bewussten Lächelns. Aber auch fremde Menschen, die für das Kind sympathisch erscheinen, werden jetzt bewusst angelächelt.

Video-Empfehlung

3. Bewusstes Lächeln

Zeitpunkt: Zwischen dem fünften und siebten Monat

Dennoch ist erst ab etwa einem halben Jahr der Zeitpunkt gekommen, ab wann Lachen Babys wirklich als Handlung bewusst ist. Denn dein Kind lernt jetzt, Gesichter auseinander zu halten. Und diese Form des Baby-Lachens ist nur den engsten Bezugspersonen vorbehalten, wie Mama und Papa.

Jay Z Love GIF - Find & Share on GIPHY

Wann lachen Babys: Gründe für das Lachen

Vor dem ersten bewussten Lachen, lächeln Babys hauptsächlich, um Bezugspersonen an sich zu binden. Es ist eine Art Vertrauensbeweis und wie sie ihre Liebe noch nicht anders zeigen können, lächeln sie dich an. Später entwickeln Babys dann Witz und lachen eigentlich über alles und manchmal verstehen wir Großen gar nicht, was daran so lustig ist: Etwa wenn Mama niest oder Papa ein Stück Papier zerreißt.

Ein zuckersüßes Beispiel hierfür ist dieses Video. Ab wann lachen Babys? Dieses Baby kann jedenfalls gar nicht mehr damit aufhören! Schau dir das Video unbedingt mit Ton an:

Baby lacht sich kaputt

Ab wann lachen Babys: Interessante Fakten

Wusstest du schon, dass kein Gesichtsausdruck mehr Muskeln beansprucht, als ein Lachen? Wie bei uns Erwachsenen auch beansprucht ein Baby-Lachen 17 Gesichtsmuskeln und insgesamt 80 Muskeln im ganzen Körper.

Da die Fähigkeit zum Lachen angeboren ist, können übrigens auch blinde Babys lächeln, ohne dass sie es je bei anderen Menschen gesehen haben.