Baby 20 Wochen: So entwickelt sich dein Baby in 5 Monaten

Wenn dein Baby 20 Wochen alt ist, legt es jetzt wahrscheinlich gerade einen Turbogang in Sachen „Entwicklung“ ein. Was erwartet dich, wenn dein Baby 5 Monate alt ist? Lies hier alle Infos, die jetzt fin der 21. Lebenswoche wichtig sind.

Baby 20 Wochen: Größe, Gewicht, Kleidergröße

Wie groß und schwer sind die meisten Babys mit 5 Monaten und welche Kleidergröße ist die richtige? In der  Übersichtstabelle findest du alle Infos:

. Mädchen Jungs
Größe 56 bis 70 Zentimeter 56 bis 70 Zentimeter
Gewicht rund 6.900 Gramm rund 7.500 Gramm
Zunahme 70 bis 140 Gramm 70 bis 140 Gramm
Kleidung/ Strampler
Größe 68 Größe 68
Mützen Größe 39 – 43 Größe 39 – 43
Socken Größe 17 – 18 Größe 17 – 18

Wie du die Schuhgröße deines Babys berechnest, liest du hier.

Baby 5 Monate: Entwicklungsfortschritte

Was kann ein 5 Monate altes Baby und wann ist es so weit, dass sie etwas Neues können?

#1 Bewegungsfortschritte

Die meisten Babys können mit 5 Monaten ihren Kopf schon selbst halten. Manche Kinder können auch schon für einen kurzen Moment selbstständig sitzen. Aber Vorsicht: Kinderärzte raten davon ab, Babys zu oft hinzusetzen, um die Entwicklung zu befördern. Barbara Zukunft-Huber warnt in ihrem Ratgeber: Die ungestörte Entwicklung ihres Babys. Wie Sie die natürliche Bewegung unterstützen und Fehlhaltungen vermeiden: „Wenn Sie jetzt Ihr Kind frei hinsetzen, so wird die Lendenwirbelsäule des Kindes vor allem im unteren Bereich der Wirbelsäule gestaucht. Fehlhaltungen der Wirbelsäule könnten die Folge sein. Auf dem Rücken liegend trainiert es von ganz alleine seine Muskeln für das spätere Sitzen.“ Es ist besser, Kinder selbst herausfinden zu lassen, wann der richtige Zeitpunkt für sie gekommen ist, sich aufzusetzen.

In Bauchlage kann sich dein Baby wahrscheinlich schon auf seine Unterarme stützen und den Kopf 50 – 90° hochhalten. In Rückenlage wird vor allem der eigene Körper erforscht. Dein Kind entdeckt senie Füße und will sie sich die ganze Zeit in den Mund stecken – ein schönes Spiel!

#2 Greifen

Wenn dein Baby 20 Wochen alt ist, kann es seine Hand bewusst öffnen und nach Gegenstände greifen und sie festhalten. Fördere diese Entwicklung, indem du deinem Baby immer wieder Gegenstände anbietest, etwa einen kleinen Rasselball. Doch wie alles müssen auch diese Bewegungen trainiert werden, vielen Babys fällt es mit 20 Wochen noch schwer, gegriffene Dinge auch wieder loszulassen. Wenn dein Kind also einen Gegenstand wie wild herumschüttelt, kann es auch sein, dass es ihn in diesem Moment nicht loslassen kann.

#3 Sehen/ hören

Meist kann ein Baby mit 5 Monaten einem beweglichen Gegenstand mit den Augen folgen. Wenn es ein Geräusch hört, dreht es den Kopf in die entsprechende Richtung und sucht nach der Ursache.

Baby 20 Wochen: Entwicklungsverzögerungen

Babys entwickeln sich sehr unterschiedlich: Manche sind in allem sehr schnell, andere hängen immer ein wenig hinterher. Ob sich ein Kind richtig und altersgemäß entwickelt, kann nur ein Fachmann/ eine Fachfrau beurteilen. Ansprechpartner hierfür sind der Kinderarzt, ein Kinderorthopäde oder eine Krankengymnastin bzw. Physiotherapeutin, die sich auf Kinder spezialisiert hat. Diese können anhand der Reflexreaktionen, des Verhaltens und der Fähigkeiten, prüfen, welchen Entwicklungsstand dein Kind hat und ob es behandlungsbedürftige Defizite gibt. Nicht jede Entwicklungsverzögerung muss behandelt werden. Manchmal muss man einem Baby nur etwas mehr Zeit geben.

Ärzte und Therapeuten werden in ihre Untersuchung aber auch immer die Aussagen der Eltern mit einbeziehen. Dies erfordert eine aufmerksame Beobachtung des Babys deinerseits. Dazu gehört beispielsweise, ob es eine Körperseite bevorzugt benutzt, ob es auf Geräusche reagiert und ob es bewegten Gegenständen mit den Augen folgt.

Baby 20 Wochen: Zeit für Beikost?

Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt, Babys in den ersten sechs Monaten ausschließlich zu stillen. Musst du früher abstillen, hat die Kinder- und Jugendärztin Prof. Hildegard Przyrembel vom Netzwerk Gesund ins Leben eine weitere Faustregel: Kinder müssen für die erste Beikost selbstständig sitzen können, da nur so das Schlucken fester Nahrung richtig funktioniert. Was du für einen ausgewogenen Beikostplan beachten solltest, liest du hier.

Baby 20 Wochen: U5

Bald liegt die U5 an. Dr. Hermann Josef Kahl empfiehlt diese zwischen dem 6. und 7. Lebensmonat. Du könntest also jetzt schon einen Termin hierfür vereinbaren. Falls du das Gefühl hast, dass dein Baby sich bestens entwickelt und du auch weder Fragen noch Probleme hast, kannst du den Termin eher ans Ende der Frist legen.

Baby 20 Wochen: Erhöhte Gefahr durch Stürze

Man kann es nicht oft genug sagen: Auch wenn dein Baby bisher wie ein Laib Brot auf Sofa, Wickeltisch und Bett lag, es kann jeden Moment seine erste Drehung vollführen und muss daher immer ausreichend gesichert werden. Beim Wickeln muss stets eine Hand am Baby bleiben und weder Sofa noch Elternbett sind für unbeaufsichtigte Aufenthalte geeignet – Laufstall oder Krabbeldecke am Boden sind sicherer.

Auf diese Zeichen solltest du in den Stunden nach einem Sturz achten:

  • Benommenheit bzw. Schläfrigkeit
  • Erbrechen einige Stunden nach dem Unfall
  • wenn das Kind nach dem Sturz ungewöhnlich viel schreit – könnte ein Hinweis auf Brüche, bzw. Kopf- oder andere Schmerzen sein

Sofort einen Krankenwagen rufen oder in ein Krankenhaus fahren, wenn…

  • …das Kind nach dem Sturz kurze Zeit bewusstlos war
  • ….aus Mund, Nase oder Ohr Blut oder eine trübe Flüssigkeit austritt
  • …Körperteile bei Bewegung schmerzen oder verdreht bzw. gebrochen scheinen

Wann du außerdem zum Arzt gehen solltest:

  • wenn dein Baby auf den Kopf gestürzt ist
  • wenn eine Platzwunde medizinisch versorgt werden muss
  • wenn du dir nicht sicher bist, ob es deinem Kind gut geht

Halte dich bei Stürzen an die Faustregel: Lieber ein Mal zu viel als ein Mal zu wenig zum Arzt gehen! Falsch ist übrigens die Annahme, dass Babys und Kinder, die gleich nach dem Unfall schreien, nicht ernsthaft verletzt sein können. Oft treten kritische Symptome erst Stunden oder Tage nach dem Sturz ein und gerade bei Babys sind die Symptome meist eher schwach ausgeprägt.

: Sturz vom Wickeltisch

Baby 5 Monate: Herausforderungen

Dein Baby kann schon richtig tolle Sit-ups machen? Solche Bauchmuskeln hätten vermutlich alle Mütter gern. Damit dein Kind bei seinen fleißigen Übungen nicht aus dem Kinderwagen fällt kann, es vielleicht schon nötig sein, es im Kinderwagen anzuschnallen. Wenn kein Gurt vorhanden ist, kann man mit einem Gurtgeschirr aus dem Babygeschäft nachrüsten.

Krippe oder Tagesmutter?

Wenn du nach einem Jahr wieder anfangen wirst, zu arbeiten, wird es langsam Zeit, sich über einen Kinderkrippen-Platz oder einer Tagesmutter Gedanken zu machen. Es dauert meist eine Weile, bis man etwas Passendes gefunden hat und oft gibt es Wartelisten. Höre dich schon mal bei anderen Eltern um, aber mache dir auch ein eigenes Bild von der Betreuungssituation im Umkreis. Plane außerdem ein wenig Eingewöhnungszeit ein, sodass du möglichst mit 10 Monaten weißt, wo dein Baby betreut wird, was es monatlich kostet und ob Kosten vom Amt übernommen werden können (zum Beispiel bei Alleinerziehenden).