Baby-Entwicklung: 31 Wochen alt

Dein Baby ist jetzt 31 Wochen alt – neue Spiele werden jetzt immer interessanter. Wie du und dein Baby die 32 Lebenswoche gut übersteht und was sonst noch wichtig ist, liest du hier:

Dein Baby ist 31 Wochen alt: Was ist jetzt wichtig?

Du kannst die Entwicklung deines Babys jetzt gezielt fördern. Aber wie?

Fördere dein Kind  durch viel Aufmerksamkeit, Ansprache, gemeinsame Spiele (Fingerspiele oder Kitzelspiele), Erfüllung seiner Bedürfnisse und achte auf ausreichend Bewegung. Sorge dafür, dass es sich sicher und geborgen fühlt, dann wird es sich gut entwickeln. Die ersten Erziehungsmaßnahmen werden erst im zweiten Lebensjahr nötig.

Höre nicht auf Menschen, die Dir sagen, dass Du Dein Baby verwöhnst, wenn Du es auf sein Verlangen aufnimmst. Man kann ein Baby im ersten Lebensjahr nicht verwöhnen, sondern vielmehr sein Vertrauen in die Welt fördern und sein Selbstwertgefühl stärken.

Termine

Um den 5. – 6. Lebensmonat hattest Du schon erste Furchtreaktionen an Deinem Baby beobachten können, nun kommt es langsam in das Alter, in dem es „fremdelt“. Erfahre mehr darüber, wie sich das Fremdeln äußert.

Herausforderungen

Dein Baby wird sich jetzt für neue Spiele interessieren: Fülle einige Stoffsäckchen mit unterschiedlichen Dingen: Sand, Erbsen, Federn, Steinchen, Murmeln und Wollreste. Verschließe die Säckchen gut (z.B. zunähen) und gib diese Deinem Baby in die Hand. Es wird überrascht sein, dass sich jedes Säckchen anders anfühlt, sich anders anhört und dass sie alle ein unterschiedliches Gewicht haben.

 

Auch beim Kriechen wird es unterschiedliche Erfahrungen machen: Auf Holz- oder Laminatböden kriecht es sich ganz anders als auf Teppich oder als auf Fliesen. All diese Wahrnehmungen fließen in seine Entwicklung mit ein. Sorge dafür, dass Dein Baby immer wieder mit neuen Erfahrungen konfrontiert wird, zugleich aber auch alte Erfahrungen wiederholt.

> Alles rund ums Kabbeln lernen

Was kann ein Baby, wenn es 31 Wochen alt ist?

Die manuellen Fähigkeiten Deines Babys sind nun schon recht beachtlich! Nun wird es vielleicht schon den Pinzetten-Griff erlernen und Dir schon bald begeistert jeden Krümel vom Fußboden auflesen – und ihn in den Mund stecken. Achte nun besonders auf kleine Gegenstände, die am Boden liegen und verschluckt werden könnten! Übe den Pinzetten Griff ruhig unter Deiner Aufsicht mit Erbsen oder getrockneten weißen Bohnen.

Dein Baby spielt nun gern mit seinen Füßen. Es lauscht vielleicht auf Geräusche und winkt auf Anforderung. Insgesamt kann die Entwicklung Deines Babys dieser Beschreibung weit voraus oder auch hinterher sein. Dein Baby ist ein Individuum und darf sich in seinem eigenen Tempo entwickeln. Treten Auffälligkeiten in allen Bereichen der Entwicklung auf, kannst Du Deinen Kinderarzt um Rat fragen.

Tipp

Lässt sich Dein Baby kaum wickeln, weil es sich immer wegdreht? Dann befestige ein interessantes Mobile über dem Wickeltisch, dass Du zum Wickeln anstupst, so dass es sich bewegt.